Second Mode

Forum für Erfahrungen mit Passteilen von Otto Bock (C-Leg, Genium, Drehadapter, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Second Mode

Beitrag von charley » Sa Sep 10, 2005 15:48

Ich bin erst seit einem halben Jahr C-Leg-Anwender und habe daher noch keine Erfahrung mit dem second mode.

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich jedoch immer erhebliche Probleme, in diesen Modus umzuschalten. So wie ich das verstanden habe, braucht man diesen Modus sicherlich u.a. zum Fahrradfahren. Ich stelle mir das praktisch aber recht kompliziert vor, diesen Modus vor dem Aufsteigen ein- und nach dem Absteigen wieder auszuschalten.

Meines Erachtens wäre eine Aktivierung des Second Mode über einen Druckknopf irgendwo am Knie viel praktischer. Und die Deaktivierung sollte dann automatisch vorgenommen werden, wenn eine bestimmte Zeit lang nichts mehr passiert. So kann dieser Modus auch nicht versehentlich an bleiben.

Über Kommentare von erfahreneren Anwendern würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Charley

alex
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2005 10:42
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: 76703 Kraichtal-Unteröwisheim
Kontaktdaten:

secon mode

Beitrag von alex » Sa Sep 10, 2005 18:52

Hallo Charly, mit dem Second Mode habe ich keine Pobleme. Dieses 3 Mal wippen mit der Fußspitze klappt eigentlich immmer gleich. Ich benutze diesen nur auf dem Hometrainer. Auf dem Fahrrad selber habe ich es noch nicht ausprobiert ( überzeugter Autofahrer).Gruß,Alex

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » So Sep 11, 2005 11:48

Zu dem Thema gab es bei Otto Bock viele überlegungen...

Man hat sich für die Auslösung durch das Wippen enschieden, damit es auch von Prothesenträgern, die eine Kosmetik tragen ausgelöst werden kann.
Ganz wichtig war, dass man nicht ohne dies bewusst einzuleiten in den Second Mode kommen kann, denn ich denke dass es nicht wünschenswert ist mit dem Kniegelenk irgendwo am Stuhl anzustossen (den Knopf auszulösen) und anschliessend auf der Nase zu liegen, da man im "Fahrradmodus" ist...

Benutzeravatar
casi77
Anwender
Beiträge: 37
Registriert: Do Feb 16, 2006 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von casi77 » Fr Mär 31, 2006 13:51

Mal ne andere Frage zum Second Mode:

Gibt es die Möglichkeit den Bestätigungston (der bei erfolgreichen aktivieren des Second-Mode ertönt) lauter zu stellen?
Wenn ich versuche den SM draußen (bei Straßenlärm oder ähnlichen) zu aktivieren höre ich meist den Ton nicht.
Mein OT´ler meinte das könnte wenn nur OTTO BOCK persönlich!
O.S.A. u. O.A.A. seit Seb.2001/seit Juli.06 eigenes C-Leg
__________________________
Versuche immer das unmögliche um das mögliche zuerreichen!

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Di Apr 04, 2006 12:33

Dass das ohne Probleme möglich ist, glaube ich auch nicht. Wahrscheinlich muß das wirklich von - bei- O.Bock gemacht werden.

jba
Anwender
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 01, 2006 16:04
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Piepserei

Beitrag von jba » Di Apr 04, 2006 18:48

Hi!
Die Gelenke sind unterschiedlich laut. Die Befestigung des Viebrations- und Piepsalarms ist bei den neuen Modellen geändert. Bei älteren, das dürften i.d.R. die Leigelenke sein, ist es "Streubreite" der Fertigung dh. wenn du pech hast ist es halt leise.
Den Vibrator kann man von unten ein bißchen "ärgern" damit man das brummen besser merkt.

jba

Benutzeravatar
casi77
Anwender
Beiträge: 37
Registriert: Do Feb 16, 2006 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von casi77 » Mo Apr 10, 2006 20:39

Na dann hoff ich mal dass, falls ich mein eigenes C-Leg bekommen sollte, dieser Ton lauter ist.
Aber sowas kann doch auch sicher der OT bei der Bestellung des C-Legs vorab ändern lassen?
Ansonsten muß ich mir nen Kopfhöreranschluß nachrüsten lassen*ggg* oder doch nen Hörgerät-obwohl bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probs mit den Ohren aber mit fast 30...tztztztz...*grins*

Danke euch auf jedenfall!
O.S.A. u. O.A.A. seit Seb.2001/seit Juli.06 eigenes C-Leg
__________________________
Versuche immer das unmögliche um das mögliche zuerreichen!

Antworten