Genium von Otto Bock

Forum für Erfahrungen mit Passteilen von Otto Bock (C-Leg, Genium, Drehadapter, etc.)
Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von Caroline » So Sep 07, 2014 15:45

linguadolor hat geschrieben:Hey Karoline ,
Du weißt also nicht für was man einen Rechtsanwalt in Sachen Genium braucht ?? Na Bravo !!! Das Niveau erspare ich mir von nun an !! Bye,bye !
ich glaube,sie meint es gar nicht böse ,Du reagierst empfindlich ,weil Du Probleme hast und das kann ich gut verstehen ,LG Carla
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von Karline » So Sep 07, 2014 19:46

Caroline hat geschrieben:
linguadolor hat geschrieben:Hey Karoline ,
Du weißt also nicht für was man einen Rechtsanwalt in Sachen Genium braucht ?? Na Bravo !!! Das Niveau erspare ich mir von nun an !! Bye,bye !
ich glaube,sie meint es gar nicht böse ,Du reagierst empfindlich ,weil Du Probleme hast und das kann ich gut verstehen ,LG Carla
Hallo Carla,
vielleicht hat er ja nicht richtig gelesen.
Wenn man eine Genehmigung hat, zählt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem OT.
Er ist das Bindeglied zwischen Kunde und Firma.

Aloys45

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von Aloys45 » Sa Sep 20, 2014 13:15

Hallo zusammen,
ich bin hier ins Forum eingestiegen, um mich mit Gleichbetroffenen auszutauschen.
Weil ich das Genium mir als mein zukünftiges Knie vorstellen kann, habe ich genau dieses Unterforum gelesen.
Erstaunt bin ich über den Ton, der hier von einigen "angeschlagen" wird. Geschieht das, weil man sich hinter einem Pseudonym verstecken kann oder ist es die totale Verbitterung.
Ich auf jeden Fall möchte hier von dem Genium mehr erfahren, als in der Werbung von Otto Bock verbreitet wird.
Ich möchte z.B. von Anwendern gerne erfahren, ob ich das Genium in jeder Kniestellung arretieren kann.
Das wäre für mich als passioniertem Motorradfahrer wichtig zu wissen, ob ich die Prothese - os rechts - im Stand von der Fußraste auf die Fahrbahn stellen und mich darauf kurzfristig abstützen kann um mit dem linken Fuß den Seitenständer herauzuklappen ? Also eine rein praktische, immer wiederkehrende Situation.
Meine Frage an die Anwender des Genium hier: Funktioniert das ?
Ich bitte um sachliche Antworten, auf polternde und niveaulose Beiträge kann ich gut verzichten.

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von charley » So Sep 21, 2014 16:36

Hallo Aloys45,

es tut mir leid, dass dein erster Eindruck nicht sehr positiv war. "Polternde und niveaulose Beiträge" sind in unserem Forum eher eine Seltenheit.

Die Kniearrettierung des Genium ist das Feature, welches ich persönlich für das wichtigste halte. Das alternierende Treppensteigen wird meines Erachtens meist wichtiger gesehen, als es im Alltag tatsächlich ist.

Das Knie lässt sich in jedem Winkel arrettieren, solange Last auf dem Knie ist. Ohne Last löst es sofort wieder aus. Daher fürchte ich, dass es nicht so funktionieren wird, wie du es dir vorstellst. Ich bin allerdings kein Motorradfahrer und kann daher nicht mit praktischen Efahrungen aufwarten. Aber sicher werden wir hier noch Erfahrungen von Genium-Motorrad-Fahrern lesen können.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Aloys45

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von Aloys45 » Mo Sep 22, 2014 06:02

Hallo Charly,
schönen Dank für deine Info. Deine Antwort reicht mir erst einmal aus, um Hoffnung zu schöpfen. Das Motorrad muß, um den links befindlichen Seitenstäder und die Fußschaltung bedienen zu können, kurzfristig mit der Prothese, sprich Knie in der Waage gehalten werden. Dann kann sich die Arretierung ruhig wieder lösen.
Ich werde wohl zur Reha-Care fahren, um mich u.a. darüber eingehend zu informieren.
Danke noch einmal.

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von Caroline » Do Sep 25, 2014 20:54

charley hat geschrieben:Hallo Aloys45,

es tut mir leid, dass dein erster Eindruck nicht sehr positiv war. "Polternde und niveaulose Beiträge" sind in unserem Forum eher eine Seltenheit.

Die Kniearrettierung des Genium ist das Feature, welches ich persönlich für das wichtigste halte. Das alternierende Treppensteigen wird meines Erachtens meist wichtiger gesehen, als es im Alltag tatsächlich ist.

Das Knie lässt sich in jedem Winkel arrettieren, solange Last auf dem Knie ist. Ohne Last löst es sofort wieder aus. Daher fürchte ich, dass es nicht so funktionieren wird, wie du es dir vorstellst. Ich bin allerdings kein Motorradfahrer und kann daher nicht mit praktischen Efahrungen aufwarten. Aber sicher werden wir hier noch Erfahrungen von Genium-Motorrad-Fahrern lesen können.

Viele Grüße
Charley
mir geht es wie Aloys45 ,deshalb habe ich auch keine Lust hier zu schreiben :((
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von charley » Di Sep 30, 2014 10:13

linguadolor hat sich nicht mehr gemeldet. Ich nehme an, er hat begriffen, dass man hier im Forum ein Mindestniveau einzuhalten hat. User, die über die Stränge schlagen, werden von mir meist sofort gesperrt und ihre Beiträge gelöscht. Im vorliegenden Fall habe ich es bei einer Verwarnung gelassen und hoffe, dass dies ausreicht.
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Markus_c3po
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 01, 2009 22:07
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von Markus_c3po » Mi Feb 04, 2015 09:29

Hmmm, ist schon interessant, wie Euphorie in Entteuchung umschlägt. Das Phänomen gibt es aber nicht nur beim "Holzbein".

Was das Genium betrifft, werden die Betroffenen ganz schön getriggert. Am Ende suggeriert man sich: wenn ich das nicht habe, gehöre ich nicht dazu und bin ein Mensch 2. Klasse. Also muss das Ding um jeden Preis her. Man könnte auch sagen: Chapeau, perfekte Werbung. Wir sind es aber selbst, die uns für die Werbung anfällig machen....

Wir sind doch mündige Menschen. So sollten wir auch in der Lage sein, die Informationen, die wir bekommen, zu interpretieren.

Was das Genium betrifft, habe ich mehrere Tests und Probeversorgungen gemacht und andere Leute mit Genium beobachtet. Aber auch die Werbung analysiert. Dabei sieht man, dass es einige Dinge gibt, die man genauso gut mit dem C-Leg kann. andere Dinge eben nur mit dem Genium. Es gibt aber auch "Schwachpunkte" wie ein unzuverlässiges Auslösen und höheren Energieaufwand beim normalen Gehen. Dafür bietet das Genium Unterstützung in Bewegungsabläufen, die das C-Leg nicht kennt. Darauf muss man sich auch einlassen.....

Ich finde es erstaunlich, wie schnell sich die Leute vom Genium-Gedanken einlullen lassen. Ohne wirklichen Test, ohne 2. Meinung. Die bisherige schlecht eingestellte Prothese gegen das Genium mit optimalem Aufbau und Fuß getauscht und schon läuft man in einer anderen Welt. Alternativen werden gar nicht mehr analysiert und bewertet. Bezahlen muss es ja ein anderer und schon werden 20.000 € zusätzlich ausgegeben um jeden 5. anstelle jeden 2. Tag das Ladegerät dran zu hängen. Na Bravo. Am Ende wäre das C-Leg oder Plie mit optimalem Fuß die bessere Alternative.... Insofern ist auch der MDK in der Zwischenzeit wacher geworden.

Ich trage jetzt seit einem viertel Jahr das Genium. Ich habe mich bewusst dafür entschieden. Die Alternativen, Vor- und Nachteile abgewogen.
In manchen Situationen (berechenbarere verlässlichere Auslösung, konstante Yielding-Dämpfung) erscheint das C-Leg vorteilhafter zu sein. Andere Dinge kann aber nur das Genium: Preflex, Treppen steigen, Hindernisse übersteigen. Sogar rudimentär "rennen" über kurze Distanzen kann man mit dem Genium. Dazu kommt "wasserdichtheit" (also nicht zum Tauchen, aber ein Regenguss beim Radeln) und viele programmierbare Modis, die man brauchen kann oder nicht. Wer auf Modiwechsel durch Fernbedienung angewiesen ist, wird vom Genium enttäuscht sein. Die Bedienung über Fernbedienung beim Genium ist eine echte Lachnummer. Hier ist Entwicklungspotential, um das mal gaaaanz diplomatisch auszudrücken.
In Summe bin ich mit meiner Entscheidung bisher zufrieden. Aber es ist eben meine Entscheidung. Deshalb kann ich nicht sagen, dass ein anderes System grundsätzlich schlechter oder das Genium für jeden optimal ist.

02071954
Gast
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 05, 2016 14:23
Postleitzahl: 5502
Land: Schweiz

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von 02071954 » Mi Feb 10, 2016 16:00

Hallo
ich kann nur staunen, was in Deutschland alles möglich ist. Ich lebe in der Schweiz und da bekommt man das Genium nur in Ausnahmefällen. Es ist schon eine grandiose Sache, ich habe gestaunt, als ich sah, wie man damit Treppensteigen kann. Ein Traum für mich. Hier in der Schweiz bewilligen die Versicherungen nun mehr und mehr mikroprozessorgesteuerte Kniegelenke wie das Plié3 oder das C-Leg4. Als Frau und nicht gerade kräftig gebaut, schätze ich Gelenke, die möglichst leicht sind. Das ist auch mit den Prothesenfüssen so; leider sind richtig tolle Füsse (z. B. Echelon) einfach zu schwer für mich. Kennt jemand das Allux Kniegelenk? Ein japanisches Gelenk, das Werbevideo sagt leider nicht viel aus, aber man sagte mir, es sei ein sehr gutes Knie. Alle diese Knies Plié, C-Leg und Allux sind unter 1,5kg.

Ich habe noch ein anderes Anliegen. Kennt jemand die medi 4 Seal Liner? und halten sie, was sie versprechen, kann man gut ohne Alkohol einsteigen und halten sie auch beim Fahrradfahren das Volumen?
Vielen Dank für Antworten. Freundliche Grüsse

Antworten