Endlich bekommen

Forum für Erfahrungen mit Passteilen von Otto Bock (C-Leg, Genium, Drehadapter, etc.)
Antworten
Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Endlich bekommen

Beitrag von Olli_D » Do Dez 06, 2012 12:56

Hallo Leute,

auch ich hab' jetzt endlich mein C-Leg bekommen.
War ein ganz schöner Kampf mit der Krankenkasse.
Ich habe im Sommer das Programm Fit for Genium beantragt. Im Oktober habe ich dann endlich einen Termin beim MDK bekommen.
Der Arzt meinte anschließend, dass er die Versorgung mit einem C-Leg befürworten werde.

Doch dann der Anruf meines OT. Die Ksse wolle eine weitere Probeversorgung mit dem C-Leg über 3-6 Monate sowie eine Videodokumentation.
Bei 15oo Euro, die mein OT für die Versorgung mit einem C-Leg bekommt (Abkommen/Vertrag Innung und Krankenkasse), steht das in keiner Relation.
Ich hab also erst mal das Gutachten von der Kasse angefordert, sowie eine schriftliche Bestätigung, was man so vom OT wünscht.

Nachdem ich das Gutachten in Händen hielt, bin ich ja fast vom Stuhl gefallen. Sowas von wischi-waschi hab' ich ja selten gesehen.
Da werden Textbausteine kopiert und hintereinander eingefügt. Kein Wunder, dass sich die Sachbearbeiterin bei der KK nicht mehr auskennt.
Laut Auskunft Otto Bock ist eine Testphase über so einen langen Zeitraum nicht vorgesehen. Und wenn, dann mit so hohen Kosten, dass dies unwirtschaftlich für die Kasse wäre.

Nach 2 Wochen wieder ein Anruf der Kasse mit der Bitte, ich solle mir einen neuen OT suchen. Meiner stellt angeblich nicht die nötigen Informationen bereit, die man für die Genehmigung bräuchte (s.o.).
Ich meinte, sie sollen mir das wieder schriftlich geben, damit ich das an einen Anwalt übergeben kann. In der Zwischenzeit hat mein OT die Kasse angeschrieben, dass man mir das Leihgelenk wieder weg genommen habe, und durch ein einfacheres Modell ersetzt habe. Die Haftung liege nun somit bei der Kasse, da ich damit unterversorgt bin.

Nach einigem Hin und her am Telefon und einigen Erklärungen, warum ich nicht gleich ein Genium nehme, wollte die gute Dame noch einmal Rücksprache mit dem Abteilungsleiter halten. Eine Stunde später dann der Rückruf, das C-Leg sei jetzt genehmigt. Na also, geht doch :)

Nun bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines C-Leg.
Und wenn alles gut läuft, kann ich in 2 Jahren auf ein Genium umswitchen.

Grüße

Oliver

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Endlich bekommen

Beitrag von boerni » Sa Dez 08, 2012 08:18

Na, ist doch super!


Viel Spaß mit dem Gerät ;)
Official Stroggified

Bild

Antworten