Selbsthilfegruppe gründen

Hier könnt ihr nach einer passenden Selbsthilfegruppe in eurer Gegend suchen oder Kontakte zur Gründung einer neuen Gruppe aufbauen
Antworten
Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Selbsthilfegruppe gründen

Beitrag von Andi » So Jan 08, 2006 15:13

Weiß jemand vielleicht etwas über das Gründen einer regionalen Selbsthilfegruppe was interessant und wichtig wäre?
Z.B.bürokratische Hürden, muß das ev. irgendwo registriert sein?
Oder gibt es ev. zu beantragende Förderungen und was ist dabei zu beachten?
Ich würde mich freuen, wenn andere Mitglieder oder Gründer von SHG´s hier ihre Erfahrungen mit Gründung oder Mitgliedschaft in einer SHG niederschreiben würden.
Trage mich mit dem Gedanken, sowas für den Großraum Bremen aufzuziehen. In welchen Zeitabständen sind Treffen sinnvoll und gibt es eventuell auch schlechte Erfahrungen damit oder auch Verbesserungsvorschläge und Ideen???
Schreibt alles, was euch dazu Einfällt.
MFG Andi

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

SHG in Bremen

Beitrag von charley » Mo Jan 09, 2006 20:55

Hi Andi,

eine SHG muss nirgendwo registriert sein. Sie muss auch keinen Verein als Träger haben. Dieser hätte jedoch den Vorteil, wenn er gemeinnützig wäre, dass die SHG auch Spenden einnehmen könnte. Ansonsten werden SHGs von den regionalen AOKs gefördert. Die haben meist dafür Infos auf der Website. Für diese Förderung ist kein Verein notwendig.

Wann, wo und wie oft Treffen veranstaltet werden dürfte im wesentlichen von den Teilnehmern abhängen und von den geplanten bzw. angebotenen Aktivitäten. Ich persönlich möchte in Baden-Württemberg eine SHG aufziehen; ich bin jedoch immer wieder an der Suche nach einem passenden Lokal hängengeblieben. Ich werde da demnächst mal wieder einen neuen Anlauf machen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Wenn du willst, kann ich dir ja schon mal einen Forenbereich einrichten :-)

Viele Grüße
Charley

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Sa Mär 04, 2006 15:20

Hallo zusammen,

habe inzwischen ein wenig recherchiert und telefoniert.
Auf der Seite [web]www.nakos.de[/web] kann man Adressen und Telefonnummern von regionalen Selbsthilfe-Kontaktstellen finden und Materialien über Gründung und Förderung von Selbsthilfegruppen.

Habe mir erstmal Tips und Leitfaden zur SHG-Gründung bestellt.
Werde euch weiter informieren wie ich vorankomme.
MFG Andi

Antworten