Wie helfen & beistehen?

Dies und das, was nirgendwo sonst hingehört oder nicht direkt mit den Themen dieses Forums zusammenhängt
Antworten
selina_b
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 11, 2005 12:07

Wie helfen & beistehen?

Beitrag von selina_b » Di Okt 11, 2005 13:14

Hallo zusammen

Mein Freund hatte schweren Auto-Unfall (Selbstverschulden mit Alkoholeinfluss), bei dem er ein Bein verlor.
Er möchte aber nicht, dass ich ihn besuchen gehe oder dass ich ihm telefoniere.

Ich möchte doch gerne bei ihm sein und ihm sagen, dass alles gut wird. Aber er will mich nicht sehen.
Was geht einem durch den Kopf? Gibt man sich am Anfang vollends auf?

Ich möchte ihm doch Mut machen und ihm zur Seite stehen.

Wie lange bleibt man im Spital und kommt man direkt in die Reha?
Und wie lange wird die Reha dauern?

Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten.
Ich danke Euch jetzt schon dafür.
Zuletzt geändert von selina_b am Do Dez 15, 2005 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 27, 2005 21:29

Hallo Selina_b,
ich hoffe, es hat sich bei euch schon einiges inzwischen geklährt. Für die eigene Verarbeitung ist es sehr gut, das dein Freund an dem Unfall selbst die Schuld trägt. Bei mir war das jedenfalls so.
Ist immer schwehr jemandem in dieser Situation zu raten, versuche nicht zu mitleidig zu wirken. Sei stark, lass ihn spühren das du ihn nicht hängen lässt. Irgendwann wird er merken, das er seine Schuld an der Sache niemandem zuschieben kann und Selbstmitleid auf dauer nicht hilft.
Mit mir sind damals meine Gefühle Achterbahn gefahren. An einem Tag wollte ich mich Umbringen und habe über die beste Metode nachgedacht und am nächsten sah ich den blauen Himmel und die Sonne und konnte nicht verstehen, was gestern mit mir los war.
Es wird ein langer Weg, der auch Jahre dauern kann und es ist auch mit Rückschlägen zu rechnen. Im Krankenhaus wird dein Freund auch mit Anderen sprechen denen es noch schlechter oder ähnlich geht. Dann wird er erkennen welches Glück er hatte und das Leben wieder lieben und viel intensiewer erleben.
Wie lange die Reha dauert liegt ganz an ihm selber und an seinem Willen wieder auf die Beine zu kommen.Ich lag mit Unterschenkelamp. von Mai bis Oktober in Unfall- und Rehaklinik. Mit Oberschenkel dauert es sicher etwas länger, das Gehenlernen wird um einiges schwehrer.
Manchmal hilft auch ein kräftiger Arschtritt zur rechten Zeit. Schließlich ist er nicht allein auf dieser Welt und hat auch Verantwortung dir und seinen Verwanten(Eltern) gegenüber.
Ich wünsche euch viel Glück und würde mich freuen von eurer Entwicklung weiter zu hören.

MFG Andi

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Do Okt 27, 2005 21:32

Sorry, war nicht eingeloggt. vorhergehende Antwort stammt von mir.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Kassemir
Anwender
Beiträge: 14
Registriert: So Dez 25, 2005 21:29
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Kontaktdaten:

hallo

Beitrag von Kassemir » Do Jan 12, 2006 16:41

Kann dir sagen das es in dieser Situation nicht so einfach ist.Denn ich habe es selber erlebt.Man macht einfach dich und lässt keinen an sich ran.Und man will von keinen was wissen.Kann dir nur raten, versuch einfach hin zu gehen.Und setz dich zu ihn ans Bett.Und wenns nur 10 minuten sind.Versuch es öfters hinzugehen.Habe selber durch einen Unfall beide Beine verloren

Gruss

kassemir :?

Antworten