kfz-Ladekabel c-leg

Forum für Erfahrungen mit Passteilen von Otto Bock (C-Leg, Genium, Drehadapter, etc.)
Antworten
chicco
Anwenderin
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 28, 2006 09:18
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

kfz-Ladekabel c-leg

Beitrag von chicco » So Aug 27, 2006 08:02

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich ein Anrecht auf die Kostenübernahme eines kfz-ladekabels bei C-Leg Versorgung habe? Die C-Legs hat meine Kasse ohne Probleme gezahlt, doch jetzt die Kostenübernahme für das zusätzliche Ladekabel abgelehnt.

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

KFZ-Ladekabel

Beitrag von charley » So Aug 27, 2006 08:39

Hallo Chicco,

wie bist du versichert?

Ich nehme an, dass ein "Recht" auf ein Ladekabel nur dann besteht, wenn du belegen kannst, dass du das C-Leg sonst überhaupt nicht nutzen kannst. Das dürfte m.E. aber nicht leicht sein.

Und das Teil ist ja nicht gerade billig. Falls die Kasse es nicht zahlt und du es unbedingt haben willst, ist es vielleicht günstiger, du kaufst dir bei Conrad o.ä. einen 12V-220V-Konverter.

Gruß
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

chicco
Anwenderin
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 28, 2006 09:18
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von chicco » Di Aug 29, 2006 06:53

Danke für deine Antwort Charley.
Ich bin normal pflichtversichert.
Der Adapter würde dann wohl das normale Ladekabel umwandeln, dass ich es im Auto nutzen kann, oder? Mir geht es aber auch darum, dass ich ein Ersatzladegerät für unterwegs habe, falls beim Laden mal was schief geht. Letztens hat sich in der Nacht das Kabel gelöst (hatte es wohl nicht richtig reingesteckt) und über Tag ging mir dann der Saft aus.
Gruß Chicco

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Ersatz-Ladegerät

Beitrag von charley » Di Aug 29, 2006 07:13

Hallo Chicco,

ich fürchte, da wirst du schlechte Karten haben. Ein "Ersatz-"Ladegerät wird dir die gesetzliche Kasse mit hoher Sicherheit nicht bezahlen. Da musst du dir schon ein anderes Argument einfallen lassen. Irgendein Sicherheitsaspekt sollte es schon sein. Aber mir fällt da auch nichts ein, obwohl es mir selbst auch wohler wäre, immer ein Ladegerät im Auto zu haben.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

jba
Anwender
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 01, 2006 16:04
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jba » Do Aug 31, 2006 17:02

Es soll ja vorkommen, dass Dinge "abhanden" kommen... man vergisst ja soo schnell Sachen im Hotel.
Man kann aber auch einfach Teile des Kabels kaufen. Evtl. bekommt man das Anschlusskabel auch ohne die LED-Kontrolleinheit. Das kostet dann sicherlich erträglich viel und den Rest bei Conrad-Electronic kaufen - mit ein wenig Bastelgeschick -fertig ist der Kram.

Benutzeravatar
casi77
Anwender
Beiträge: 37
Registriert: Do Feb 16, 2006 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von casi77 » Mi Mai 30, 2007 11:20

Da ich viel unterwegs bin und ich deswegen auch ein 12V Ladekabel haben wollte, habe ich damals meinen Prothesentechniker da nach gefragt und dieser schenklte mir eines das er noch rumliegen hatte. Wie oder wo oder ob er das letztendlich irgendwo abgerechnet hat weiß ich nicht!
Eines von der Kasse bewilligt zu bekommen wird sicher nur möglich sein wenn du als Fernfahrer beschäftigt bist und die ganze Woche unterwegs bist..*ggg*!

Aber frag doch einfach mal deinen Prothesentechniker, meistens haben die ältere oder Tesgeräte rumliegen!
O.S.A. u. O.A.A. seit Seb.2001/seit Juli.06 eigenes C-Leg
__________________________
Versuche immer das unmögliche um das mögliche zuerreichen!

Antworten