schnell laufen lernen?

Dies und das, was nirgendwo sonst hingehört oder nicht direkt mit den Themen dieses Forums zusammenhängt
Antworten
Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

schnell laufen lernen?

Beitrag von Piper75 » Mo Mär 24, 2014 08:58

Hallo,
wie schnell lernt man mit einem c-leg laufen? Mit meinem Hydraulik Bein konnte ich es nicht wirklich lernen. Und nach zwei bauchklatschern trau ich dem Teil nun nicht mehr.
Ich muss wieder fix auf die Beine.

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: schnell laufen lernen?

Beitrag von charley » Mi Mär 26, 2014 21:09

Das beste ist, du besuchst eine gute Gehschule, die sich speziell mit C-Leg auskennt. Wenn du mir sagst, wo du wohnst, kann ich dir vielleicht eine empfehlen.

Gruß
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: schnell laufen lernen?

Beitrag von Piper75 » Do Mär 27, 2014 09:20

Hi, mein bein ist in arbeit, Gehschule des Vertrauens gefunden. Ich möchte nur wissen wie sich das anfühlt, wie lange das dauert bis ich die ersten Meter gehen kann.
Wird das so schwierig wie mit meiner Erstversorgung? Muss ich bei jedem Schritt genau so überlegen müssen ob ich richtig stehe bis ich den nächsten Schritt machen kann?
Niemand berichtet über seine ersten Schritte. Ich möchte nicht enttäuscht werden wenn ich das erste mal wieder auf zwei Beinen stehe und gar nix funktioniert. Ein kleines Erfolgserlebniss wäre schon schön. Stehe im Moment ja schon am Rand vom schwarzen Loch.

Nickname
Anwender
Beiträge: 39
Registriert: Di Jan 15, 2013 16:11
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: schnell laufen lernen?

Beitrag von Nickname » Fr Mär 28, 2014 21:06

Meine erste Prothese war eine ganz einfache hydraulik Prothese. Mit ihr lernte zunächst das Laufen ohne Gehhilfen. In einer Reha war ich anschließend auch. Irgendwann wechselte ich meinen OT, der sich auf das C-leg spezialisiert hat. Er hatte Anfangs seine bedenken, dass ich schwer reinkommen würde in meine neue Versorgung und auch meine Mutter, die sich im Gegensatz zu mir mit anderen Amputierten austauschte, hatte in Erfahrung gebracht, dass es Leuten schwieriger fallen könnte, dessen Erstversorgung nicht sofort das C-leg ist, sondern einfache Hydraulik Prothesen. Zum Beispiel sagte sie, dass es wichtig ist, sein ganzen Gewicht auf die Fußspitze zu lagern, damit das C-leg überhaupt reagiert und schwingen kann, das hätte bei einigen Anwendern erstmal eine Zeit gedauert.
Aber diese ganzen Erfahrungen die andere gemacht haben, kann ich nicht teilen. Bei mir ist es wirklich so gewesen, dass ich mein C-leg bekommen habe und loslaufen konnte. Die ersten 3 Läufe den Gang rauf und runter lief ich mit Krücken, danach ging es schon ohne. Der Fuß schliff am Anfang immer noch am Boden, aber auch das regelte sich sehr schnell. Ich konnte die Treppen ausprobieren und es hat einfach alles funktioniert.
Ich sage es mal so, ich bin jung und jetzt fast 17 Jahre alt. Das einzige auf was ich nach meiner Amputation gewartet habe, war meine Prothese, alles andere war mir egal. Das Laufen sah am Anfang natürlich nicht perfekt aus, aber es funktionierte. Ich habe mich immer an den Erfahrungen anderer orientiert, welche mich sehr einschüchterten. Was ich feststellen konnte ist, dass jeder Mensch anders an diese Sache rangeht und andere Erfahrungen hat. Meine Erfahrungen sind sehr gut und ich denke, dass es am Ehrgeiz liegt. Wenn du sagst, dass du so schnell wie möglich auf die Beine kommen willst, dann wirst du das auch. Auch ich bin mehrmals hingefallen. Aber ich sage dir was: dem C-leg kannst du wirklich vertrauen und ich bin mir sicher, dass du durch eine Versorgung mit dem C-leg weniger Stürtze erleben wirst. Aber es wird passieren.

EDIT: Bei einer Hydraulik Prothese musste ich sehr viel nachdenken. Ich musste aufpassen, dass ich nicht einfach wegknicke und auf die Schnauze falle. Bei dem C-leg ist eine Bremse drinnen, die genau das verhindert. Am Anfang wirst du noch sehr schüchtern sein, aber das geht sehr schnell vorbei und schon bald kannst du einfach drauflos laufen ohne nachdenken zu müssen, vorrausgesetzt du willst das wirklich! :)
Zuletzt geändert von Nickname am Sa Mär 29, 2014 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Plattenbaujunge
Anwender
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 06, 2014 20:53
Postleitzahl: 6124
Land: Deutschland

Re: schnell laufen lernen?

Beitrag von Plattenbaujunge » Fr Mär 28, 2014 22:10

Ich kann Nickname eigentlich nur zustimmen. Konnte auch ganz schnell ohne Unterarmstützen laufen, nachdem ich das C-Leg bekommen habe. Die ersten Schritte werden sicherlich komisch sein, aber findet ganz schnell rein. Wenn du vorher ein mobiler Mensch warst, bekommst du das auch hin. Wichtig ist, wenn du danach zur Pyhsio gehst, dass dich sich auch etwas mit dem C-Leg auskennen und du die "Bedienung" erst gar nicht falsch erlernst.

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: schnell laufen lernen?

Beitrag von charley » Mo Mär 31, 2014 08:19

Ich muss Plattenbaujunge voll und ganz zustimmen. Es ist sehr leicht, sich Fehler im Gangbild anzueignen. Es ist aber sehr sehr schwer und meist sehr langwierig, sich diese wieder abzugewöhnen. Zu jeder Prothesenversorgung gehört eine Gangschulung! Fehler im Gangbild führen mit Sicherheit mittel- bis langfristig zu Folgeschäden im Rücken und in den Gelenken.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Gast

Re: schnell laufen lernen?

Beitrag von Gast » Mi Apr 02, 2014 08:39

Hallo, na klar will ich schnell laufen lernen. Ich hab doch noch so viel vor.
Meine Hunde warten doch darauf wieder zu arbeiten. Endlich wieder Spass auf dem Hundeplatz zu haben.
Zu Hause sind sie mir eine grosse Hilfe, mein grosses Mädchen, ein lustiger Boxer, öffnet Türen, schleppt mein Handy an, holt mein schuh. Nicht immer den den ich brauch, kann auch mal nen Gummistiefel sein. Mein Zwerg ein Welshterrier, ist noch Baby, bringt mir immer nur mein Wecker. Ich weiss nicht was er mir damit sagen will, meine Zeit ist da oder vorbei.Hmm
Fakt sie treten mir jeden Tag in den Hintern das ich mich bewegen muss. Und das ist gut so. Ist im moment meine beste Therapie. Und weil ich ja ein B im Ausweis hab und mein Moep ihre B-Prüfung hat darf sie ja auch überall mit hin.
Hab meiner Physio alles über das cleg besorgt, hatten sie noch nie. Haben aber voll Bock drauf mit mir das zu lernen, sind sehr junge Leute.
Ist ja auch nur für die ersten sicheren Meter, dann kann ich erst meine ambulante Reha anfangen.
Ich hoffe das funktioniert so wie wir uns das vorstellen.
Muss ich noch auf was achten? Meine Hausaufgaben seit der Amputation, ich soll wenigstens eine Stunde auf dem Bauch liegen, wegen der Sehnen,
im stehen den Stumpf vor und zurück und zur Seite heben. Kann ich, mach ich.

Kann ich noch was tun?

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: schnell laufen lernen?

Beitrag von Piper75 » Mi Apr 02, 2014 08:41

HaHa der Gast bin ich Piper!

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: schnell laufen lernen?

Beitrag von charley » Mi Apr 02, 2014 13:05

Wenn deine Physios mit dir das C-Leg erlernen wollen, sollen sie so bald wie möglich eine entsprechende Fortbildungsschulung besuchen. Adressen dafür können sie sich von Otto Bock nennen lassen. Dann bekommst du wass du brauchst, um schnell wieder laufen zu können.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: schnell laufen lernen?

Beitrag von Piper75 » Do Apr 17, 2014 07:22

Hallo, ich habe jetzt endlich die Zusage für mein c leg. Ohne Stress mit der Krankenkasse. Bin erstaunt das es keine Widerworte gab, nachdem was man so liest.
Mein Hufschmied sagt ich soll mir schon mal gedanken über Kosmetik machen. Was gibts da so alles? Was ist sinnvoll?
Ich bin völlig unschlüssig, sollte es aussehen wie echt oder bunt?
Was habt ihr?

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: schnell laufen lernen?

Beitrag von Piper75 » Fr Jun 06, 2014 07:09

So nun kann ich endlich meine ersten Schritte machen, zwar noch immer nicht mit cleg und neuem Schaft, aber immerhin kann ich schon mal üben.
leider hängt alles am Gelliner den ich bekommen soll. Durch den Patentstreit wurde er falsch hergestellt und passte nicht und weil es ja wieder dauert bis der neue kommt und ich keine Geduld mehr habe wurde mein erster Schaft so geändert das ich nun, auch wenn mit Hydraulikknie, gehen üben kann. Ist schon schön wieder auf Augenhöhe zu gehen. Übe jeden Tag fleissig auch wenns manchmal weh tut.
Freu mich über jeden kleinen Fortschritt.

:thanks: nochmal an Karline, die mir seit Wochen mit Rat zur Seite steht und mir auch mal nen Tritt versetzt.
Jetzt mit ihrem neuen Genium!

Viele Grüsse

Antworten