Genium von Otto Bock

Forum für Erfahrungen mit Passteilen von Otto Bock (C-Leg, Genium, Drehadapter, etc.)
Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Genium von Otto Bock

Beitrag von Olli_D » Sa Apr 28, 2012 20:23

Letzten Montag hatte ich die Möglichkeit bei einer Präsentation von Otto Bock vor Ort zu sein.
Eingeladen hatte mich ein Sanitätshaus in Augsburg.

Hamed, der seit ein paar Jahren auch für Otto Bock Werbung macht, hat uns dieses neue Knie vorgestellt.

Ich war begeistert von der Möglichkeit, damit u.a. auch Treppen steigen zu können.
Um in den Genuß des Gelenks zu kommen, muß man ein aufwendiges Testprogramm durchlaufen. Otto Bock möchte damit die besten Voraussetzungen schaffen, dass möglichst viele ein solches Gelenk bezahlt bekommen.
Billig ist die Sache leider nicht. Und wie im Falles des C-Leg wird es wohl immer auf streitbare Verhandlungen mit den Kassen herauslaufen.

Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von Olli_D » Mi Jul 18, 2012 18:44

Hat schon jemand ein Genium beantragt?

Aktuell bietet Otto Bock ein Programm an, dass sich "Fit For Genium" nennt.
Wenn man die voraussetzungen erfüllt, trägt man für einen Zeitraum von 1-2 Jahren ein C-Leg,
welches Otto Bock nach zuteilung eines Genium Knies in Zahlung nimmt.

Weiß dazu auch schon jemnd etwas?

Grüße

Oliver

tiefenrausch
Gast
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 31, 2012 11:21
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von tiefenrausch » Di Aug 28, 2012 07:05

In der Zwischenzeit sind neben BG einige Kassenpatienten mit Genium versorgt.
Leider ist Otto Bock sehr zugeknöpft mit der Zertifizierung und lässt nur einzelne exklusive Orthopädiehäuser für die Genium-Versorgung zu. Wer also den Vorteil des Genium nutzen will, muss oft seinen anvertrauten Techniker wechseln. Mehr erfährt man über Otto Bock. Der zuständige Außendienst nennt zertifizierte Techniker in der Nähe.

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von boerni » Sa Sep 01, 2012 21:52

in 10 Tagen teste ich das Genium als Doppel-Oberschenkelamputierter für mich aus. Ich bin gespannt.
Official Stroggified

Bild

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von boerni » Mo Sep 10, 2012 19:35

Wow! Ich kann nur sagen Wow!



Echt geiles Gelenk, der Treppensteigmodus ist wahnsinn! Bekomm sogar ich als bilateraler hin!


Mehr gibts nach der Testphase
Official Stroggified

Bild

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von boerni » Di Sep 11, 2012 19:08

Bild
das sind die 2 Geniums, die ich gerade von Otto Bock zum testen habe.


Das gehen mit dem Genium kommt mir in etwa wie das gehen mit dem C-Leg vor. Allerdings gibt es für mich bahnbrechende Technologien, die für mich das Leben besser machen
-Akkulaufzeit von 5 Tagen
-wasserdicht! (nagut, baden gehen sollte man mit den Teilen nicht)

-Treppensteigen! Ich hab erst gedacht, das wäre was für trainierte Einbeiner, aber auch ich bekomme das als Doppelt-Amputierter hin. Vor der Treppe im Stehen kurzer Impuls nach hinten, das Gelenk ist frei, man kann es auf die Stufe setzen, es verriegelt sofort (nach hinten). Dann kann man sich mit dem Oberschenkel hochdrücken und macht dabei zeitgleich dasselbe mit der linken Seite. Revolutionär! Ich bin echt begeistert.

-Stehen in jeder Position. Wenn man während des stehens das Gelenk ein wenig einsinkt, dort in der Position verharrt, wird es dann wieder steif. So kann man mal den Rücken entlasten, und stehen wird zu einer sehr entspannten Sache.



Ich finde es schade, dass ich die Geniums nur bis Montag habe. Aber ich werde wahrscheinlich in das "Fit für Genium"-Programm aufgenommen, und dann müsste meine Krankenkasse nur die Differenz C-leg<->Genium bezahlen. Vielleicht bekommen wir sie überredet.
Official Stroggified

Bild

Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von Olli_D » Fr Okt 19, 2012 14:44

Mesnch Boerni,

das sind ja klasse Teile.
Mein Orthopädietechniker versucht das bei mir auch (Fit for G).
Ich hatte allerdings jetzt erst die Begutachtung durch den medizinischen Dienst.
C-Leg scheint gesichert zu sein.

Auch Dir weiterhin viel Erfolg!

LG

Oliver

Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von Olli_D » Fr Feb 21, 2014 14:47

Auch ich habe jetzt seit November 2013 das Genium. Bin total begeistert. Das Gehen fällt nochmals leichter. Alternierend Treppen rauf geht, ist aber nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal. Hier kann ich wenigstens jeden Tag auf dem Weg ins Büro üben. ;)

Grüße

Oliver

linguadolor
Gast
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 19, 2014 21:12
Postleitzahl: 96476
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von linguadolor » Di Sep 02, 2014 21:32

Hey , habe seit 6 Wochen das so sehr gelobte Genium .
Habe mich von der Hysterie anstecken lassen , habe viel Geld für nen Anwalt bezahlt .
Ergebnis : Die Endtäuschung pur !!
Ich laufe 10 mal besser mit den C-leg als mit den Genium !
Die Geräusche beim Genium sind extrem . Ständig "Pffftt pfffft -- och och--klicker-klicker" ."Pfffft pffffft -- och -- och --klicker--klicker "
Kurze Hose im Sommer und Du kannst in 10 Metern Entfernung bei tiefschwarzer Nacht hören das
ein Genium-Träger kommt . War mein C-leg so laut , kam es zur Reparatur . Also Anschleichen bei Frau oder Freundin kannste vergessen .
Traurig aber wahr ! Und das beim doppelten Preis eines C-legs !
Beim Yielden eine Unzuverlässigkeit , gleiche schiefe Ebene ,also gleiche Stelle , gleicher Schuh -- das Ding löst aus manchmal ja manchmal nein . geht auf die gesunde Hüfte !!
Beim treppab gehen das selbe , die eine Stufe leicht , die nächste schwer , manchmal verriegelt das Ding auch bei der ersten Stufe .
Mit dem C-leg bin ich so ziemlich jede Treppe freihändig runter .
Mit dem Genium nicht ! Meine gesunde Seite soll ja möglichst lange gesund bleiben !
Das Thema treppauf gehen ist ja der "Eyecatcher" !
Würde gerne mal wissen welcher Genium-Träger dies wie oft am Tage und bei welcher Treppe nutzt !
Ich kann nur jedem empfehlen seine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben . Die Endtäuschung ist um so größer !
Testberichte aus Zeitungen , Show-Läufer , Messen , Firmen-Videos das ist eine andere Welt !
Dein Leben ist Realität !!

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von charley » Mi Sep 03, 2014 10:01

Hallo Linguadolor,

das Genium wird meines Wissens nie ohne eine Testversorgung verbaut. Der Anwender soll genauso wie der Kostenträger sicher sein, dass das Genium das optimale Kniegelenk für den Anwender ist.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass du dir das Genium mit Anwaltshilfe und viel Geld erkämpft hast ausschließlich auf Grundlage einiger Veröffentlichungen und Vorführungen. Es ist bekannt, dass das Genium nicht für alle Anwender geeignet ist, sonst gäbe es ja keinen Markt mehr für all die anderen erhältlichen Kniegelenke.

Wenn dein Genium jetzt mehr Krach macht, als das getestete Genium, oder einige Fuunktionen nicht sicher funktionieren, dann ist der normale Weg, es zurück zu schicken, genauso, wie du es ja mit dem C-Leg auch gemacht hast. Sprich doch mal ernsthaft mit deinem Techniker.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von Karline » Mi Sep 03, 2014 13:59

Hallo Linguadolor,

ich hab das genium seit ca. 3 Monaten und bin bestens zufrieden.
Es hat meine Erwartungen erfüllt.
Das treppensteigen dauert natürlich eine Weile bis man es Kann, hat ja auch was mit Kraft zu tun, also mit der Stumpflänge.
Auch als Frau schaff ich es immer besser, dass mein outfit stimmt.

Mit der Genehmigung hat es auch geklappt mit entsprechender Begründung.
Die wissen aber auch, dass ich einen Anwalt habe.

Grüße
Karline

linguadolor
Gast
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 19, 2014 21:12
Postleitzahl: 96476
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von linguadolor » Do Sep 04, 2014 21:31

Hallo Charley ,
zunächst Danke für das Feedback . Obwohl , wenn Du meine Angaben anzweifelst , ist eigentlich eine Basis für weitere Diskussion weggebrochen .
Sebstverständlich habe ich einen Anwalt eingeschaltet , kann ich Dir schriftlich geben . Das empfiehlt ja sogar der Hersteller , sogar namentlich spezielle Anwälte .
Wie Du bestimmt weißt geht es bei Anwälten honorarmäßig prozentual vom Streitwert , auch wenn der Anwalt nur einen Brief an die Krankenkasse schreibt .
Vielleicht stört Dich auch der Ausdruck "Viel Geld" . Gut ,ich bin ein armer Hund , bei mir sind knappe 2000 € "viel Geld" .
Magst sein das Du erst von "viel Geld" sprichst wenn da noch zwei Nullen dran hängen (vor den Komma !) .
Natürlich hatte ich eine "Testwoche" im Dezember , allerdings mit nem besseren Fuß . Aber in einer Woche , das finde ich , kann man nicht zu 100% sagen wie gut oder schlecht eine
Prothese ist , zumindest ich nicht , hab auch noch andere Sachen zu tun . Mann hat ja auch die Hoffnung "Naja , wird schon besser werden mit der Zeit" . Man will es halt gar nicht
wahrhaben , so wie das Genium beworben wird .
Auf den Gedanken das Genium zurückzuschicken bin ich auch gekommen ! Seit Ende Juli habe ich jetzt ein Austausch-Genium . Siehe da , die erste Woche war es etwas ruhiger als mein
nagelneues Genium , aber seit der zweiten Woche gehts genauso laut "Pffft,pffft, ooch, och ,knister,knister" .
Mir persönlich war es immer lieber das meine Mitmenschen so spät als möglich ,merken das ich Prothesenträger bin . Das war beim C-leg ganz gut , sehr leise !!
Gut vielleicht mögen das manche Amputierte das die anderen Leute hören , "Aha da kommt ein Amputierter mit Prothese " , ich nicht .
Vielleicht ist es auch ein Werbegag von Otto Bock , damit alle Leute schon vom weiten hören , "Ahh da kommt ein Genium-Träger" !
Das das Genium nur für eine spezielle , vielleicht elitäre Schicht von OS-Amputierten gut ist habe ich wahrscheinlich in den Werbeprospekten überlesen oder in den Vorführungen
überhört . Meine Schuld !
Nun gut , ich wollte an dieser Stelle nur mal meine derzeitige Sicht / Erfahrung zum Genium äußern .
Könnte noch einiges anhängen , aber die Zeit rennt !
Ich danke für die Aufmerksamkeit !

linguadolor
Gast
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 19, 2014 21:12
Postleitzahl: 96476
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von linguadolor » Do Sep 04, 2014 22:03

Hallo Karline ,
Danke für die Antwort zu meiner Ausführung !
Es freut mich das Du sehr zufrieden bist mit Deinem Genium !
Das fürs Treppensteigen Kraft benötigt wird hatte ich beinahe vermutet , auch von den Hebel-Gesetzen ist noch was bei mir hängengeblieben .
Es freut mich auch das Du Treppensteigen kannst.
Wobei man natürlich "Treppensteigen" sehr unterschiedlich definieren kann .
Steigst Du jeder Treppe ?, auch in Altbauten ? , enge Wendeltreppen ?, bei nicht guter Beleuchtung ? , mit einer Tasche in der Hand ? , bei großem Publikums-Verkehr ? ,
wenn Leute auf der Treppe vor , neben , und hinter Dir laufen ?
Stichwort "Leute hinter Dir" , Vorsicht beim "Auskeilen" , man könnte jemanden treffen!
Das mir Deinem "Outfit" hab ich nicht so ganz kapiert , wahrscheinlich meinst Du die Muskulatur der Hinterbacke !
Zum Thema "Outfit" habe ich auch so meine Meinung . Mir persönlich ist es lieber ich ziehe bei der Treppe das Bein nach mit dem C-leg . Da weiß jeder : "Der ist amputiert" .
Gehe ich mit dem Genium die Treppe hoch , denken vielleicht einige Leute "Na nicht mehr ganz nüchtern?" oder "Aha Schlaganfall" ! Aber das ist meine persönlich Angst/Meinung !
Von der Gefahr zu stürzen ganz zu Schweigen !
Nun gut , ich wollte hier nur mal kurz meine Meinung und Erfahrung zum Ausdruck bringen .
Ich weiß genau das ich nicht der einzige bin der Probleme mit dem Genium hat ! Ich habs halt mal ausgesprochen !
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit !

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von Karline » Fr Sep 05, 2014 18:14

Hallo Linguadolor,

also so richtig verstehe ich Dich nicht.
Das Genium ist besser, geb es nicht wieder her.
Du zählst viel Probleme auf, lerne, sie zu beherrschen.
Oder Du bist noch nicht so weit.
Dann stell es zurück und geh wieder mit dem cleg.
Was ein Anwalt soll, weiß ich auch nicht. Den braucht man höchstens, um die Genehmigung zu bekommen.
Jetzt hast Du einen vertrauensvollen OT, der alle Probleme für Dich klärt.

Mit outfit meine ich das Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Ich bin nach wie vor eine Frau und zeige auch kein "Roboterbein"

Also geh mal in Dich und überlege, was sinvoll ist und was nicht.

ein schönes WE
Karline

..nun bin ich nach 5 Wochen wieder in Deutschland angekommen.

linguadolor
Gast
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 19, 2014 21:12
Postleitzahl: 96476
Land: Deutschland

Re: Genium von Otto Bock

Beitrag von linguadolor » Sa Sep 06, 2014 21:09

Hey Karoline ,
Du weißt also nicht für was man einen Rechtsanwalt in Sachen Genium braucht ?? Na Bravo !!! Das Niveau erspare ich mir von nun an !! Bye,bye !

Antworten