C - Leg heiß gelaufen

Forum für Erfahrungen mit Passteilen von Otto Bock (C-Leg, Genium, Drehadapter, etc.)
Antworten
alex
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2005 10:42
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: 76703 Kraichtal-Unteröwisheim
Kontaktdaten:

C - Leg heiß gelaufen

Beitrag von alex » Do Apr 27, 2006 09:56

Hallo, das beim C- Leg irgendwo die Grenzen sind habe ich jetzt selbst erlebt. Nach dem wir mit Rudi Ziegler zum Nordic- Walking in Andalusien waren, wurde die Leidenschaft für diese Sportart in mir geweckt.
Nach dem ich meine Kilometerzahl von 3 auf 10 km gesteigert habe hat hier das C-Leg leider nicht mehr mit machen wollen. Die ersten Wochen ging alles ohne Probleme.Aber dann schon nach kurzer Zeit, etwa nach 5 km fing es an zu vibrieren und warm zu werden. Hier war dann die Hydraulik warm gelaufen. Jetzt ist es in Duderstadt zum überprüfen. Auf jedenfall wurde es mir jetzt untersagt mit dem Service- Knie Nordic -Walking zu laufen, das dieses ja kein Sportknie ist. Hat hier schon jemand auch solche Erfahrungen gemacht ?
Gruß Alex

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

C-Leg als "Sportknie"

Beitrag von charley » Fr Apr 28, 2006 16:29

Hallo Alex,

ich finde, 5 km Nordic Walking hat mit Sport noch nicht viel zu tun. Das müsste auch ein Knie aushalten, was nicht als Sportknie deklariert ist. Ich will nächste Woche ebenfalls mit NW anfangen und ich hoffe, dass mein C-Leg ein bisschen länger durchhält.

Allerdings bin ich noch nicht so fit, dass ich mir 5 oder gar 10 km zutraue. Wie lang läufst du schon mit dem C-Leg?

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

alex
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2005 10:42
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: 76703 Kraichtal-Unteröwisheim
Kontaktdaten:

Beitrag von alex » Fr Apr 28, 2006 18:02

Hi Charley,

Alex läuft jetzt knapp ein Jahr mit dem C-Leg. Nordic-Walking machen wir jetzt seit Ende Februar 2006. Natürlich kann man nicht gleich 10 Kilometer laufen. Wir haben das immer wieder gesteigert. Vorgenommen haben wir uns in Gefrees (bei Bayreuth) am 1. Juli zumindest die 14 Kilometer zu walken.

Gruß Elke

Helmut
Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 01, 2005 15:50
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Remseck

Beitrag von Helmut » Sa Apr 29, 2006 10:37

Also ich mach NW mit dem C-Leg schon seit vielen Jahren.
Auch wandere ich sehr viel ( 3 Stunden =ca. 10-12 Kilometer.)
Natürlich wird das Knie ab und zu so heiß, daß es zu viebrieren anfängt.
Entweder Du hälst an und läßt es abkühlen oder ich geh etwas langsamer weiter bis nach Haus.
Wichtig ist, daß Du keine wärmeisolierende Verkleidung ums Knie hast.
Ohne Isolierung kühlt es schneller ab.
Gruß

Helmut

alex
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2005 10:42
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: 76703 Kraichtal-Unteröwisheim
Kontaktdaten:

Beitrag von alex » Sa Apr 29, 2006 19:15

Ab nächste Woche ist das kein Thema mehr für mich. Meine Genehmigung für die Sportprothese ist durch. Dann wird halt umgestiegen.
Gruß
Alex

jba
Anwender
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 01, 2006 16:04
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jba » Di Mai 02, 2006 11:51

@Alex
wer baut Dir das Teil? Kannst ja mal außerhalb Forum mailen: rudihempe@gmx.de

WG heißlaufen
Das Prob liegt evt. an der Kosmetik? Kann die Wärme nicht ausreichend abgeführt werden?
Ich hatte die Probs Anfangs auch. Aber nach Verschleiß div. C-legs, scheint die aktuelle Version brauchbar zu halten.
Im Fall des Falles bin ich jetzt dazu übergegangen einfach Wasser dranzukippen. Von hintern ist das jetzt auch kein Problem mehr.
Ich hatte das Teil zerlegt und die unteren Kontakte für die Messwertaufnehmer odentlich mit Silikon eingeschmiert. So bleibt nur noch die Wasserempfinklichkeit oben auf dem Knie. Hier hängt ja auch die Hauptelektronik.
Beim hardcore-Einsatz klebe ich Elefantenhaut rüber - Zusätzlich ziehe ich dann eine Silikonkappe über das Gelenk- Das langt um einen Tag mit dem MTB bei Dauerregen durch die Hügel zu fahren.

alex
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2005 10:42
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: 76703 Kraichtal-Unteröwisheim
Kontaktdaten:

Beitrag von alex » Di Mai 02, 2006 13:56

Die Sportprothese baut mir die Fa. Rapp und Seifert in Bad Krotzingen ( Freiburg) . Morgen habe ich die erste Anprobe und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Vom zerlegen und umbauen lasse ich lieber die Finger weg. Bestimmt hätte ich dann ein paar Teile übrig . Alex

Lunde
Anwender
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 25, 2006 10:26
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

SP

Beitrag von Lunde » Di Mai 02, 2006 14:17

hi alex,

habe deinen bericht gelesen. c-leg wird zu heiss -> iss klar. aber nun bekommst du ne sportprothese (SP) für's nordicWalking, weil das c-leg zu schnell aufgibt ? bei welcher KK bist du ?

gruß Lars
OSA seit Mai 2005
Versorgung: MAS, C-Leg, 1C40.

alex
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2005 10:42
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: 76703 Kraichtal-Unteröwisheim
Kontaktdaten:

Beitrag von alex » Di Mai 02, 2006 16:35

BG
Zuletzt geändert von alex am Di Mai 02, 2006 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

alex
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2005 10:42
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: 76703 Kraichtal-Unteröwisheim
Kontaktdaten:

Beitrag von alex » Di Mai 02, 2006 18:54

ich habe die SP schon vor dem heißlaufen des C- Legs beantragt.
Nicht nur zum Nordic - Walking, sondern auch zum Joggen und andere Sportarten.
Alex

Markus_c3po
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 01, 2009 22:07
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen

Re: C - Leg heiß gelaufen

Beitrag von Markus_c3po » Mo Jun 08, 2009 13:01

Hallo,
beim normalen Walken habe ich das C-Leg nicht so heiß bekommen, dass es ausgestiegen ist. Beim langen bergabgehen schon. Nach ca. 200 Höhenmeter stetig bergab (ca. 100 kg mit Kleidung und Rucksach) wurde das C-Leg immer "härter". Nach einer Pause und Entfernen der Verkleidung (hinten ist es tritzdem offen) kühlte es dann wieder ab. Nach weiteren ca. 50 Höhenmetern war es aber auch offen bedenklich heiß.

Hat jemand eine Idee zur Verbesserung der Kühlung?

Antworten