Genehmigung einer Sportprthese

Antworten
12jupp
Gast
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 27, 2007 17:43
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Sinzig

Genehmigung einer Sportprthese

Beitrag von 12jupp » Mi Nov 28, 2007 14:02

Hallo,

ich suche Unterstuetzung fuer die Genehmigung einer Sportprothese durch die Unfallkasse Rheinland-Pfalz (BG).

Die Unterstuetzung durch das BG-Krankenhaus habe ich schon, aber die Sachbearbeiterin will nicht oder darf nicht wollen.

Wer hat eine Idee, was fuer eine BG ausschlaggebend fuer die Genehmigung einer Sportprothese ist?

Wer hat positive Erfahrungen mit der Genehmigung einer Laufprothese von einer BG? vielleicht auch von der Unfallkasse?

Die Firma Össur will mich insoweit unterstuetzen, als sie mir die Sanitaetshaeuser in Rheinland-Pfalz nennen wird, die Sportprothesenteile geordert haben, aber das wird noch eine Weile dauern.Nur damit ich herausfinden kann, dass meine Laufprothese kein Einzelfall der BG ist und sich dann darauf berufen koennen.

Jede Unterstuetzng ist willkommen.

Vielen Dank im Voraus 12jupp

alexander
Anwender
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 28, 2007 15:06

Beitrag von alexander » Mi Dez 12, 2007 23:51

hallo jupp, ich habe meine sp. ohne probleme von der bg genehmigt bekommen. zur begründung gab ich an das ich mein c-leg nicht für nordic walking benutzen kann. alex

12jupp
Gast
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 27, 2007 17:43
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Sinzig

Beitrag von 12jupp » Mo Dez 17, 2007 08:44

Hallo Alex,
erstmal vielen Dank fuer Deine Antwort. Die Idee, dass das C-Leg nicht fuer Nordic-Walking einsetzbar ist, ist mir bisher nicht eingefallen, denn mit meinem C-Leg kann ich doch schon ein deutliches Tempo vorlegen.
Da solltest Du mal mit Deinem Orthopaediemechaniker reden, damit er dein C-Leg in den Einstellungen korrigiert, denn zumindest in steilen Bergabphasen koennte dies eine deutliche Hilfe sein. Nordic-Walking scheitert bei mir an der Belastung fuer die Arme. Das allein scheint kein hinreichender Grund fuer eine BG zu sein eine Sportprothese zu genehmigen

alexander
Anwender
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 28, 2007 15:06

Beitrag von alexander » Mo Dez 17, 2007 12:00

hallo jupp, problem beim c-leg ist nicht tempo zu machen. gerade beim bergablaufen läuft es heiß. hier hilft dann auch kein einstellen des knies mehr.lach nicht aber nordic walking ab 5 km zählt bei den böcken schon zu den extremsportarten. gruß alex

12jupp
Gast
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 27, 2007 17:43
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Sinzig

Beitrag von 12jupp » Do Dez 20, 2007 18:47

Hallo Alex,
dann frohe Feiertage und echt viele Extremsporttage
Gruss jupp :D

Antworten