bestehender Fuehrerschein - neue Regelung?

Antworten
juanico
Gast
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 13, 2011 14:42
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

bestehender Fuehrerschein - neue Regelung?

Beitrag von juanico » Mo Mär 14, 2011 04:43

hallo

ich bin juanico, 37 und seit letztem jahr rechts oberschenkelamputiert.
ich habe ein cleg.

ich lebe nicht in deutschland, und, was die fahrerlaubnis angeht, interessiert es hier niemanden, ob amputiert oder nicht.
ich fahre hier ein ganz normales auto mit manueller schaltung (ohne umbauten, ohne hilfsmittel) und habe so schon mehr als 10.000km mit der prothese ohne probleme gemacht.

ab und zu bin ich aber doch in deutschland und muss auch dort auto fahren.
leider sind die beitraege hierzu schon etwas aelter, deswegen wuerde ich gerne fragen, ob es hierzu neue regelungen gibt?

was ich bisher herausgefunden habe ist, dass es gut ist beim tuev ne fahrprobe zu machen, und dies auch dokumentieren zu lassen.
ist dies immer noch so?

schoenen gruss
juanico

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: bestehender Fuehrerschein - neue Regelung?

Beitrag von charley » Mi Mär 23, 2011 16:03

Hallo Juanico,

es ist immer noch so, wie du es sagtest: wenn du beim TÜV warst und einen Nachweis hast, dass du problemlos Auto fahren kannst, bist du auf der sicheren Seite. Wenn du den Nachweis nicht geführt hast, kann es passieren,. dass dir jemand nach einem eventuellen Unfall Probleme macht.

Rein nach Rechtslage bist allein du dafür verantwortlich zu entscheiden, ob du Auto fahren kannst oder nicht.

Weitere Infos findest du hier: http://www.ampuwiki.de/wiki/Kategorie:Fahrerlaubnis

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Autofahren
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

juanico
Gast
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 13, 2011 14:42
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: bestehender Fuehrerschein - neue Regelung?

Beitrag von juanico » Do Mär 24, 2011 10:53

hallo charley

gut, vielen dank.
dann werde ich mich der fahrpruefung unterziehen, ich will keinen rechtsstreit mit der versicherung im falle eines unfalls riskieren.

schoenen gruss
juanico

Antworten