Flugreisen mit Prothese

Antworten
Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Flugreisen mit Prothese

Beitrag von charley » Do Jun 26, 2014 14:15

Solange ein Amputierter seine Beinprothese am Bein trägt, hat es bei Flugreisen keine besonderen Probleme, außer dass die Sicherheitskontrolle manchmal recht zeitaufwendig werden kann. Wenn aber eine Beinprothese als Gepäck transportiert werden soll, wird es schwieriger.

Ich hatte Anfang des Jahres Probleme bei einem innerdeutschen Flug mit Air Berlin. Meine Zweitprothese im Boardcase konnte ich erst nach recht lautstarken Diskussionen am Schalter als Handgepäck mitnehmen. Ich habe die Fluggesellschaft daraufhin am 25.2. angeschrieben:

"gemäß Ihren Beförderungsbedingungen werden Beinprothesen als medizinische Hilfsmittel kostenfrei befördert. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass diese Regelung nicht eindeutig ist.
Die Beinprothese, die ein Beinamputierter bei der Flugreise trägt, ist kein Gepäck und daher von den folgenden Ausführungen nicht betroffen.
Eine weitere Beinprothese, die der Fluggast mitführen möchte, könnte als separates Gepäckstück bis 23 kg aufgegeben werden. Dem steht aber oftmals das zu geringe Haftungslimit der Airline entgegen. Moderne Beinprothesen stellen einen Wert von zum Teil weit über 50.000 EUR dar. Bei Verlust oder Beschädigung ist nicht schnell wieder Ersatz zu beschaffen. Die Kosten sind nicht versicherbar und werden vom Carrier nicht ersetzt. Damit bleibt als einzige sinnvolle praktikable Lösung die Mitnahme als Handgepäck. Eine Beinprothese lässt sich so zerlegen, dass sie in ein übliches Boardcase passt mit Abmessungen innerhalb der Limits für Handgepäck. Das Gewicht liegt dann aber bei etwa 10 bis 11 kg. Und der Reisende benötigt natürlich auch sein normales Handgepäck, wie jeder andere Reisende auch.
Die Beschreibungen auf Ihrer Webseite lassen den Schluss zu, dass eine Prothese als Handgepäck zugelassen ist, eine Gewichtslimitierung habe ich nicht gefunden. Eine eindeutige klare Regelung habe ich jedoch vermisst.
Ich wäre Ihnen dankbar für eine Bestätigung, dass und ggfls unter welchen Voraussetzungen Beinprothesen als Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Wir werden diese Information in einer der nächsten Ausgaben unserer Zeitschrift AmpuTee veröffentlichen und bieten Ihnen an, Ihre Bestätigung in Form eines Artikels für die AmpuTee zu gestalten. In diesem Artikel könnten Sie auch darstellen, welche weiteren besonderen Leistungen Sie für schwerbehinderte amputierte Menschen zu bieten haben."

Leider hat Air Berlin auf mein Schreiben bisher nicht geantwortet.

Wer hat schon Erfahrungen mit Zweitprothesen auf Flugreisen? Ich bin gespannt auf eure Berichte.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Flugreisen mit Prothese

Beitrag von charley » Mi Jul 23, 2014 12:12

Heute hat Air Berlin nach einer freundlichen Erinnerung am 26. Juni 2014 endlich geantwortet:

"Prinzipiell gilt beim Transport einer Prothese, das diese mit an Bord genommen werden kann, sofern die
Handgepäckmaße von 55x40x20cm/ 8kg eingehalten werden."

Auf meine sehr konkreten Fragen ging Air Berlin nicht ein; das Problem ist immer noch ungelöst. Eine Zweitprothese (z.B. Badeprothese) lässt sich mit Verpackung nicht in 8 kg unterbringen. Und auch die Abmessungen dürften schwierig einzuhalten sein. Auch eine billige Badeprothese kostet heute mehrere Tausend Euro. Die Fluggesellschaften haften bei Verlust oder Beschädigung jedoch für das gesamte Gepäck eines Passagiers nur mit etwas mehr als tausend Euro. Somit kommt eine Aufgabe der Prothese als Gepäck nicht in Frage.

Ich will dieses Thema nicht auf sich beruhen lassen und bei anderen Fluggesellschaften recherchieren. Dazu brauche ich eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Flugreisen mit Prothese

Beitrag von boerni » Do Jul 24, 2014 17:09

Ich kenne von (Sport)-Kollegen Fälle, in denen ein kompletter Rollstuhl verloren ging. Das war Lufthansa. Der Rollstuhl im Wert von 4500€ wurde anstandslos ersetzt.
Official Stroggified

Bild

Antworten