Rückwärst stürzen - mit Oberschenkel Prothese

Informationen und Erfahrungsberichte über den M.A.S.-Schaft (Marlo Anatomical Socket Design), aber auch über andere alte und neue Schjaftformen (z.B. Milwaukee-Schaft, PBSS-Schaft)
Antworten
02071954
Gast
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 05, 2016 14:23
Postleitzahl: 5502
Land: Schweiz

Rückwärst stürzen - mit Oberschenkel Prothese

Beitrag von 02071954 » Mi Jun 15, 2016 10:48

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und war auf der Suche nach dem Thema "Rückwärts stürzen".
Doch erstaunlicherweise habe ich darüber nichts gefunden. Ich bin in den letzten Jahren oft mit meinem Prothesen-Knie eingesunken und rückwärst gestürzt, teils mit gravierenden Folgen (Lendenwirbelbruch, Armbrüchen) und hätte sehr gern den Grund dafür herausgefunden. Mein Problem war, dass ich mit der Oberschenkel-Prothese plötzlich - aber immer nur im Stehen, beim Entlasten des gesunden Beines - rückwärts stürzte, aber nie im Gehen!
Aufgrund einer organischen Krankheit hatte ich vor 10 Jahren eine Bauchoperation.
Ob meine Bauch-Muskulatur sich dadurch verändert hat, und das Auswirkungen auf das Gehen hat???
Ich dachte lange Zeit, es könnte am The Lin-Knie liegen, dass ich immer wieder rückwärst stürze - doch das hat sich nie bestätigt. Ich war auch beim Arzt (Orthopäden). Doch auch der Arzt konnte mir das nicht erklären und niemand konnte mir sagen, weshalb ich beim Stehen und Entlasten des gesunden Beines, plötzlich einsinke und stürze. Ich denke, das zu wissen, wäre doch wesentlich, für die weitere Prothesen-Versorgung!

Vor einem Jahr wurde meine alte Prothese mit der ich so oft gestürzt bin, in der Stellung verändert um mehr Sicherheit zu geben. Sicherheit war danach da, ich bin seither nicht mehr rückwärts eingesunken, doch diese Umstellung brachte eine schlimme "Fehlstellung" für den Rücken mit einem Hohlkreuz und starken Schmerzen im Rücken und Krämpfen in den Beinen. Zuhause bin ich deshalb seither im Rollstuhl. Früher bin ich sehr gut gelaufen - und würde sehr gerne wieder laufen. :(

Nach Jahren mit einem Cat-Cam Schaft, steige ich, u.a. wegen ewigen Druckstellen, auf einen MAS Schaft um. Darüber habe ich schon sehr viel Gutes gehört. Mit dem durchsichtigen Probeschaft sei es einfach, zu sehen, wo es drückt, und man könne mit dem Heissluftföhn weiten oder engen um Druckstellen zu beheben. Ja das ist wirklich toll, aber da ich gleichzeitig auch ein neues Knie (Pliè3) und einen neuen Fuss bekomme, (geht nicht anders) die man auch entsprechend aufbauen und einstellen muss, ist es doch recht kompliziert, die Einstellungen unten wirken sich auch auf den Schaft aus - und auf den Rücken und auch umgekehrt, alles hat immer Konsequenzen und was anfangs noch ganz gut passte, ist jetzt eher befremdend und leider auch schmerzhaft. Vielleicht könnte man den alten Schaft auf das neue Knie montieren ... um Schritt für Schritt vorwärts zu gehen mit den Einstellungen?

Das alles ist alles andere als einfach. Ich bin weiterhin wachsam, ob nicht auch mit diesem Knie die Gefahr besteht, einzusinken. Eine sichere Einstellung ist gut, wenn sie nicht verbunden ist mit negativen Auswirkungen auf den Rücken , das hilft mir ja nicht wirklich, wenn ich dadurch im Hohlkreuz laufe.
Erschwerend ist es auch, mit den konstanten Schmerzen im Rücken etwas Neues zu probieren.
Ob es in der Schweiz wohl möglich wäre, nicht ambulant, sondern stationär diese Anpassung zu durchlaufen. Ich komme beim Schreiben auf Ideen, die ich nun abklären will.
Aber ich wünsche mir sehr, das jemand das liest und mir den einen oder anderen Tipp geben kann. Und vielleicht gibt es ja Menschen, denen mein Rückwärts Stürzen auch bekannt ist aus eigener Erfahrung???
Mit Geduld und Glück sollte ich doch weiterkommen. Mein Ziel ist, wieder angenehm Gehen zu können. Für einige gute Tipps in diesem Forum wäre ich schon sehr dankbar. Freundliche Grüsse

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Rückwärst stürzen - mit Oberschenkel Prothese

Beitrag von charley » Fr Jun 24, 2016 13:30

Hallo 02071954,

um deine per Email gestellte Frage zu beantworten: Die Aktivität im Forum schwankt zeitlich sehr stark, die verschiedenen Themen werden unterschiedlich aktiv beantwortet. Außerdem wurde im Forum die Software geändert und dann wieder rückgeändert, weil alles nicht so tat wie erwartet.

Über die Situation in der Schweiz ist mir nichts bekannt. Es gibt jedoch in der Schweiz eine Vereinigung von Prothesenträgern, die dir hierzu wahrscheinlich besser helden kann:
:guck: http://www.promembro.ch/de

Deine Probleme mit dem Stürzen, den Rückenschmerzen und allem anderen sind für mich ein Zeichen schlechter oder zumindest nicht ausreichender Anpassung der Prothese. Da solltest du bei deinem Techniker darauf bestehen, dass das alles zu deiner vollsten Zufriedenheit gelöst wird. Wenn das nicht funktioniert musst du eben den Techniker wechseln.

Viel Erfolg.
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

02071954
Gast
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 05, 2016 14:23
Postleitzahl: 5502
Land: Schweiz

Re: Rückwärst stürzen - mit Oberschenkel Prothese

Beitrag von 02071954 » Fr Jun 24, 2016 21:33

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war bisher gut versorgt, aber dieses "Giving-way-Phänomen des Kniegelenkes (Wegknicken) beim The Lin Kniegelenk hat niemand verstanden. Und deshalb schrieb ich in diesem Forum. Ich suche Menschen, die das kennen.
Freundliche Grüsse

Antworten