Erfahrungsbericht M.A.S.-Studie

Informationen und Erfahrungsberichte über den M.A.S.-Schaft (Marlo Anatomical Socket Design), aber auch über andere alte und neue Schjaftformen (z.B. Milwaukee-Schaft, PBSS-Schaft)
Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht M.A.S.-Studie

Beitrag von charley » Mo Aug 22, 2005 13:23

Ich hatte die Gelegenheit, an der M.A.S.-Studie der Firma Biedermann in Villingen-Schwenningen teilzunehmen.

Am 9. August wurde bei Biedermann eine Ersteinstufung vorgenommen und ein Gipsabdruck gefertigt. Am 18. August war es dann soweit. Der neue M.A.S.-Schaft wurde angepasst. Das Ziel für diesen Tag war eine Anpassung zu mindestens 80%; dies wurde sogar übertroffen. Dann ging es daran, die Eigenschaften des M.A.S.-Schaftes mit denen meines bisherigen CAT-CAM-Schaftes zu vergleichen. Bei diesem bisherigen Schaft handelt es sich übrigens auch nur um einen vorübergehenden Schaft, da die Fertigung eines endgültigen Schafts bisher wegen zu starker Schwankungen des Stumpfvolumens nicht möglich war.

Es war nicht möglich, an diesem einen Tag den Schaft so anzupassen, dass er schwerzfrei zu tragen war. Es war jedoch möglich, die Trageeigenschaften zu testen und die waren für mich einfach begeisternd. Die wesentlich höhere Bewegungsfreiheit sowie der festere Sitz und damit eine viel bessere Präzision bei der Führung der Prothese waren ganz einfach überzeugend. Nur schade, dass es sich nur um eine Studie handelte und ich deshalb jetzt wieder mit meinem alten Schaft rumlaufen muss.

Für mich ist klar, dass mein nächster Schaft nach der M.A.S.-Technologie gefertigt wird. Zum Glück habe ich bereits eine Verordnung für einen neuen Schaft, so dass es sich wohl nur noch um einige Wochen handeln wird, bis ich mit einen richtigen M.A.S.-Schaft laufen kann. Ich werde euch über die weitere Entwicklung auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
Charley

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

1. Testschaft

Beitrag von charley » Sa Sep 10, 2005 15:32

Mein bisheriger OT hat sich bereit erklärt, mir einen M.A.S.-Schaft zu bauen. Da er es noch nie gemacht hat, wird es wohl ein bisschen ein Abenteuer.

Inzwischen habe ich jetzt seit einer Woche den ersten Testschaft. Er sitzt schon recht gut und ist auf jeden Fall in allen Bereichen besser, als mein bisheriger Schaft. Allerdings ist es noch ein "Zwitter". Er weist zwar schon ein paar Eigenschaften eines M.A.S.-Schaftes auf; es ist aber noch kein reinrassiger M.A.S.-Schaft.

Viele Grüße
Charley

Lunde
Anwender
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 25, 2006 10:26
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

MAS nun auch ready

Beitrag von Lunde » Do Jun 08, 2006 06:26

@ charley,
ich habe seit lezter KW nun auch meinen fertigen MAS. wir brauchten 5 probeschäfte bis es wirklich gut gepasst hat. nun mit dem neuen kunststoff ist es noch angenehmer zu tragen. ich trage übrigens einen liner im MAS. sicherlich habe ich mich schnell an den längsovalen vorgänger gewöhnt aber der MAS ist wirklich gut. ich bin nun täglich auf achse um mein gangbild zu verbessern, weil ich mit den probeschäften nicht so mobil war. aber nun klappt's: neulich bon jovi live aufm hessentag und vorgestern in berlin bei metallica. gruß Lunde
OSA seit Mai 2005
Versorgung: MAS, C-Leg, 1C40.

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Neuer M.A.S.-Schaft

Beitrag von charley » Fr Nov 17, 2006 12:29

So, seit gestern habe ich den ersten definitiven Schaft, der voll und ganz nach den M.A.S.-Richtlinien gebaut ist. Allerdings ist das Ganze noch alles andere als befriedigend.

Mein letzter Schaft war in Liner-Technologie gebaut. Er war an die M.A.S.-Technologie angelehnt, jedoch nicht voll den M.A.S.-Richtlinien entsprechend. Den Schaft hatte ich seit Ende 2005; er war sehr komfortabel zu tragen. Jetzt passt er allerdings wegen zu starker Volumenreduzierung meines Stumpfes nicht mehr so richtig.

Seit einigen Monaten schon baut mein OT an einem neuen Schaft, der als Saugschaft ausgebildet ist. Die einhellige Meinung ist, dass ein Saugschaft ein viel besseres Gangbild ermöglicht, weil der Kontakt viel direkter ist. Und die meisten M.A.S.-Bauer schwören auf Saugschaft.

Mein Stumpf scheint sich aber nicht an die üblichen Vorgaben zu halten. Auf jeden Fall war bisher das Problem, dass der Schaft ständig Luft gesaugt hat, was er anders als der Name vermuten lässt aber nicht tun darf. Vielmehr sollte sich der Stumpf im Schaft festsaugen.

Jetzt ist der Schaft zwar dicht, beim Hinsetzen oder bei bestimmten Bewegungen zieht er aber trotzdem noch Luft, so dass ich beim Aufstehen immer wieder entlüften muss.

Außerdem habe ich noch das Problem, dass der neue Schaft jetzt zwar volumen- und formmäßig hervorragend sitzt, am oberen Rand jedoch erhebliche Druckstellen vorhanden sind. Das führt dazu, dass treppabgehen oder bergabgehen recht schmerzhaft ist.

Ich bin mal gespannt, wie der Schaft jetzt noch zu optimieren ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem M.A.S.-Saugschaft? Ist es wirklich so schwer, einen Saugschaft anzupassen? Oder bin ich einfach dafür nicht geeignet?

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Sharleen
Anwenderin
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 29, 2006 12:05
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Sharleen » Sa Nov 18, 2006 10:30

Hallo Charley,
ich bin dieses Jahr bei der Bufa mal als Gast/Zuschauer gewesen.
Da war der Seminar:MAS mit Herren Ortiz

Einer Frau dort wurde ein MAS gefertigt wo ich nur sagen kann: NEID kam auf bei mir!
Der wurde auch als Saug gebaut und die Frau konnte sich damit bewegen,daß ich den Mund nicht mehr zu bekam.Schneidersitz,das Prothesenbein auf einer Stange gelegt,der Prothesenfuß war auf Kopfhöhe.Das Sie nicht noch einen Spagat gemacht hat war alles.
Charley,ich kann Dir nur sagen man kann den MAS auch als Saug super aufbauen.Natürlich geht das auch mit Liner.

Also schau einfach,daß Du und Dein OT dies auf die Reihe bekommen.Es ist aber auch klar,daß ein OT mit Erfahrung beim MAS schon mehr den Dreh raus hat.

Viele Grüße
Sharleen

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

M.A.S.-Schaft

Beitrag von charley » Sa Nov 18, 2006 11:44

Hallo Sharleen,

das, was man mit dem M.A.S.-Schaft können sollte, kann ich alles auch. Das ist schon super im Vergleich zu einem sonst üblichen Schaft. Ich möchte nichts anderes mehr. Das Problem ist nur die saubere Anpassung des oberen Randes. Da habe ich irgendwo Muskeln und Sehnen, wo andere keine oder wenigstens nicht so viel haben. Bei einer Vorführung kann man darüber hinwegsehen. Aber nach ein paar Stunden in der Praxis merkt man dann schon, wo es klemmt.

Mein OT baut den Schaft in Kooperation mit einem der bekannten M.A.S.-Schaft-Häuser, so dass ich davon ausgehen kann, dass es nicht an Erfahrung mangelt.

Ich bin sicher, die kriegen meinen Schaft auch noch hin. Aber es dauert doch eine ganze Weile, bis er optimal angepasst ist.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Mo Dez 04, 2006 07:28

Hallo Sharleen,
an der BUFA in Dortmund bin ich auch regelmäßig. Eine super Sache. Man kann eine Menge lernen.
Zuletzt war ich auf den Otto Bock C-Leg Seminar und mußte erfahren das am Aufbau und an der Programierung meines C-Leg nicht zu meckern gab. :wink:

Benutzeravatar
Bernd
Anwender
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 12, 2005 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hegau/Bodensee

Beitrag von Bernd » Mo Dez 04, 2006 12:57

Hallo IronLeg,
hab gerade Deine Nachricht gelesen, in der Du schreibst,
daß es bei Otto Bock C-Leg Sminare gibt in der auch Anwender teilnehmen können bzw. den Aufbau und die Einstellungen des C-Legs nachschauen lassen können. Dies würde micht interessieren. Ruft man da einfach an oder gibts da ein Seminarverzeichniss. Für ein kurze Nachricht wäre ich Dir dankbar,
Grüsse vom Bodensee
pauleone

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Fr Dez 08, 2006 23:12

Hallo Bernd,

die Seminare an denen ich teilnehme, sind Lehrgänge für Meister- oder Technikerausbildungen bei der BuFa in Dortmund. Die Aufgabe für die "Auszubildenen" besteht darin eine Verbesserung für den Träger zu erreichen. In meinem Fall klappt das nur nie :D .

Aber bei Problemen, oder Interesse an "Fortbildung in Sachen C-Leg, kannst du doch Bock kontaktieren.

http://www.ottobock.de/cps/rde/xchg/SID ... l?flash=-1

IronLeg

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » So Dez 10, 2006 14:01

Oh sorry das ist OT :(

blue
Anwenderin
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 06, 2006 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: München

M.A.S. Schaft

Beitrag von blue » Fr Jul 06, 2007 09:17

Hallo zusammen,

ich war jetzt lange nicht mehr hier. In der Zwischenzeit hat sich etliches für mich verändert – nur Gutes muss ich sagen. :) Ich habe seit ein Jahr ein C-Leg und bin überglücklich damit und jetzt seit ein paar Monaten einen M.A.S. Schaft (Saugschaft) den ich fantastisch finde. Er sitzt bombenfest selbst beim Fahrradfahren in der Hitze. Dies hat wahrscheinlich auch damit zu tun das der Innenschaft aus Gummi ist und daher sehr wenig rutscht, es verändert sich nichts im Laufe des Tages und die Prothese ist abends genauso „an“ wie kurz nach dem anziehen. Das einzige Problem das ich habe ist, dass der Schaft und mein Fahrradsattel sich nicht mögen und ich immer eine Scheuerstelle bekomme. Da muss ich noch eine Lösung finden.

viele Grüße
blue :)

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

M.A.S.Saugschaft

Beitrag von charley » Fr Jul 06, 2007 10:55

Hallo Blue,

es freut mich, dass du mit deinem saugschaft zufrieden bist. Wieviele probeschäfte hat dein OT gebraucht, bis er so war, wie jetzt? Wie lange hat es vom Beginn der Anpassung bis zur Fertigstellung gedauert? Wie lange trägst du die Prothese pro Tag normalerweise?

Viele Fragen, ich weiß. Aber meine Erfahrungen mit dem MAS-Saugschaft sind noch nicht so positiv. Und da möchte ich zu gern wissen, woran das liegt.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

blue
Anwenderin
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 06, 2006 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von blue » Fr Jul 06, 2007 19:43

Hallo Charley,

Also, ich hatte 2 Probeschäfte. Wie lange es gedauert hat kann ich gar nicht so sagen weil irgendwie immer was anderes dazwischen kam, Urlaub usw. und eine blöde Allergie gegen den Dichtring vom Ventil.:evil: Ich trage die Prothese sehr viel, morgens als erstes an und abends als letztes, bevor ich schlafen gehe ab. Ich laufe auch täglich sehr viel da ich kein Auto/Führerschein habe und vollzeit berufstätig bin und mit öffentl.Verkehrsmittel unterwegs bin. Einkäufe etc. werden auch zu Fuß/öffentl.Verkehrsmittel/Fahrrad erledigt.

Grüße
blue

techniker76
OT-Profi
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 24, 2007 08:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von techniker76 » Di Jul 24, 2007 10:05

Hallo Zusammen,

habe mit Interesse eure Erfahrungsberichte gelesen.
Da ich selber amputierte Menschen mit M.A.S.-Schäften versorge, interessieren mich eure Erfahrungen bezüglich des Gangbildes.
Gibt es eurer Meinung nach nur durch diese Schaft-Versorgung eine deutliche Verbesserung des Gangbildes?
gruß
Techniker76

matze schumi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 24, 2007 16:23
Postleitzahl: 97084
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg 97084

Beitrag von matze schumi » Fr Aug 22, 2008 14:40

Ich habe auch einen MAS-Schaft in Dortmund auf der Bufa bei einem Seminar mit Marlow Ortitz gebaut bekommen. Meine Erfahrungen sind sehr gut.
Im Gegensatz zu der unter Amputierten und Techniker weit verbreiteten Meinung, dass man ein C-Leg und/oder einen MAS - Schaft für ein gutes Gangbild braucht, bin ich der Meinung, dass das Gangbild in erster Linie vom Trainingseifer und Fleiß des Amputierten abhängig ist.
Als C-Leg-Träger bin ich auch schon z.B. mit einem Total oder 3R60 gut gelaufen.

Schöne Grüße! matze schumi

Antworten