Führerschein- wie ? Auto - welches ?

Antworten
MEMETO
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:29
Postleitzahl: 47475
Land: Deutschland

Führerschein- wie ? Auto - welches ?

Beitrag von MEMETO » Di Nov 02, 2010 14:42

Hallo,
ich bin der Mehmed.Bin 16 jahre alt und seit 2006 habe ich den rechten arm nicht mehr (überm ellebogen).
Wohne in der nähe von Duisburg und wollte eigentlich fragen was für ein führerschein ich machen kann ? Kann ich mich an einer normalen Fahrschule anmelden ? Was für besonderheiten muss ich denn kriegen ? Kann ich automatik fahren oder müssen zu viele sachen spezialisiert werden, so dass ich etwas umbauen lassen muss ?
Meine eltern werden mir einen Neuwagen kaufen, nachdem ich den Führerschein kriege...gibt es da irgendwelche Besonderheiten beim autokauf ?

Würd mich über eine kleine Hilfe freuen, noch habe ich keine ahnung
Mfg

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Führerschein- wie ? Auto - welches ?

Beitrag von charley » Mi Nov 03, 2010 17:21

Hallo Mehmed,

es gibt Fahrschulen, die sich auf Behinderte spezialisiert haben. Dort bist du sicherlich am besten aufgehoben. Die meisten "normalen" Fahrschulen kennen sich aber auch aus.

Zum Führerschein gibt es einige Informationen:

:guck: http://www.ampuwiki.de/wiki/Kategorie:Fahrerlaubnis

Viele KFZ-Hersteller bieten Behinderten beim Neuwagenkauf kostenlos oder vergünstigt die notwendigen Umbauten an. Da solltest du beim Händler auf jeden Fall danach fragen, sobald dir die Fahrschule gesagt hat, welche Umbauten notwendig oder sinnvoll sind.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Antworten