Bräuchte Hilfe, Rat und Tipps...

Antworten
Steffi
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 22, 2008 09:03
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Bräuchte Hilfe, Rat und Tipps...

Beitrag von Steffi » Do Apr 24, 2008 17:58

Hallo!
In der ReHa hab ich von dem Mitarbeiter, des sozialen Dienstes, den o. g. Antrag bekommen.
Unser Auto können wir nicht umbauen, mein Mann muss ja auch irgendwie zur Arbeit kommen.
Also, bräuchte ich ein eigenes.
Man kann finanzielle Hilfe beantragen. Aber da werden die Fragen gestellt:
wie weit der Weg zum Arbeitsplatz ist?
wie weit entfernt die Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmitteln ist?
und so weiter

Hat vielleicht jemand von Euch diesen Antrag ausgefüllt? Und könnte mir dabei helfen bzw. Tipps geben?
Ich wäre sehr dankbar dafür!

Liebe Grüße, Steffi

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Fahrzeugumbau

Beitrag von charley » Sa Apr 26, 2008 13:36

Hallo Steffi,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Bist du links oder rechts amputiert? Hat euer Auto Automatic- oder Schaltgetriebe?

Soweit ist weiß, sind die Umbauten so möglich, dass auch ein "normaler" Mensch weiterhin mit dem Auto fahren kann. Aber ich bin sicher, die Experten werden sich bald dazu äußern.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Steffi
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 22, 2008 09:03
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitrag von Steffi » Sa Apr 26, 2008 15:54

Hallo charley!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich Dussel, daran hätt´ich wohl denken müssen,
ich bin rechts amputiert und wir haben ein Schaltgetriebe.

Der Antrag beinhaltet aber auch einen Teil zur finanziellen Hilfe bzw. vollen Kostenübernahme zur Anschaffung eines Auto´s. Deshalb hoffe ich auf den ein oder anderen Tipp. ;-)

Liebe Grüße, Steffi

geritho
Anwender
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 26, 2008 09:44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Waldshut Tiengen
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hilfe, Rat und Tipps...

Beitrag von geritho » Fr Aug 20, 2010 08:39

Hallo Steffi,

auch ich bin OSA rechts, wir hatten einen handgeschaltenen Mercedes, den haben wir verkauft und einen Toyota RAV 4 Automatik gekauft und der ist so umgebaut, dass auch meine Frau jederzeit damit fahren kann, der Umbau für mich hat 600€ gekostet und wurde von der gegnerischen Haftpflicht bezahlt. Dieses Auto ist etwas höher, optimal für mich zum Ein - und Aussteigen.
Gruss Geri

Antworten