Welcher Kraftaufwand

Forum für Erfahrungen mit Passteilen von Otto Bock (C-Leg, Genium, Drehadapter, etc.)
Antworten
chicco
Anwenderin
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 28, 2006 09:18
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Welcher Kraftaufwand

Beitrag von chicco » Do Nov 23, 2006 08:20

Hallo zusammen,
ich trage beidseitig OS Prothesen und bin mit C-legs versorgt. Mich würde interessieren, ob es eine Studie darüber gibt, wie hoch der Kraftaufwand beim Laufen gegenüber "normalen" Läufern ist. Hat jemand Infos? Gruß chicco

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Kraftaufwand

Beitrag von charley » Do Nov 23, 2006 08:34

Hallo Chicco,

ich habe mal gehört, dass man mit einer OS-Prothese etwa 70% mehr Kraft aufbringen muss, als ein Zweibeiner. Mit zwei Prothesen ist das sicherlich noch viel extremer.

Den Kraftaufwand merkt man an der Intensität des Schwitzens beim Laufen. Ich jedenfalls kann im Winter noch im T-Shirt rumlaufen, wenn andere schon ihren Winteranorack anziehen.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
Rudi
Moderator
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 10, 2005 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: BAYREUTH
Kontaktdaten:

Energiemehraufwand

Beitrag von Rudi » Do Nov 23, 2006 16:43

Hallo ihr,

nach sportwissenschaftlichen Studien ist der Energiemehraufwand im Bereich OS-Amp ca. 100% und im Bereich US-Amp ca. 50% im Vergleich zum Zweibeiner.

Wenn also ein Zweibeiner 1/4 Stunde läuft ist der OS-Amputierte im Vergleich dazu eigentlich schon 1/2 Stunde unterwegs.

Viele Grüße aus Bayreuth

Rudi
FASZINATION NORDIC WALKING und TRUST US
www.rudolf-ziegler.de und www.trust-us.de

chicco
Anwenderin
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 28, 2006 09:18
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von chicco » Fr Nov 24, 2006 20:24

Hallo Rudi,
danke für deine Antwort. Kannst du mir auch sagen, ob sich der Kraftaufwand bei beidseitigem OS verdoppelt, oder eher potenziert? Bin ich mit meinen beiden Prothesen dann bei deinem Vergleich 3/4 Stunde unterwegs? Ist eigentlich nicht wichtig, aber es interessiert mich doch sehr.
Gruß chicco

Benutzeravatar
Rudi
Moderator
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 10, 2005 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: BAYREUTH
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi » Mo Nov 27, 2006 14:20

Hallo Chicco!

Mit Sicherheit ist es so, dass bei einer doppelten OS Amputation mehr Energie beim Laufen aufgewendet werden muss als bei einer einfachen OS Amputation.

Wir haben in unseren Laufgruppen auch einige OS- und US Amputierte und sogar einen doppelt OS Amputierten. Alle absolvieren nach einer gewissen Trainingsphase Trainingszeiten von ca. 1 1/2 Stunden (Laufzeit zusammen mit Übungszeiten).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße aus Bayreuth

Rudi
FASZINATION NORDIC WALKING und TRUST US
www.rudolf-ziegler.de und www.trust-us.de

jba
Anwender
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 01, 2006 16:04
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Studie

Beitrag von jba » Fr Dez 01, 2006 08:27

HI!
Bei OttoBock lag mal m.E. eine Studie im Netz. Hatte ich aber auch mal irgend wo anders gefunden. Grundaussage von SH Ziegler ist aber OK!
jba

Benutzeravatar
Rudi
Moderator
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 10, 2005 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: BAYREUTH
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi » Fr Dez 01, 2006 10:38

Hallo aus Bayreuth,
hallo jba,

wollte an dieser Stelle nur richtigstellen dass ich kein Sanitätshaus bin, sondern in ganz Deutschland Nordic Walking - Kurse und - Ausbildungen speziell für Beinamputierte durchführe.

Weiter werden wir in Kürze unter der Marke TRUST US Aktivitäten abgestimmt auf die Bedürfnisse von Beinamputierten anbieten. Dazu gehören u.a. Skifahren, Tauchen, Yoga, Reisen, Karate, Gehschule, Reiten u.v.m.

Weitere Infos findet ihr auch unter www.rudolf-ziegler.de

Viele Grüße aus dem herbstlichen Bayreuth

Rudi
FASZINATION NORDIC WALKING und TRUST US
www.rudolf-ziegler.de und www.trust-us.de

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Mo Dez 04, 2006 07:31

Der erhöhte Kraftaufwand kann, je nach Amputationsart (höhe), bis zu 175% ausmachen (Hüft-ex).

Antworten