aG-Widerspruch negativ - Rechtsanwalt gesucht

Erfahrungen mit Beantragung des SBA, des Merkmals "aG" und des Parkausweises
geritho
Anwender
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 26, 2008 09:44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Waldshut Tiengen
Kontaktdaten:

Re: aG-Widerspruch negativ - Rechtsanwalt gesucht

Beitrag von geritho » Mo Okt 11, 2010 09:02

Hallo zusammen,

nach einem langen und nervenzehrenden Streit habe ich (OSA) letztinstanzlich das begehrte "aG" bekommen. Dies kann ich jedoch in hohem Masse meinem Anwalt verdanken, einem Fachanwalt im Sozialrecht. Dabei ging es mir überhaupt nicht um diesen Behindertenparkplatz sonder um den Rest.
Ende gut alles gut.

Gruss Geritho

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: aG-Widerspruch negativ - Rechtsanwalt gesucht

Beitrag von charley » Di Okt 12, 2010 13:52

Hallo Geritho,

das freut mich für dich. Es ist zwar lästig, dass man nur mit Hilfe von Anwalt und Sozialgericht bekommt, was einem zusteht. Aber das gehört zu unserem Rechtsstaat dazu. Wichtig ist wirklich nur, viel Geduld aufzubringen und nicht aufzugeben, bevor man am Ziel ist. Ich hoffe, dein Beispiel ist manch anderem willkommene Motivation.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

derberliner
Gast
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 13, 2012 11:19
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland

Re: aG-Widerspruch negativ - Rechtsanwalt gesucht

Beitrag von derberliner » Di Mär 13, 2012 14:41

Hallo zusammen.
Kleine Inf einige kennen mich noch unter den Namen " Teddy"

Möchte euch auf den laufenden halten.
Ich habe letztes jahr statt AG( G & B) ein B zubekommen.
Liege Z.Zt bei 90%
Habe versucht eine Ausnahmegenehmigung zubekommen ,aber absolut keine Reaktion darauf.
Denn es sind wieder mal einige Erkrankungen dazu gekommen!
Mal sehen was dieses jahr bei mein neuen Antrag rauskommt?
Grüße an alle

Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Re: aG-Widerspruch negativ - Rechtsanwalt gesucht

Beitrag von Olli_D » Fr Mär 16, 2012 13:50

Hallo derberliner,

ich habe auch gegen meinen Bescheid (90% G) Einspruch eingelegt. Nach 3 Monate kam erst mal ein Schreiben, dass man jetzt weitere Abteilungen gegründet hat und diese den Fall den nun bearbeiten. Für mich ist das eine reine Hinhaltetaktik. Bis ich wohl das aG bekomme (wenn überhaupt), kann ich sicher schon ohne Krücken laufen. Und dann sch.... ich auf das aG :evil:
Aber leider ist die Bürokratie bei uns im Lande so. Ich weiß ja nicht, wer die Richtlinien erstellt hat, wer den aG Ausweis bekommt. Aber der hat sicher keine Ahnung von Behinderung :nichtbegreif:

Trotzdem Kopf hoch :)

Liebe Grüße

Oliver

Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Re: aG-Widerspruch negativ - Rechtsanwalt gesucht

Beitrag von Olli_D » Fr Mai 04, 2012 09:02

Aktuelles

Wie befürchtet wurde mein Einspruch abgewiesen.
Jetzt hat man mir zwar ein B noch zugestanden (Begleitperson), und einen orangefarbenen Parkausweis ausgegeben. Damit darf ich zwar auf öffentlichen Plätzen den Behindertenparkplatz für Rollstuhlfahrer icht benutzen. Man hat aber ein paar angenehme Erleichterungen wie z.B. Parken ohne Parkschein und Dauer auf allen ausgewiesenen Parkflächen.

Der nächte Einspruch wäre jetzt an das Sozialgericht zu richten.

Mal sehen. Werde jetzt noch einmal mit meinem Orthopädiearzt sprechen, da mir das Sprunggelenk noch zielemlich Probleme bereitet. Nach längeren Stehzeiten kann ich fast nicht mehr gehen. Ob ein Einspruch wirklich was bringt? Ich wage es bei nur einem Beinverlust zu bezweifeln :cry:

Grüße

Oliver

Antworten