Seite 1 von 1

Welcher Kraftaufwand

Verfasst: Do Nov 23, 2006 08:20
von chicco
Hallo zusammen,
ich trage beidseitig OS Prothesen und bin mit C-legs versorgt. Mich würde interessieren, ob es eine Studie darüber gibt, wie hoch der Kraftaufwand beim Laufen gegenüber "normalen" Läufern ist. Hat jemand Infos? Gruß chicco

Kraftaufwand

Verfasst: Do Nov 23, 2006 08:34
von charley
Hallo Chicco,

ich habe mal gehört, dass man mit einer OS-Prothese etwa 70% mehr Kraft aufbringen muss, als ein Zweibeiner. Mit zwei Prothesen ist das sicherlich noch viel extremer.

Den Kraftaufwand merkt man an der Intensität des Schwitzens beim Laufen. Ich jedenfalls kann im Winter noch im T-Shirt rumlaufen, wenn andere schon ihren Winteranorack anziehen.

Viele Grüße
Charley

Energiemehraufwand

Verfasst: Do Nov 23, 2006 16:43
von Rudi
Hallo ihr,

nach sportwissenschaftlichen Studien ist der Energiemehraufwand im Bereich OS-Amp ca. 100% und im Bereich US-Amp ca. 50% im Vergleich zum Zweibeiner.

Wenn also ein Zweibeiner 1/4 Stunde läuft ist der OS-Amputierte im Vergleich dazu eigentlich schon 1/2 Stunde unterwegs.

Viele Grüße aus Bayreuth

Rudi

Verfasst: Fr Nov 24, 2006 20:24
von chicco
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort. Kannst du mir auch sagen, ob sich der Kraftaufwand bei beidseitigem OS verdoppelt, oder eher potenziert? Bin ich mit meinen beiden Prothesen dann bei deinem Vergleich 3/4 Stunde unterwegs? Ist eigentlich nicht wichtig, aber es interessiert mich doch sehr.
Gruß chicco

Verfasst: Mo Nov 27, 2006 14:20
von Rudi
Hallo Chicco!

Mit Sicherheit ist es so, dass bei einer doppelten OS Amputation mehr Energie beim Laufen aufgewendet werden muss als bei einer einfachen OS Amputation.

Wir haben in unseren Laufgruppen auch einige OS- und US Amputierte und sogar einen doppelt OS Amputierten. Alle absolvieren nach einer gewissen Trainingsphase Trainingszeiten von ca. 1 1/2 Stunden (Laufzeit zusammen mit Übungszeiten).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße aus Bayreuth

Rudi

Studie

Verfasst: Fr Dez 01, 2006 08:27
von jba
HI!
Bei OttoBock lag mal m.E. eine Studie im Netz. Hatte ich aber auch mal irgend wo anders gefunden. Grundaussage von SH Ziegler ist aber OK!
jba

Verfasst: Fr Dez 01, 2006 10:38
von Rudi
Hallo aus Bayreuth,
hallo jba,

wollte an dieser Stelle nur richtigstellen dass ich kein Sanitätshaus bin, sondern in ganz Deutschland Nordic Walking - Kurse und - Ausbildungen speziell für Beinamputierte durchführe.

Weiter werden wir in Kürze unter der Marke TRUST US Aktivitäten abgestimmt auf die Bedürfnisse von Beinamputierten anbieten. Dazu gehören u.a. Skifahren, Tauchen, Yoga, Reisen, Karate, Gehschule, Reiten u.v.m.

Weitere Infos findet ihr auch unter www.rudolf-ziegler.de

Viele Grüße aus dem herbstlichen Bayreuth

Rudi

Verfasst: Mo Dez 04, 2006 07:31
von IronLeg
Der erhöhte Kraftaufwand kann, je nach Amputationsart (höhe), bis zu 175% ausmachen (Hüft-ex).