Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von Annelise » Mo Sep 17, 2018 21:56

Muß das Offiziell wo beantragt werden , das man regelrecht Fahrstunden braucht die dann auch im Führerschein nachgewiesen werden müssen ?
Muß das einer bewilligen ,das man wieder Auto fahren darf .
Oder kann ich einfach nur Fahrstunden nehmen und nur das Linksgas Fahren dort zu üben, zu erlernen .
Ich weiß auch nicht wo man das machen muß .
Ich meine ich hätte in Bonn mal gelesen , das man da auch solche Fahrstunden nehmen kann ?

Grüße
Anneliese

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: muß der Führerschein neu gemacht werden?

Beitrag von AmpuKlaus » Sa Sep 22, 2018 14:56

Hallo Anneliese,

Auch wenn ich keinen Führerschein habe, so ist es aus meiner Sicht recht einfach.
Gehe zu MEHREREN Fahrschulen und hole Dir je eine Antwort auf Deine Fragen. So kannst Du Dir Deine eigene Meinung zu den Antworten bilden. Theoretisch müßtest Du überall die selbe Antwort erhalten.

Wenn Du OS amputiert bist (SORRY, habe es vergessen, zu viel um die Ohren), müßte Dein Fahrzeug noch umgerüstet werden. Mit der Krankenkasse reden, ich glaube, ich erinnere mich, die geben was finanziell für den Umbau dazu.

LG
Klaus

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von Annelise » Mo Sep 24, 2018 21:08

Hallo Ampuklaus

Nein ich binn nur rechts Unterschenkel Amputiert .

Die Krankenkasse wird da sicher nichts zusteuern , da ich ja nicht am 1 en Arbeitsmarkt gearbeitet habe .
Dann muß man das selber bezahlen .
Ich denke das ich auch kein eigenes Auto haben möchte .
Wenn dann wollte ich mir eins leihen , und hier gibt es sowas nicht zum Ausleihen , in den Autoverlei-Firmen .
Ich kann mich durch die Rückenversteifung den Rücken nicht krumm machen ,und so dann auch schwehr ein Auto von innen Sauber machen .
Mein Linkes Bein kann ich auch nur so 90 grad anwinkeln .
Zum Gas geben währe das keine Einschränkung , denn Strecken kann ich das Linke Bein ja :)
Aber zum Sauber machen , ist das eine Einschränkung .

Manchmal vermisse ich das Auto , doch dann manschmal wieder wenn man immer so weit laufen muß .
Wenn man mit den öffentlichen Verkersmitteln fahren will .
Einmal im Jahr hatte ich immer eine schöne Reise in den Süden gemacht , die Strecke binn ich immer gerne gefahren :)
Dann habe ich öfter Wehmut , wenn ich dann nicht fahren kann .
Deswegen bräuchte ich das Auto ja nur einmal Im Jahr .
Und dafür möchte ich mir kein eigenes Auto anschaffen .

Meine Hausärztin sagte mir mal , um Abzuklären ob ich noch mal Auto fahren darf , müßte ich zur Kreisverwaltung zu einem Arzt hin gehen .
Ich hatte mich mal Schlau gemacht da war eine Fahrschule in Bonn wo man mit Linksgas fahren könnte .
Aber danach hatte ich andere Stellen gefunden , die dann doch besser währen. Aber was das alles noch mal war ,weiß ich nicht mehr .
Mein Unfall ist ja fast drei Jahre her .
Seit dem binn ich kein Auto mehr selber gefahren .
Aber 30 Jahre war ich Unfallfrei gefahren , und hatte dadurch auch sehr niedrige Beiträge , in der Haftpflichtversicherung .

Grüße
Annelise

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von Piper75 » Mi Okt 10, 2018 08:35

Hallo, ich habe damals bei Nachfrage beim Verkehrsamt, den Führerschein entzogen bekommen und mich zum Idiotentest geschickt! Man bezweifelte ich wäre psychisch und physisch nicht mehr in der Lage ein KFZ zu führen. Dumm von mir dort nachzufragen!Letztendlich habe ich die körperliche Untersuchung dort nur machen lassen müssen. Musste mir dann eine Fahrschule suchen die für körperlich Behinderte ausgelegt ist. Nur Fahrstunden genommen und dann aber nochmal eine Prüfung gemacht, mit einem speziellen Prüfer. Jetzt steht alles im Führerschein drinne, mit dem Linksgas.

Ich wollte ja alles richtig machen, auch wegen der Versicherung.


Haste Fragen zum Umbau meldeste dich einfach

VG Karin

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von AmpuKlaus » Mi Okt 10, 2018 11:52

Hallo Karin,

schön das Du Dich auch an der Unterhaltung beteiligt :-D . So kommt doch ganz langsam ein Forum in die Gänge. ich hoffe es zu mindest!

Ja Karin, dass beweist doch wieder einmal, dass wenn man ehrlich ist, wird man dafür bestraft.
Mit einem Haufen Mehrarbeit und zusätzlichen Kosten hast Du nun auch "saubere" Papiere, wo alles vorschriftsmäßig drin steht.

Die große Frage für den Nächsten, der vor dem Problem steht: "Gehe ich zum Verkehrsamt oder nicht?!?!"

(Auch für Dich Karin, schaue Dir Deine Grundeinstellungen des Forums an!. Der Charly kann da als Admin nichts grundlegend ändern. Die Einstellungen sind jedem selbst überlassen. [Wenige schauen da nach!] Hier, schau mal: https://www.osa-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=1669 )

LG
Klaus

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von Annelise » Mi Okt 10, 2018 20:11

Danke für die tolle Antwort ,Karin ,ich habe ja auch das Gefühl ,wenn ich zum Verkehrsamt gehe , das die mir auch den Führerschein entziehen würden .

Aber wenn man diesen Weg gegangen ist , dann hat man den Führerschein ganz richtig in der Hand .

Ein eigenes Auto wollte ich nicht haben , ich würde mir gerne eins Mieten , doch hier in der Umgebung ,gibt es solche Linksgas Autos nicht zu mieten :(
Eine Autovermietung ist in Chemnitz , und da steht die würden Deutschland weit vermieten , nur wie die das dann anliefern das Auto , weiß ich nicht .
Das Auto Kostet dann aber ab 130,- Euro am Tag .Ich finde das teuer .
Aber wenn die das Auto bringen ist das wiederum billig , nur wie man das dann wieder zurück abgegeben bekommt .....

Ich weiß noch nicht ,was ich weiter machen werde , aber nun weiß ich , wie der Weg weiter zu gehen währe . :-D

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von Piper75 » Do Okt 11, 2018 08:15

Hallo Annelise, Nun wenn du kein eigenes Auto möchtest, hast du jemanden mit dem du dir das teilen könntest?
Mein Umbau ist so gebaut, das nur mit einer Schraube das Pedal entfernt werden kann, wenn jemand anderes es fährt.
Das war mir sehr wichtig, ohne viel Schnickschnack. Autovermietungen bringt das kein Geld, also wird das nicht gemacht.
Aber solch kleine fahrende Einkaufstasche hätte doch viele Vorteile für dich.
Ohne Auto wäre ich aufgeschmissen.
Und mann muss nicht zum Verkehrsamt, frag einfach eine Fahrschule für Behinderte, die kennen sich aus. Bei mir war nicht nur die Amputation Thema, sondern die doch sehr lange Chemo. Deshalb hat man bezweifelt das ich das noch kann. Beim idiotentest, wurde der Psychologische Teil von der Arztin abgesagt, hatte bemerkt, das mir lediglich mein Bein fehlt der Rest aber ok ist und ich keine Depressionen habe.

Viele Grüße Karin

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von AmpuKlaus » Do Okt 11, 2018 11:32

Guter Tipp für Annelise, der kürzere und einfachere Weg ist manchmal auch der Beste!

Ich war vor der Chemo erschrocken. Kenne jemanden, sie hatte Brustkrebs.
Gleich habe ich gesucht nach Deiner Vorstellung 2014.
Ja, das war das einzige Richtige, sich von seinem Bein zu verabschieden! Es hängt sehr viel Psychologie mit dran. Ich hatte damals nicht daran gedacht. Erst später viel es mir wie Schuppen von den Augen :( .

Ja, Du schriebst damals, dass Du hier her gekommen bist, um Deine vielen Fragen beantwortet zu bekommen.
Wenn Du noch fragen hast, dann stelle sie an der richtiger Stelle hier. (Antwort gibt's immer. Und wenn ich meinen US ampotierten OT Meister frage!)

Ich hoffe ja, dass der eine oder die andere noch hier "aufschlägt", angemeldet vorbei schaut.

LG
Klaus

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von Piper75 » Do Okt 11, 2018 12:18

Ja ich hatte damals viele Fragen, hatte auch hier im Forum viel Hilfe. Aber eigentlich ist das Leben der beste Lehrmeister!
Natürlich braucht man Freunde Familie um da irgendwie aus dem Loch zu kommen.
Gelernt habe ich aber viel in der Reha, von denen die noch besch…. dran sind.

Und ja es gibt Fragen, die hier niemand stellen würde! Die in keinem Forum auftauchen! Die nicht in diese Rubrik gehören :)

Vielleicht gehört es auch dazu, seine Erfahrungen zu machen. Rauszufinden wie man manche Sachen eben leichter tun kann.

Und wieder mit viel Humor!


Ich kann über mich lachen, auch mit anderen zusammen.

VG Karin

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von AmpuKlaus » Do Okt 11, 2018 13:05

Tja, sicher gibt's auch Fragen, die keiner nie hier stellt. ...
Ich sage Dir nur, vielleicht findest eine Frau zum privat Quatschen. Themen gibt's einige. Und kennen tut man nur den Namen des anderen, sonst NICHTS!!! (irgend ein Risiko bei fast NULL)

Karin, ich sag' Dir nur soviel, dass funzniert, WENN Du die richtige Frau findest - glaub mir's.

Nun genug

LG
Klaus

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von Annelise » Fr Okt 12, 2018 21:48

Hallo Karin
Ich habe einen Freund , aber der möchte auch kein Auto mehr haben .
Von daher währe ein Teilen des Autos nicht drinn .
Andere Verwandschaft oder so habe ich keinen .
Bei mir sind ja noch Psychiche Erkrankungen dazu gekommen , nach dem Führerschein machen .
Aber das hatte ich ja auch schon vor dem Unfall und war weiter unfallfrei gewesen .
Keine Ahnung ,ob die das dann nun testen wollten ?
Ok wenn ich dann lußt dazu habe , kann ich ja mal nach so einer Fahrschule hin fahren und da mal nachfragen .

Ja mit Auto währe ich auch fiel Mobieler , ich hatte versucht den orangenen Parkausweis zu bekommen , das ist leider abgelehnt worden .
So das ein Auto in der Beziehung ,wiederum auch unatraktief ist .
Ich kann ja nicht gerade gehen und gehe an UAG und tue mich schwehr mit dem gehen .
Die beim Amt schreiben da ich ja keine Probeme mit meiner Lendenwirbel hätte könnte man das auch nicht berücksichtigen .
Dabei habe ich 4 Wirbeln versteift bekommen , sicher nicht weil es keine Probleme gegeben hat .
Die geben auf dem Rücken 0% Behinderung für mich .
Ich bekomme mein Bein rechts zusätzlich ja auch nicht gestreckt , da wo die Künstliche Hüfte ist , so das mir das gehen da auch mit sehr schwehr fällt .
Stehen kann ich nur mit UAG . sonst kann ich nicht lange stehen, ohne Hifsmittel .

Ein Auto währe manchmal ja sehr praktisch , das man nicht so lange Wege gehen muß , wie wenn man mit den ÖPNV ( Öffentliche Fehrkersmittel) unterwegs ist .
Zum Einkaufen gehen z.B.
Aber solch kleine fahrende Einkaufstasche hätte doch viele Vorteile für dich.
Du meinst einen Einkaufsroller den man hinter sich her zieht ?
Das geht bei mir ja nicht , da ich ja nur mit 2 UAG (Unterarmgestützen )nur gehen kann .
Oder halt am Rollator .

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von Piper75 » Sa Okt 13, 2018 07:38

Hallo Annelise,
dich hat es ja gebeutelt, auweia. Aber Kopf hoch, sonst schleift die Nase im Dreck!

Nein, ich meine keinen Rollator oder so, sondern ein E Mobil. Elektrisch, ich empfehle mit vier Räder! Drei ist zu kippelig und man kommt nicht über den Bordstein. Das kriegste von der Krankenkasse, ist ein Hilfsmittel. Du kommst mit einer Ladung ca. 30 km weit. Deine Stützen können in einem speziellen Anbau mitgenommen werden. Du wirst nur einen mit 6 km genehmigt bekommen, aber das reicht. Nen kleinen Einkaufskorb haste auch dranne und zwischen den Beinen kannste auch was stellen. Ich liebe mein Töftöf. :-D Bin damit viel im Feld und Wald unterwegs, wegen der Hunde. Da es ein Hilfsmittel ist darfst du damit auf dem Bordstein fahren oder eben Strasse. Wenn du das perfekt beherrschst auch im Laden.

Dafür brauchst du keinen Führerschein.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

VG Karin

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von Annelise » Sa Okt 13, 2018 22:33

Ja so ein E Mobiel währe was , wenn ich es auch wieder aufladen könnte .
Ich habe aber keine Möglichkeit dafür :(
Ich würde ja gerne was schneller unterwegs sein wollen, bei einer Strecke von ca 10 Km einfache Strecke , wo ich gerne selber hinfahren würde .
Darf man denn damit auch über Landstraßen fahren ?
Und wie kippelig sind die ?
Oder kippen die nicht so schnell um ,wie ein Dreirad ?
Aber die Überlegungen gehen ja eh nicht :( weil ich ja keine Lademöglichkeit habe .

Grüße
Annelise

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von Piper75 » So Okt 14, 2018 10:28

Hallo Annelise,

wieso kannst du das nicht aufladen? Es gibt für die Mobile extra kleine Boxen, also Garage, die darf man auch am Mietshaus aufstellen. Da könnte man Strom reinlegen. Die sind nicht kippelig, wiegen alleine ja schon um die 80 kg. Ich fahre damit Offroad, bin noch nie umgekippt :-D
VG Karin

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Re: Muß der Führerschein Neu gemacht werden ?

Beitrag von Annelise » So Okt 14, 2018 14:53

Hallo Karin

Ich habe hier am Hochhaus einen zugewiesenen Stellplatz fürs Auto , der gehört zu meiner wohnung .Aber da darf ich keine Box drauf machen :(
Da habe ich schon länger wegen nachgefragt .
Andere Leute stehen dafür öfter auf meinen Stellplatz , zusätzlich steht der eine Nachbar mit seiner Reifenbreite dann auch schon sehr oft auf meinem Stellplatz drauf , da ja hier jeder weiß ,das ich kein Auto mehr habe .
Ich denke aber ,das der auch ,wenn ich noch ein Auto hätte ,der dann öfter auf meinem Parkplatz stehen würde .Da der eine der wiederum neben meinem Nachbarn steht , ein so großes breites Auto hat und auch schon bei dem Nachbarn ,auf der Linie steht , der Nachbar dann wiederum bei mir dann drauf steht , also die besagte Refenbreite .
Die Breite der Parkplätze ist eng .
Wenn ich da parken wollte, käme ich nicht aus meinem Auto raus und rein .
Ich brauche ja einiges an Platz um mit meinem versteiften Rücken da einsteigen zu können .

Grüße
Annelise

Antworten