Fährt keiner Fahrrad?

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Fährt keiner Fahrrad?

Beitrag von IronLeg » Mo Mär 20, 2006 14:36

Bin ich der einzige der Fahrrad fährt?
Nu gut, ich habe mir vor 8 Jahren ein Fahrrad zusammen stellen lassen mit Bauteilen der Firma Fuchs, Shimano usw. Durch meine Größe und Gewicht habe ich mich entschlossen kein Rad von der "Stange" zu kaufen. Es wurden u.A. Speichen aus der Schweiz verbaut, bei dennen ich noch nicht einmal die Felgen spannen lassen musste. Bedingt durch die Probleme im Rücken - ich fahre ein Mountain Bike - bin ich aber nicht mehr in der Lage längere Strecken zu fahren. Also nutze ich mein Fahrrad hauptsächlich dazu, einzuholen und zum Training zu fahren. Der vorgenomme behindertengerechte Umbau beschränkt sich auf einen "Doppelnippel" zwischen Trettkurbel und Pedale. Damit wird verhindert, das die Prothesenhacke am Trettkurbelarm hängen bleibt.
So mehr gibt es nicht zuberichten (die Stürze lasse ich mal hier weg - es soll keiner vom bicken abgeschreckt werden :D ).

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Fahrrad-Pedale

Beitrag von charley » Mo Mär 20, 2006 15:31

Hallo IronLeg,

was für Pedale verwendest du? Klicksystem oder Haken?

Kommst du mit dem Second Mode vom C-Leg zurecht oder fährst du ohne Umschalten?

Gruß
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Mi Mär 22, 2006 09:12

Moin Charley,
ich benutze kein Click-System. Ich habe an der rechten Pedale einen Korb. Zum Radfahren nehme ich meistens die Black-Max. Bei der Benutzung der C-Leg, nehme ich aber den zweiten Modus. Fährt sich sehr angenehm, aber der Umschaltprozess ist nervig. Die Menschen schauen als wenn man sie mehr alle auf der Schüssel hat. Dieses rumgehammpel in der totalen Überstreckung sieht aber (wahrscheilich) auch zu blöd aus. :lol:

jba_

MTB fahren

Beitrag von jba_ » Mi Mär 22, 2006 19:25

Klar gibts' hier Radler. Nur was ist bitte ein "Doppelnippel" :shock: ??? Ich habe eine Pedalachsverlängerung und Tretlagerblockierung montiert. Damit lassen sich so ziemlich alle Geländeverwerfungen fahren.
http://www.barlage.org/Umbauten/umbauten.html

jba

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Tretlagerbremse

Beitrag von charley » Mi Mär 22, 2006 20:18

Hallo Jan,

das mit der Tretlagerbremse musst du noch etwas näher erläutern. Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Allerdings habe ich seit der Amputation vor einem Jahr noch nicht wieder versucht, mein Fahrrad zu besteigen. Mir fehlen also die praktischen Erfahrungen.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Black-Max

Beitrag von charley » Mi Mär 22, 2006 20:20

Hallo IronLeg,

was bitte schön ist ein/e Black-Max?

An dem doofen 2Mode mache ich schon seit Monaten rum. Beim OT lässt sich dieser Modus immer einschalten; wenn ich dann irgendwo bin und selbst umschalten möchte, kann ich rumhüpfen wie ich will - es tut sich nichts. Da bin ich wohl zu doof für.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Do Mär 23, 2006 10:13

Hallo Charly, ich glaube nicht das du zu DOOF bist. Du must mit der Prothese in die absolute Überstrecknung gehen, nach dem Piepton, die Prothese in der Luft halten bis die Bestätigung kommt.
Eine Black Max ist eine Mauch Hydraulik.
Ein Doppelnippel, der Bergriff kommt aus dem Rohrleitungsbau, ist ein auf beiden Seiten mir Gewinde ausgestattetest "Röhrchen. Damit konnte ich den Abstand zum Pedalhebelarm verlängern.

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Black Max

Beitrag von charley » Do Mär 23, 2006 11:37

Hallo IronLeg,

auch unter Mauch Hydraulik kann ich mir nichts vorstellen. Und auf deren Website finde ich auch keinen Zusammenhang mit Fahrradfahren.

Gruß
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

jba_

Beitrag von jba_ » Do Mär 23, 2006 13:31

@ ironleg
Alles klar! Dann habe ich auch einen "Doppelnippel". Ich habe es nur einfach Pedalachsverlängerung genannt.
Für interessierte habe ich eine Firma, die diese Teile in Stahl od. Titan baut.

@charley
Schau auf die angegebene Website. Durch die Blockierung lassen sich die Pedale bei gebeugten Knien waagerecht halte. So bekommt man das Gewicht optimal hinter den Sattel. Das ist wichtig bei Steilabfahrten Off Road, beim Treppe runterfahren u.ä. :D

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Fr Mär 24, 2006 18:37

Hallo Charly, eine Black Max - Mauch Hydralik ist nichts besonderes. Es ist keine Fahrradfahr-Prothese. Sie war nur geeignet, da man durch Überstreckung (Hyperextension) die Hydraulik "ausstellen" , und so wie bei der C-Leg den Wiederstand verringern und somit die Haltbarkeit erhöhen kann.
Zum Doppelnippel ein Nachtrag. Es ist gar kein Doppelnippel sondern "eigendlich" ein Stück "Rohr" das ein Aussen - und ein Innengewinde hat. Das Aussengewinde dreht man in den Trettarm und das Innengewinde nimmt die Pedale auf. So, beim nächsten mal überlege ich gleich bevor ich schreibe. :lol:

Nachtrag:
Ich habe mal ein Bild von der Mauch-Hydraulik in meine persönliche Galarie eingefügt. Wenn es interessiert kannst du sie dir ja mal anschauen Charly.
Zuletzt geändert von IronLeg am Sa Mär 25, 2006 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Black Max

Beitrag von charley » Fr Mär 24, 2006 22:51

Hallo IronLeg,

danke. Jetzt ist alles klar.

Gruß
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
Leni
Anwenderin
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 03, 2006 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitrag von Leni » Mi Apr 05, 2006 19:57

Hi,
ja logo! Ich fahre auch viel und gerne mit dem Rad. Tja und sogar ohne irgentwelche Umbauten. Es muss dann aber schon ein gutes Rad sein. Wobei ich aber jetzt für das rechte Pedal für die Prothese mir eine Art Halterung, ähnlich wie beim Hometrainer ranmachen will, weil ich ab und zu abrutsche. Also ich bin wirklich zufrieden damit und habe keinerlei Probleme mit einem "normalen" Rad zu fahren. Ach ja, ich bin dann ziemlich weit oben OS-amputiert. Prothese ist Marke uralt (noch). Bin gerade an C-Leg und Co dran.
Mein Mann meint immer, dass ich mir ein Fahrrad mit Hilfsmotor anschaffen soll, damit ich "Berge" besser hoch komme. Das würde für mich aber nie in Frage kommen. Vielleicht könnt Ihr mich da ja besser verstehen. Ich sage dann immer: entweder fahre ich Rad oder Mofa. Basta!
Viel Spass noch...

Liebe Grüße,
Leni

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Mo Mai 01, 2006 19:07

Hallo Radfahrer,

eigentlich darf ich als US Amputierter da ja garnicht so mitreden. Hab ja im Vergleich zu euch nur ´ne Hautabschürfung :)
Hatte mir mal als Sportgerät ein MTB zugelegt und bin damit bevor meine Kinder da waren auch schon gans gut gefahren. Aber mein größtes Vergnügen war das nicht grade. Hatte da doch mit einigen Problemen zu kämpfen.

Seit Ostern teste ich jetzt meine neue Harmony-Prothese und entdecke das Radfahren grade neu. Heute hab ich mir das Grünr Trikot des Bergfahrers erobert. Vor Jahren hatte ich einmal versucht, den Weiherberg bei uns in Worpswede zu erklimmen. Bin damals kläglich daran gescheitert weil ich keine möglichkeit hatte, im stehen zu fahren und mit meinem, zugegebener maßen schon recht mächtigen, Gewicht zu arbeiten.
Jetzt kann ich dank Harmony-System wieder stehen in die Pedalen treten und bin heute bis nach oben gefahren. Allerdings mit einem Zwischenstop auf halber Höhe. Die kraft im gesunden Bein reicht noch nicht aus. Oben hätte ich fast ´nen Kreislaufkoller bekommen und ich konnte nicht einen Schritt mehr gehen aber ich war oben und glücklich, geil!!!
Radfahren wird in Zukunft wohl wieder mehr zu meinem Sportprogramm gehören. Und der Elektro-Hilfsmotor wird bei mir auch nur ein kurzer Gedanken bleiben. Mit dieser Möglichkeit hatte ich mich auch schon beschäftigt und bin dann aber vor den Kosten zurückgeschreckt.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

M.Heym

Fahrradfahren

Beitrag von M.Heym » Di Feb 20, 2007 00:18

Hallo,
Am 06. Juli 07 findet ein Radwochenende für Einsteiger, im flachen Thannheimertal statt. Es gibt viele Tipps und Hilfen von jahrelang
erfahrenen Radlern. Die ganzen Fragen mit oder ohne Prothese, welches Pedal usw... werden dann hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Auch die Geübten können sich bei wundersschöne Touren (ca. 70 km) verausgaben.
Zur Abwechslung kann ein Kurs zum Nordic-Walking f. Amputierte belegt werden. Ansonsten können wir die Zeit mit Schwimmen, Saunieren und vieles mehr. verbringen.
Fragen u. vormerken - Martina.Heym@gmx.de

Benutzeravatar
Gabi-Mark
Anwenderin
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 12, 2005 19:15
Postleitzahl: 72664
Land: Deutschland
Wohnort: Kohlberg

Beitrag von Gabi-Mark » So Mär 11, 2007 10:58

hallo,
wie Martina schon schreibt, wird das sicher nen tolle Sache.
Wir sind ne lustige Truppe und freuen uns über jedes neue Gesicht.
Außerdem wird sonst echt viel geboten, Nordic Walking mit Martina, schwimmen, wandern zu tollen Hütten, z.b. ins Oberjoch und vieles mehr.
Abends ist auch immer was los.
Also traut euch! wird sicher super
Gruß Gabi

Antworten