Motorrad

Antworten
Marco

Motorrad

Beitrag von Marco » Fr Sep 30, 2005 23:35

Hallo,

ich bin seid Anfang Juni 2005 durch einen Motorradunfall links Oberschenkelamputiert und habe seit Juli ein C-leg mit liner. Da ich nächstes Jahr nach Möglichkeit wieder Motorradfahren will sind an meinem Motorrad Umbauten nötig. Ich fahre eine Honda CBR600.

Fährt jemand mit Prothese wieder Motorrad und kann mir mit Tips helfen? Was ist an Umbauten möglich und nötig? Ich möchte keine Stützräder!

Tschüß und Danke im voraus!

Pirat

Beitrag von Pirat » Di Okt 04, 2005 11:21

Ich denke mal, dass Du die Seite www.koeltgen.de schon gefunden hast. Falls nicht, hast Du jetzt den Link. Es ist einer von mehren Anbietern, die sich mit solchen Umbauten beschäftigen. Dort bekommst Du Infos über das komplette Programm...Führerschein, Umbauten ( auch ohne Stützräder) usw.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 07, 2005 21:59

Hallo Marco,

herzlichen Glückwunsch für dein Vorhaben. Mit dem richtigen Willen wird es schon klappen. Nur muss ich Dir an dieser Stelle vermutlich einen Dämpfer geben. Du wirst vermutlich einen neuen Führerschein machen müssen. Wenn Du den Einser vor der Amputation gemacht hast, ist er jetzt eigentlich nur noch das Papier wert. Spreche möglichst gleich mit Deiner Führerscheinstelle, damit Du da keine Probleme bekommst u.U. wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis dran bist - ganz abgesehen von den versicherungstechnischen Fragen, wenn ein Unfall passieren sollte.

Umbauten sind gut über Koeltgen (ich finde aber unnötig viel und teuer). Mit OS Beinprothese brauchst Du nur entweder die Bremse von rechts nach links, oder die Schaltung nach rechts. Das macht sehr gut:
http://www.ziegenfuss.de/umbauten/behinderte.htm

Der Seniorchef ist selbst links OS amputiert und hat eigentlich immer mehrere Maschinen am Lager. Allerdings musste ich mit Bestürzung lesen, dass der Geschäftsbetrieb wohl eingestellt wurde. Es gibt aber einen Nachfolger und da die Seite noch im Netz steht, gehe ich davon aus, dass es irgendwie weitergehen wird. Ansonsten ist auch Herr Kretschmar vom TÜV Hannover ein kompetenter Mann auf dem Gebiet.

Wenn es Probleme gibt, bin ich gerne behilflich, da ich mich im Verwaltungsrecht berufl. gut auskenne und mit OS rechts vor einigen Jahren selbst den Einser für Solomaschinen gemacht habe, was nicht gerne gesehen wird, denn der TÜV hat lieber Maschine mit Beiwagen.

Viele Grüße, Niko

teddy
Anwender
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 14, 2005 12:29
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von teddy » Do Dez 15, 2005 10:35

Hallo,
musste letztes Jahr 2004 meine BMW verkaufen wegen U.S Links.
Da ich auf Nr . sicher gehen wollte bin ich zur Führerscheinstelle gefahren um den 3 umschreiben zulassen man sagte mir das auch der 1 umgeschrieben werden muss also ich hin zur Dekra mit dem Bearbeiter geredet er hat mich dann zur fahrschule weiter geleitet habe dann 2 fahrstd. ( 3 er ) gemacht anschließent wieder mit dem fahrlehrer zur Prüfüng ,Prüfung für den 3er bestanden ( Schaltwagen ) & für den 1zer habe ich nur eine auflage bekommen Automatic oder Schaltung umbauen ( rechte Seite ) aber beide Fahrzeuge nur zu Führen mit der vorhandenen Prothese.
Brauchte keine Praktische Prüfung für den 1zer ablegen.
Aber wie es sich jetzt in deinem Fall abspielt ( Oberschenkel ) habe ich kein Schimmer.
Drücke dir trotzdem alle Daumen für dein vorhaben.
Gruss
Jürgen

jba
Anwender
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 01, 2006 16:04
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Moppedumbau

Beitrag von jba » Sa Jan 14, 2006 20:12

Hi!
Ich verkaufe meine CBR 900rr (SC44). Für die Fußbremse habe ich eine Daumenbremse von AP-Racing inkl. des passenden Bremszylinders und einer Bremsscheibe mit veränderten Reibwerten verbauen lassen. TÜV eingetragen! Der Umbau hat 3.200€ gekostet (belegbar). M.E. ist das optimal. Bei Interesse bei mir melden: janbarlage@gmx.de
Gruß
jan

jba
Anwender
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 01, 2006 16:04
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

@CBR

Beitrag von jba » Do Mai 18, 2006 13:06

.. ist schon lange verkauft. Allerdings nicht mit Umbau. Zum Verkauf habe ich jetzt nur noch eine Daumenbremse von AP-Racing.

matze schumi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 24, 2007 16:23
Postleitzahl: 97084
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg 97084

Beitrag von matze schumi » Fr Aug 22, 2008 13:36

Ich fahre auch wieder eine 1000Gsxr bin rechts Osch habe einfach eine fersen bremse an mein Motorrad hinbauen lassen bin zum TÜV gegangen habe mich erkundigt also nur eine Prüfung das ich mit dem umbau zurecht komme bin mit mein Motorrad zum TÜV bin zehn Minuten gefahren war keine großer Aktion nur der Preis 161Euro für das Gutachten las aber alles was möglich eintragen Beifahrer ist nicht mehr erlaubt dann werten bei der Fahrerlaubnis stehle die Schlüsselzahlen eingetragen und dann mußt du die Mitteilung über Schlüsselzahlen mit dir Führen schone grüße matze schumi!!!!!!!!!!!!

magicklaus
Gast
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 03, 2011 18:20
Postleitzahl: 72461
Land: Deutschland

Re:

Beitrag von magicklaus » Do Aug 04, 2011 18:20

Ich habe meinen Roller bei Költgen umbauen lassen,es war eine Katastrophe,und viel zu teuer,es gibt bestimmt bessere Werkstätten.Ich habe mich bald mit dem Primitiven Költgen-Umbau tot gefahren.Der Roller wurde repariert,jetzt ok.
Pirat hat geschrieben:Ich denke mal, dass Du die Seite http://www.koeltgen.de schon gefunden hast. Falls nicht, hast Du jetzt den Link. Es ist einer von mehren Anbietern, die sich mit solchen Umbauten beschäftigen. Dort bekommst Du Infos über das komplette Programm...Führerschein, Umbauten ( auch ohne Stützräder) usw.

Antworten