Genium und Motorrad

Antworten
Aloys45

Genium und Motorrad

Beitrag von Aloys45 » Sa Sep 20, 2014 13:57

Hallo zusammen,
ich bin hier ins Forum eingestiegen, um mich mit Gleichbetroffenen und Motorradfahren auszutauschen.
Weil ich auch mehr über das Motoraadfahren mit einer Oberschenkelprothese, hier das Genium erfahren möchte,habe ich genau dieses Unterforum gelesen.
Ich möchte z.B. von Anwendern des Genium gerne erfahren, ob ich das Genium in jeder Kniestellung arretieren kann.
Das wäre für mich als passioniertem Motorradfahrer wichtig zu wissen, ob ich die Prothese - OS rechts - im Stand von der Fußraste auf die Fahrbahn stellen und mich darauf kurzfristig oder auch längerabstützen kann, um mit dem linken Fuß den Seitenständer herauzuklappen ? Also eine rein praktische, immer wiederkehrende Situation.
Meine Frage an die Anwender des Genium hier: Funktioniert das ?

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Genium und Motorrad

Beitrag von boerni » So Sep 21, 2014 20:29

theoretisch ja...wenn man das Genium außerhalb des laufens einbeugt, rastet es in _jeder_ stellung nach 1-2 sekunden ein....bleibt solange dort, bis man aktiv aus der beugung (also in die streckung) geht.
Official Stroggified

Bild

Nickname
Anwender
Beiträge: 39
Registriert: Di Jan 15, 2013 16:11
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Genium und Motorrad

Beitrag von Nickname » Mo Sep 22, 2014 21:35

Ich fahre zwar ''nur'' Moped und auch ''nur'' mit dem Cleg aber ich denke das größte Problem dabei ist nicht das Bein auf der Straße abzusetzen und dich zu halten, das sollte nun wirklich kein Problem sein, sondern das Knie wieder auf die Fußraste zu bekommen. Das könnte unter umständen stressig werden zu schalten, anfahren und gleichzeitig gucken zu müssen, dass der Fuß auf die Raste kommt. Hoffe du verstehst was ich meine. Bei mir setze ich den Fuß nur auf den Boden, wen ich absteige und das funktioniert Problemlos.

Nickname
Anwender
Beiträge: 39
Registriert: Di Jan 15, 2013 16:11
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Genium und Motorrad

Beitrag von Nickname » Mo Sep 22, 2014 21:37

Ich denke auch, dass wenn das Knie erstmal auf der Fußraste ist, dass es da auch bleibt. Falls es nicht hält, solltest du es vielleicht mal Schuhe mit leichten Absatz probieren oder die Fußrasten verstellen. Bei mir funktioniert das, die sind aber sowieso relativ weit vorne.

Antworten