Rheo Knee, Firma Össur

Forum für Erfahrungen mit Passteilen von Össur
IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Mi Apr 05, 2006 10:12

Moin, seit wann (?) kann man beim Umstellen der Software (Second Mode) etwas kaputt machen??? Und vor allem wie????? Das müsste mir mal einer erklären. Oder seid ihr noch nie dabei gewesen? Kabel rein, mit der Maus die Einstellungen ändern - fertig. Man muß doch nichts aufschrauben :D Da kann man nichts kaputt machen. Die Einstellungen werden doch durch die Belastungen vorgegeben. Und wer sich das zutraut, sollte auch die Möglichkeit bekommen es zu verändern. Überlegt mal ihr kauft ein Auto, das ihr nicht selber betanken dürft!

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Mi Apr 05, 2006 16:58

..naja, der Vergleich hinkt aber ein bischen. Tanken (laden) dürft ihr das ja, nur einstellungen sollen halt von jemandem vorgenommen werden, der darauf geschult ist.

Es geht lediglich um eine Absicherung für den Streitfall.
passiert etwas und es lässt sich nachweisen, dass da jemand "unqualifiziertes" dran war ist die Produkthaftung weg.

Es muss sich jeder überlegen, ob er/sie das risiko eingehen will.

PS: es muss ja nichtmal etwas für den Schaden relevantes verstellt worden sein, es reicht die blosse Tatsache, dass...

jba
Anwender
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 01, 2006 16:04
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

C-Leg verstellen

Beitrag von jba » Do Apr 06, 2006 09:01

@Christian

Auto vs C-Leg

Rudi Raser frisiert seinen Manta. DH statt der eingetragenen 50PS hat dieser jetzt 100PS. Rudi fährt durch die Stadt und kesselt eine Omi um, die unvermittelt zwischen Autos über die Straße wuselt. - Rudi fuhr vorschriftsmäßig, nicht abgelenkt.-


Nach Deiner Logik; aufgrund der "unqualifizierten" Veränderung am Fzg. ist die ABE erloschen. Rudi hätte das Fzg. nicht fahren dürfen, ergo wäre nicht an der Stelle gewesen um die Omi umzukesseln, Omi lebt ; Rudi geht in den Bau und muß den Lappen abgeben- richtig??-

Leider NEIN!
Fraglich ist ob die Erlöschung der ABE für den Unfall URSÄCHLICH war! Ich erspare eine genaue Abwägung - abgkürzt; ob das Auto mit 50PS oder 100PS die Omi umkesselt ist für den Unfall unerheblich. Vorsätzliches Verschulden zieht also nicht. Ein Haftung aus unerlaubtem Tuning läßt sich nicht begründen.

Übertragen auf das C-Leg sind gleiche Maßstäbe anzusetzen. GRUNDSÄTLICH ist die Kausalkette für einen Vorfall zu klären. Eine pauschale Verantwortungsentsetzung ist nicht möglich.

Die Argumentation speziell für das C-Leg "anzupassen" ist abwägig. Denn an jedem anderen Gelenk läßt sich mit Werkzeug ebenso eine Verstellung erwirken. - Nur fällt der Nachweis schwerer, wer, wann, was, wie verstellt hat.

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Do Apr 06, 2006 09:13

ääääh, meine Argumentation bezog sich auf die Pauschalen, die die Fa. Bock anbietet...

Was bedeutet, dass eine Servicepauschale nur dann berechtigt ist, wenn das Gelenk "ordungsgemäss" von entsprechendem Fachpersonal behandelt und eingestellt wurde.
So, wie die sich anstellen, wenn Servicezeiträume überschritten werden etc. würde das meines erachtens nach dazu führen, dass das Gelenk dann nicht mehr servicefähig ist, wenn dran "rummanipuliert" wurde.

Der Streitfall entsteht dann mit der Kasse, die das Ganze bezahlen muss.

Ich gebs nur zu bedenken, mehr nicht. Jeder kann an seinem Gelenk soviel rumstellen, wie er will, wenn ers kann und will.
Es erlischt dann aber möglicherweise die Garantie/Gewährleistung, wie bei jedem anderen Produkt auch und das ganze muss dann nach Aufwand bezahlt werden.

Nicht mehr und nicht weniger meinte ich.

Natürlich gibt es Prothesenträger, die mehr ahnung vom C-Leg haben als der Otto-Normal OT, aber es gibt auch jede menge, die es nicht wissen, also wollt ich mal die möglichen Konsequenzen aufzeigen...

Sind nur meine Einwände.

jba
Anwender
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 01, 2006 16:04
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

@ Christian

Beitrag von jba » Do Apr 06, 2006 18:42

Ah OK... mein Fehler; irgendwie zu schnell transdiagonalversal gelesen ;-)

Einach mal den Speicher flaschen. Dann sind wirklich alle Daten weg. Das Teil ist dann so jungfräulich wie am ersten Tag.

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Fr Apr 07, 2006 08:08

...das dürfte auch auffallen und zu fragen führen...

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Fr Apr 07, 2006 15:56

Na gut. Aber hat ihr die Einstellungen an euren Prothesen noch nie geändert. Habe ich bei der Mauch fast wöchentlich getan. Je nach gesundheitszustand (Kraftentfaltung). Da gab es auch nie wirklich Probleme. In Ordnug das entfällt ja bei dem C-Leg. Trotzallem wäre eine Veränderung des zweiten Modus, bei Bedarf, wünschenswert.

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Fr Apr 07, 2006 20:37

Tach auch,

falles jemanden interessiert, laut HANDICAP 1/2006, in dem Artikel "Buschtrommel Seite 151 ff" soll es bald die Möglichkeit der Dämpfungseinstellungsänderung für Jedermann geben.

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Mo Apr 10, 2006 07:12

Wäre auch wunderlich, wenn Bock sich für das C-Leg nix neues einfallen lassen würde...

lookmyangel
Gast
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 18, 2007 21:03

Beitrag von lookmyangel » Mo Mär 19, 2007 14:03

hallo zusammen,
bin mit dem Rheo Knee Gelenk gelaufen ist genial und lernt stets dazu durch die künstliche Intelligenz. Das wichtig entscheidende dabei ist das man viel weniger Energie beim Gehen benötitgt das kommt davon, da das Nervensystem vom Gehirn her entlastet wird da gewisse Bewegungsabläufe in der Wiederholungsphase vom Gelenk ausgeführt werden, man kann sich das etwa so vorstellen wie wenn jemand 100 Meter läuft und dabei auf der Stirn ein Wasserbehälter trägt und anschließend den selben Weg ohne geht, eben viel befreiter und erleichterter.

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » So Mär 25, 2007 22:08

Hhmmmmmhhh,
wie darf man sich das vorstellen, ich kapier das mit der KI nich!!
Muß man da erst `n paar ma auf die Fresse fallen bis man vernünftig laufen kann, oder wie??? :roll:
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

jba
Anwender
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 01, 2006 16:04
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

KI

Beitrag von jba » So Mär 25, 2007 22:19

ad lookmyangel; synaptischen Kurzschluß gehabt - oder was? Besser mal auf der site von Össur nachlesen.

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Mo Mär 26, 2007 19:07

Ei, Besuch aus´m OT-Forum oder was?
Ich nehm das mal von der humorvollen Seite, ein Ausrutscher sei dir erlaubt.

Ansonsten kannst du deine Beleidigungen doch bitte dort niederschreiben oder hast du ein Interresse daran auch hierraus eine verbale Cloake zu machen?
Werbung lesen kann ich überall, ich hätte nur gern was vom Anwender erfahren. Aber besten Dank für den Tip :mrgreen:
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

alexander
Anwender
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 28, 2007 15:06

Beitrag von alexander » Fr Feb 22, 2008 15:37

hallo, ich habe das rheo diese woche auch probe gelaufen. das wäre eine echte alternative zum c-leg. mit der schräge und der treppe hatte ich auch so meine schwierigkeiten, dürfte aber auch nur übungssache sein. alex

Mike Werstermann
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 20, 2008 15:01

Erfahrungen Bionic PROPRIO FOOT

Beitrag von Mike Werstermann » Do Mär 20, 2008 22:01

Bin über das Angebot einer Probeversorung
Bionic PROPRIO FOOT von Össur gestolpert.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht und hält das Produkt was der abenteuerliche Preis verspricht? Vielen Dank für Eure Hilfe

Antworten