MAS Erfahrungen

Informationen und Erfahrungsberichte über den M.A.S.-Schaft (Marlo Anatomical Socket Design), aber auch über andere alte und neue Schjaftformen (z.B. Milwaukee-Schaft, PBSS-Schaft)
Antworten
Gast

MAS Erfahrungen

Beitrag von Gast » Mi Jul 25, 2007 08:16

Da man als Gast scheinbar nur hier posten kann, muss das eben jemand an den richtigen Platz verschieben.

Ja, mein Gangbild wird besser, wenn ich den MAS Schaft trage. Das "Gewackel" verschwindet, weil ich in diesem Schaft keinen Hub habe. In Sachen Aktivität kann ich im Moment noch wenig Aussagen machen, weil ich derzeit noch mit dem Finetuning beschäftigt bin. Die ersten Eindrücke sind aber sehr positiv.

Ich bin von einem modifizierten längsovalen Schaft mit Liner nun auf einen MAS Saugschaft umgestiegen.

Vom Gefühl her ist es etwa so, als würde ich einen gut sitzenden Sportschuh tragen. Im Vergleich dazu ist der alte Schaft wie ein "normaler" Strassenschuh einzuschätzen.

techniker76
OT-Profi
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 24, 2007 08:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von techniker76 » Mi Jul 25, 2007 14:13

Hallo Gast,

vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem Thema.
Nach wie vor bin ich von dieser Schafttechnik total begeistert!!! In den letzen 3 Jahren hatte ich die Möglichkeit mich intensiv mit der M.A.S- Technik zu beschäftigen und viele Versorgungen anzufertigen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die biomechanischen Ansätze des Herrn Ortiz total genial sind und auch ich beobachten konnte, dass sich bei Tragen dieses Schaftes, das Gangbild zum deutlich positiven entwickelt. Trotzdem kommt es auch mit M.A.S- Schaft immer zu alten Bewegungsmustern mit den alten Kompensationmechanismen. Also doch kein wirkliches physiologisches Gangbild. Deshalb arbeite ich mit einem Physiotherapeuten im Team zusammen. So können wir durch gemeinsame Analyse herausfinden wo denn jetzt eigentlich das Problem wirklich liegt, in der Versorgung oder z.B. in dem alten Gangmuster.
Über Meinungen würden wir uns sehr freuen!
Gruß Techniker

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Hallo Gast

Beitrag von charley » Mi Jul 25, 2007 14:46

Wie du richtig erkannt hast, sind nur noch einige wenige Forenbereiche zum Posten ohne Anmeldung freigeschaltet. Wie andere Foren auch wurden wir in der Vergangenheit mit automatischen "Werbeeinträgen" für eindeutige Angebote zugeschüttet. Dies zu verhindern geht nur durch die Erfordernis der Registrierung. Da bei uns aber außer einer funktionierenden Emailadresse keine weiteren Daten zur Registrierung abgefragt werden, dürfte dies eigentlich kein problem sein.

Ich würde mich freuen, dich auch bald zu den registrierten Nutzern unseres Forums zählen zu können.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

MAS-Saugschaft

Beitrag von charley » Mi Jul 25, 2007 14:52

Hallo Techniker,

auch ich bin vom M.A.S.-Schaft an sich begeistert. Mein derzeitiger Schaft mit Liner ist noch ein "Pseudo-M.A.S.-Schaft", zwar angelehnt an die M.A.S.-Technik, aber nicht vollständig basierend auf M.A.S.

Jetzt habe ich einen neuen Original-M.A.S.-Schaft in Saugtechnologie, mit dem ich jedoch noch nicht ganz glücklich werde. Das Gangbild ist m.E. phantastisch im Vergleich zu jedem anderen Schaft. Ich scheine nur Probleme mit dem Saugschaft zu haben. Druckstellen und "Knutschflecken" entstehen immer wieder an den verschiedensten Stellen. Möglichweise ist mein Stumpf noch nicht stabil genug für eine derartige Versorgung. Hast du in dieser Richtung schon Erfahrungssätze?

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

techniker76
OT-Profi
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 24, 2007 08:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von techniker76 » Do Jul 26, 2007 07:21

Hallo Charly,

zum Thema Saugschaft oder Schaft mit Liner, bevorzuge ich ganz klar den Saugschaft, da ich durch diesen die Möglichkeit besitze den Kontakt vom Stumpf zum Schaft (Schaftsteuerung) zu gewährleisten.Marlo Ortiz beschreibt einen wesentlichen Vorteil seines Schaftes in der direkteren Kraftübertragung, außerdem schafft er im M.A.S.-Schaft eine rotationsstabile Form.Wenn ich nun mit einem Liner versorge, kann es eher zu einem Gefühl des "Schwimmens" im Schaft kommen und dadurch wird die direkte Gewichtübernahme(Kraftübertragung) bzw. die Sicherheit für den Amputierten durch das weiche Material des Liners behindert.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen.Ich finde eine Linerversorgung nur bei großem Weichteilüberhang am unteren Ende des Stumpfes sinnvoll, um den Stumpf in Form zu halten bzw. vorzukomprimieren.
Du schreibst, dass dein Stumpf noch nicht stabil genug ist, was genau meinst du damit?
Wie lange ist deine Amputation her? Hast du starke Stumpfschwankungen?
In welchen Bereichen treten deine Druckstellen auf?
Gruß Techniker

Antworten