Rollstuhl zu Weihnachten - "beleidigend"?

Dies und das, was nirgendwo sonst hingehört oder nicht direkt mit den Themen dieses Forums zusammenhängt
Antworten
Arthur
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 02, 2010 18:58
Land: Deutschland

Rollstuhl zu Weihnachten - "beleidigend"?

Beitrag von Arthur » Mi Dez 08, 2010 19:04

Hallo liebe Gemeinschaft,
ein guter Freund von mir muss seit einem schweren Unfall im Rollstuhl sitzen und er beklagt sich oft darüber, dass er mit seinem momentanen nicht zufrieden ist. Mit ein paar Freunden bin ich nun am überlegen ihm zu Weihnachten einen neuen und etwas komfortableren Rollstuhl zu schenken, allerdings sind wir uns etwas unsicher ob er das als "beleidigend" o.ä. auffassen könnte.
Denkt ihr, dass ihn ein solches Geschenk im negativen Sinne an seinen Unfall zurückerinnern könnte oder lernt man in dieser Situation normalerweise damit umzugehen und schätzt ein solches Geschenk dann? Oder wäre ein einfacher Gutschein für Erlebnisdinner die bessere und sicherere Lösung, um nichts falsch zu machen?
Vielen Dank für eure Eindrücke.
Zuletzt geändert von Arthur am Mo Jan 17, 2011 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhl zu Weihnachten - "beleidigend"?

Beitrag von boerni » Do Dez 09, 2010 13:03

Es kommt auf seine mentale Situation an, wie er damit umgehen könnte.

Es gibt Leute, die haben Jahrelange Psyschiche Traumata, und dann gibts Leute wie mich, die 2 Wochen nach dem Unfall schon Scherze drüber machen! ;)

Dass können wir nicht einschätzen! Dass musst du als Freund einschätzen müssen!


Was das Geschenk selber angeht:

Bedenke, Rollstühle sind nicht billig. Billigeimer für unter 1500€ werden ihm keine Freude bereiten, da repariert man mehr als dass man damit fährt.


Ich selber habe einen proActiv Traveler. Zwar ein schwergewicht unter den Rollstühlen mit 18Kg, dafür lässt er sich ziemlich kompakt zusammen falten und er fährt sich bei guten Bedingungen wie ein Porsche ;)


Aber selbst der kostet schon in der Grundausstattung 2800€.


Auserdem werden Rollstühle speziell an die Patienten angepasst. Also wenn doch das Herz und der Geldbeutel groß genug ist, lieber einen Gutschein schenken, dass man mit dem Kumpel zu einem Sanitätshaus geht. Die messen die Leute am besten ab und passen die Rollstühle perfekt.

wenn man blindlings was kauft, kann man viel Falsch machen. Ein Rollstuhl ist eher vergleichbar mit einem Kleidungsstück, was perfekt passen sollte und nicht mit einem Bürostuhl vergleichbar

inni33
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 20, 2011 21:08
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Rollstuhl zu Weihnachten - "beleidigend"?

Beitrag von inni33 » Mo Jan 24, 2011 19:58

Hallo an alle,
ich finde die Idee gar nicht schlecht. Vielleicht würde ich mich zuerst ein bisschen wie ein Proband fühlen, aber ich denke, dass das wirklich von der Person abhängt.

Laktie
Gast
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 02, 2012 11:01
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Rollstuhl zu Weihnachten - "beleidigend"?

Beitrag von Laktie » Mi Mär 07, 2012 10:21

Ich weiß nicht ich find die Idee nicht so gut..

Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Re: Rollstuhl zu Weihnachten - "beleidigend"?

Beitrag von Olli_D » Fr Mär 16, 2012 13:54

boerni hat geschrieben:... und dann gibts Leute wie mich, die 2 Wochen nach dem Unfall schon Scherze drüber machen! ;)

Boerni, Du bist mir symphatisch :)
Ich hab schon Scherze mit den Krankenpflegern auf der Intensivstation gemacht.
Ist doch schön, wenn man trotz des Schicksals, den Humor nicht verloreb hat.
Das Bein wächst eh nicht mehr nach, also kann es doch nur aufwärts gehen :cheers:

Liebe Grüße

Oliver

Antworten