Fragen einer Designstudentin

Dies und das, was nirgendwo sonst hingehört oder nicht direkt mit den Themen dieses Forums zusammenhängt
Antworten
Designstudentin
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 24, 2014 10:41
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Fragen einer Designstudentin

Beitrag von Designstudentin » Do Aug 07, 2014 17:21

Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet und möchte mich und mein Anliegen euch hier vorstellen.
Ich studiere Produkt-Design in Kassel und beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit einem Thema, zu dem ich mir wünsche, direkte Erfahrungsberichte durch Betroffene zu lesen.

Als Produktdesigner gestaltet man Produkte, das kann so ziemlich alles sein, was euch im Moment umgibt. „Gestalten“ bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht bloß das äußere „Hübschmachen“ - sondern oftmals komplette Neuentwicklungen von Produkten, die es bis dahin noch nicht gab. Dabei sollte stets der Nutzer im Vordergrund stehen, denn nur so stellt man einen echten Mehrwert für die uns umgebende Welt her und arbeitet nicht für die Tonne.

Ich möchte nach dem Studium in das Medical/Healthcare-Design, wo ich entweder medizinische Produkte (Diabetes-Messgerät, Dialysegerät etc) oder aber Körperpflegeprodukte (Rasierer, Föns etc) gestalten würde.
Aus diesem Grund beschäftige ich mich jetzt mit einem Thema im Schnittpunkt dieser Bereiche: der Zahnpflege.

Heute stellt ja die elektrische Zahnbürste in allen ihren Ausformungen (ob drehend, schwingend oder Schallaktiv) eine große Erleichterung für viele Nutzer dar, indem sie ihm die feinmotorischen Bewegungen abnimmt. Nur noch Halten ist nötig.
Meine Vermutung ist, dass es dennoch Menschen gibt, die auch mit einer elektrischen Zahnbürste ihre Mundpflege nicht so optimal ausführen können, wie sie es gerne hätten. Sei es, weil die Kraft im Arm fehlt, die Zahnbürste längere Zeit zu halten – eine elektrische Zahnbürste kann ja schon ein gutes Gewicht auf die Waage bringen – oder sei es, dass man aus anderen Gründen nicht (mehr) gut etwas in der Hand halten kann.
Ich vermute auch, dass es gerade da Schwierigkeiten geben könnte, wenn einer Person durch Unfall oder Krankheit der dominante oder gar beide Arme oder Teile davon fehlen.

Ich möchte hier mit einer Neuentwicklung Abhilfe schaffen, benötige dabei aber Unterstützung durch Menschen, die mit dem bisherigen Angebot auf dem Markt ihre Herausforderungen erleben.

Worum ich euch bitten würde, ist, mir etwas über euch zu erzählen.
Zum Beispiel:
euren Zustand bezogen auf die Amputation von einem oder beiden Armen.
Ob die Amputation aufgrund von Unfall oder Krankheit nötig wurde und wann dies gewesen ist.
Ob der dominante Arm betroffen ist.
kurz: In welcher Weise euch der/die fehlenden Arme im täglichen Leben beeinträchtigen/beeinflussen. Auch ob und in welchen Dingen ihr Hilfe durch andere Menschen erhaltet.
Gerne länger: Auf welche Herausforderungen ihr im Bereich der Körperpflege und im Speziellen in der Mundpflege stoßt.
Hier ist von besonderem Interesse, welche Art Zahnbürste ihr benutzt und wie ihr deren Leistung einschätzt. Ob ihr schon verschiedene Zahnbürsten ausprobiert habt und zu welchen Ergebnissen ihr da kamt.


Ich freue mich auf eure Antworten, gerne in Form von Anekdoten und längeren Beschreibungen!! Und bedanke mich ganz herzlich bereits im Vorfeld!
Solltet ihr in weiteren Foren auf mich stoßen, so antwortet mir doch bitte jeweils nur einmal :)

Die Antworten könnt ihr gerne hier posten, oder per PN an mich!

Mit vielen Grüßen,
Olga S.

Antworten