Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von Annelise » Mo Sep 17, 2018 22:08

Wie macht ihr das .
Ich kann ja keine Lange Unterwäsche oder Legging anziehen , unter der Jogginghose .
Bisher habe ich das ohne ausgehalten .
Ich binn Unterschenkel Amputiert . Seit November 20 15

Die untere Beinweite mus ja weit genug sein um über der Prothese drüber zu kommen .
Und Leggings sind ja unten am Bein eng gehalten , so das es nicht über der Prothese hinweg kann .
Und zuerst anziehen geht auch nicht ,da ich dann den Liner nicht mehr angezogen bekomme .

Grüße
Annelise

ingbilly
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 12, 2018 21:20
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von ingbilly » Mo Sep 17, 2018 23:07

Nabend,

ich verstehs grad nicht ganz.
Warum kannst Du keine lange Unterhose anziehen?
Die bekommt man doch so weit gedehnt, daß die über den Fuß gehen.
Und wenn nicht, dann schneid die hinderlichen Bündchen doch einfach unten ab und näh die Hose neu um, die sieht man doch eh nicht.

Zuerst die Hose an die UP ziehen und dann mit Liner oben einsteigen ginge doch auch, also ich stell den Haxn schon mal mit angezogener Hose vors Bett.

Gruß

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von Annelise » Di Sep 18, 2018 19:01

Hallo Ingbilly
Danke für die Idee , wie man das lösen könnte .
Das man das von oben anzieht also von oben über der Protese herunter anziehen könnte .
Doch bei mir denke ich das das nicht klappt .
Ich denke bei mir müßte ich es so machen das ich nur für das linke Bein , was haben müßte , aber dann weiß man nicht ,wie das Halten sollte .

Ich hatte vergessen noch zu sagen , das am anderen Bein also Links , eine Tibeakopffraktur hatte und ich deswegen mein Linkes Knie nicht rann ziehen kann .
Weit runter komme ich mit dem Rücken auch nicht , da ich ja da an 4 Wirbeln Versteift worden binn .
Deswegen muß ich immer ,zuerst das Linke Bein anziehen .Sonst komme ich nicht in die Hose rein .

Ich muß mir das mal näher angucken ,wenn es so weit ist .

Grüße
Annelise

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von AmpuKlaus » Sa Sep 22, 2018 15:11

Hallo Annelise,

mache es doch so wie bei jeder Hose, die Du anziehst! Erst das linke Bein angezogen. Das rechte Bein der Leggins schneidest Du Kniehöhe ab. Und ziehst rechts über den Stumpf. Dann die Hose rechts etwas höher gezogen, Prothese angezogen und die Leggins wieder das Stück runter, was Du hoch gezogen hast. OBEN hält alles der Bund der Hose, da kann nix rutschen oder Hose verlieren.

Über der Prothese brauchst Du keine Hose. Wichtig Oberschenkel und Knie sind warm und eingepackt :-D

LG
Klaus

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von Annelise » Mo Sep 24, 2018 21:38

Hallo Ampuklaus
:thanks: für deine Antwort .
Ich binn mir das Bildlich am Vorstellen .
Die Protese kann ich aber noch nicht anziehen , wenn ich die Legging dann anhabe .
Da ich ja noch die Lange Überhose noch anziehen muß.
Ich binn nicht Gelenkig genug , die Überhose über den Protesenfuß drüber zu bekommen .
Ich ziehe die Überhose ja auch so an , wie die Legging .
Wenn ich die Überhose hoch schiebe um dann die Protese dann anziehen zu können , schiebe ich sicher auch die Legging wieder hoch :roll:
Ich finde es schwierig das hin zu bekommen .
Mal gucken , ob ich das umsetzen kann .Das gelöst bekomme .

Grüße
Annelise

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von Annelise » Mi Sep 26, 2018 20:40

Hallo Ampuklaus , ich denke das es filleicht mit der Überhose in dem System wie ingbilly das geschrieben hat versuchen sollte .
Nur weiß ich nicht , wie ich das genau regeln kann .
Das muß ich dann mal ausprobieren wie das gehen kann , wenn es so weit ist .
Am besten währe es das es wieder nicht soo kalt wird im Winter, das man es ohne Legging gehen kann .
Ich wohne ja nicht Bergig , da ist es ja eh milder .

Da wo ich rechts die Prothese an habe , ist es ja auch so , das der Silikonliner fast bis ganz oben geht , also fast bis ende Oberschenkel zum Po hin .
So das ich eigentlich nur Links was zum Anziehen bräuchte .

Grüße
Annelise

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von Piper75 » Do Okt 11, 2018 08:30

Hallöchen,
Annelise du bist doch ein Mädchen!! :lol:
Ich trage im Winter einfach fette Overknee Strümpfe, das funktioniert super!
Mit abgeschnitte Leggings oder Strumpfhosen komm ich auch nicht klar.
Im Sommer halt Halterlose Strümpfe unterm Röckchen.

Ich trage meine Prothese immer sichtbar auch ohne Kosmetik.

Ich finde sie schick, andere auch und ausserdem kommen keine doofen Fragen, wie na was mit den Kreuzbändern?


VG Karin

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von AmpuKlaus » Do Okt 11, 2018 11:09

Hallöchen zurück

DAS kann ja nur einer Frau einfallen :oops: !!!
Ich mußt' erst mal googeln, was Overknee Strümpfe sind. Das ist ja eine ganz heiße Geschichte. Sommer wie Winter eine schicke bzw. wärmende Angelegenheit.
Das ist echt ne dufte Idee, nicht nur für Annelise, sondern auch für andere amputierte Frauen! Das ist echt frischer Wind für's Forum :lol: !

Toll Karin, eine Frau ohne Prothesenverkleidung. Das ist nicht all zu oft. Aber Deine Begründung mit den Kreuzbändern das hat was, leuchtet ein. Viele laufen etwas anders, auch gesunde Menschen.
Ich laufe ja auch von (März) April bis September mit kurzer Hose, das wäre mir auch sonst viel zu warm! Aber das dann mache einen richtigen Bogen um mich machen, DAS gefällt mir nicht. ... Glauben die ernsthaft, ich kippe jeden Moment um?

Danke für den genialen Tipp für Frauen

LG

Klaus

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von Piper75 » Do Okt 11, 2018 12:01

Ich gebe zu, ist nicht meine Idee gewesen. :oops:
Ich wechsel die Socken eher selten in der Prothese, werden ja nicht schmutzig.
Da ich ja nun nicht mehr so viel Paar Socken brauche und die Waschmaschine welche frisst, darf ich die Sockensammlung meiner Tochter auftragen.
Gleiche Schuhgröße, Gott sei Dank.
Dabei gelangte solch Teil halt mit zu mir. Und schwupps ausprobiert und für sehr gut befunden.
Nicht nur für Frauen! Guckt ja wohl hoffentlich keiner bei euch Männern unter die Hose! Und wenn doch, heute doch auch egal.
Mit Humor, einer großen Portion, ist alles leichter.

Zu meiner Prothese, ich zeige sie eigentlich gerne. Sie ist unglaublich schick, viel Chrom, blau und mit einem schicken Tattoo auf dem Schaft.
Warum verstecken?! Man sieht das ich anders laufe, keine blöden Fragen wenn ich auf dem Behindertenplatz parke und beim aussteigen das Bein blitzt.
Man darf gern die Technik sehen.

Natürlich kommt das immer auf meine Verfassung den Tag an, besondere Anlässe, da verdecke ich es auch um nicht die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.


Ich hab nun mal ein Zauberbein!

VG Karin

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von AmpuKlaus » Do Okt 11, 2018 12:53

Ja Karin, es ist so erstaunlich, dass Eure Waschmaschine auch Socken "frißt" :nichtbegreif:
Die können doch nur irgendwo an der Trommel fest hängen, kleben!

Nun jaaa, das wird wohl bei so manchem Ampu so sein, dass sie/er selten die Protherensocke wechselt. Ich bekomme NUR einen Rüffel von der Frau, wenn beide Socken zuuu unterschiedlich aussehen.
Verschiedene Beine = verschiedene Socken :lol:

Nun ja, als Junge oder Mann brauch ich zu Hause nicht mit solch' "langem Strumpf" antraben. Vielleicht käme die Frage, ob ich falsch gepolt wäre :roll: Ich überlasse das den Frauen. Letzten Winter bin ich länger mit dünner Jockinghose oft länger draußen gelaufen, ohne was wärmendes. Keinen Husten, Grippe bekommen!

Ich bin momentan das Modell, Proband, "Versuchskarninchen" für den Milwaukee Schaft. War 3 Tage mit den 2 OT's bei Magdeburg zur Schulung und nu' basteln sie mit mir und an mir für das "neue" Schaftsystem.

DU PARKST AUF EINEN BEHINDERTEN PARKPLATZ??????????????????????????????
Hast du diese blaue Rollstuhl Plakette?????
Ich hatte diese NICHT mal bekommen kurz nach der Ampu, wo ich den Rollstuhl noch wirklich brauchte!!! Nun steht er im Keller, bis die 5 Jahre um sind.

LG
Klaus

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von Piper75 » Do Okt 11, 2018 13:50

😂 Ja ich darf auf dem Behinderten Parkplatz parken!
Ich habe das AG im Ausweis. Warum wunderst du dich?
Mir fehlt ein ganzes Bein!

Vg Karin

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von AmpuKlaus » Do Okt 11, 2018 14:51

:oops: :oops: :oops:
Verzeihung, das habe ich nicht geschnallt!!!!...
Dann leuchtet es auch ein.
Entschuldigung, dass ich mich zu weit aus "den Fenster" gelehnt habe :oops:

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von Piper75 » Do Okt 11, 2018 15:22

Hi hi alles gut, hab mich nur gewundert. 😂
Ich setz noch einen drauf, hatte bisher 100%,wurde neu geprüft und nun noch 80%.auf Nachfrage wurde mir netter weise gesagt, wenn sie wieder Krebs haben krgen sie wieder 100%.!😂 Wer will das schon. 😂

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von Annelise » Fr Okt 12, 2018 22:31

ausserdem kommen keine doofen Fragen, wie na was mit den Kreuzbändern?
Ja bei mir sagen die Leute auch immer, das das wieder werden würde .(Da ich ja mit den Krücken unterwegs binn, sehen die Leute das ich gehbehindert binn .)
Ich sage dann das ich den Unterschenkel ab habe .Das das nicht mehr besser würde .
(Einer hatte mir gesagt , wer weiß f,illeicht wächst das Bein ja nach !
Ich binn dann geknickt wortlos weiter gegangen :( )
Die meisten sehen das ja nicht .
Das mit den Langen Socken ist ne Idee , nur bekommt man im Winter dann auch einen Kalten Po und Oberschenkel,und wenn man sich hinsetzten will ( beim Öffentlichen Bus und Bahn Verkehr (auf die Wartebänke ), auf die Metallsitze ,wird es Kalt am Po .)
Zum meiner Behinderung hatte ich beim Auto Tread geschrieben, wegen dem orangenen Parkausweiß .
Ich binn froh, das ich nur Unterschenkelamputiert binn .
Nur bisher, kann ich ja auch nicht so gut gehen .

Nun ja , besser als man gar nichts anziehen kann .da sind die Overknee Strümpfe sicher besser :)
Ich werde da mal ein Paar mal kaufen und ausprobieren , nur weiß man die Größe noch nicht , mal gucken ob es sowas auch vor Ort im Laden zu kaufen gibt .
Ja das mit den Söckchen wechseln das kenne ich auch , da wo die Prothese ist wechsele ich auch selten die Söckchen .
Bei mir ist es so , das Der Socken am Prothesenbein oben am Gummi immer ausleiert .
Ich habe mir alles die selben Söckchen gekauft , so sieht man keinen Unterschied .
Ich binn jetzt dazu übergegangen, die Söckchen von dem Natürlichen Bein dann später am Protesen Bein aufzutragen .
Am Natürlichen Bein geht mein Dicker Zeh durch den Socken, das Sieht man ja dann ,am Protesen Bein nicht , denn da sitzt der kaputte Teil ja auch auf der anderen Seite .
Das geht auch nur , wenn man geschlossene Schuhe an hat .
Im Winter trage ich dann die anderen Weißen Socken auf , die eine andere Marke haben , denn unter ne Jogginghose Sieht man den Söckchen unterschied nicht .
Ich hatte dieses Jahr , Sandalen angezogen , da war der effeckt :( das der Socken sich in der Sandale gedreht hatte , man hätte den Socken 3 mal am Tag zurückdrehen müssen .
Das ende dann vom Socken war dann überall Löcher im Strumpf , von dem daurnden Verdrehten .
Habt Ihr das auch ?


Grüße
Annelise

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Wenn der winter sehr kalt werden sollte

Beitrag von Piper75 » Sa Okt 13, 2018 07:50

Hallo Annelise,
warum kannst du nicht so gut gehen? Passt die Prothese nicht gut?
Angst vor dem Hinfallen?

Die künstliche Hüfte hat nix mit dem Laufen zu tun, das geht trotzdem. Hab auch solch Bauteil :-D
Ich bin auch lange mit Krücken gelaufen, dann auf meinen DR. House Stock umgestiegen. Den brauche ich eigentlich auch nur auf fremden Gebiet, Wiese und so.
Wer hat den mit dir laufen geübt?
Die Amputation ist ja nun doch schon ein bischen her?

VG Karin

Antworten