Seite 1 von 2

Wie die Fliegen ...

Verfasst: Di Jul 12, 2005 12:42
von Wilfried
Wenn ein mit dem Thema Amputation zu tun habendes Forum eröffnet wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch die ersten Amelos / Fakes einfinden => wie die Fliegen bei der Sch... (was natürlich nicht suggerieren soll, daß dieses Forum Verdauungsendprodukt sei oder sein würde!!) - Ich bin jedenfalls gespannt, ob auch dieses Forum einen so hohen Unterhaltungswert erlangen wird wie dessen "Mutterforum".

Wannabees, Amelos und Fakes

Verfasst: Di Jul 12, 2005 13:15
von charley
Es ist sicherlich so, dass Foren, die mit Amputation zu tun haben, die verschiedensten Leute anziehen. Das ist ja auch so gewollt. In einem moderierten Forum dürften daraus resultierende Probleme in engen Grenzen zu halten sein. Ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich.

Charley

Re: Wie die Fliegen ...

Verfasst: Di Jul 12, 2005 13:51
von charley
Wilfried hat geschrieben:Ich bin jedenfalls gespannt, ob auch dieses Forum einen so hohen Unterhaltungswert erlangen wird wie dessen "Mutterforum".
Was meinst du mit "Mutterforum"?

Ich kenne viele Foren, die meisten aber nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz und im englischsprachigen Raum. Ich würde aber keines davon als "Mutter" dieses Forums bezeichnen.

Charley

Verfasst: Di Jul 12, 2005 20:09
von Wilfried
Ich meinte das OT-Forum.

Verfasst: Di Jul 12, 2005 20:33
von charley
Was kann von einem Forum erwartet werden, wo jeder unter x-beliebigem Namen mit x-beliebiger Emailadresse posten kann?

Verfasst: Mi Jul 13, 2005 18:00
von Janin
hallo :-)

mit amelos hätte ich hier kein problem, bei fakes krieg ich allerdings ausschlag.

es ist eine bodenlose unverschämtheit, eine behinderung zu verhöhnen, indem ich anderen vormache selbst betroffen zu sein.
amelotatismus sehe ich als vorliebe, wie es noch viele andere gibt, aber fakes sollten sich in professionelle behandlung begeben.
sei es durch kastration oder psychotherapie, sollte dem einzelnen überlassen bleiben :lol:

ich hoffe sehr, dass dieses phänomen diesem forum zumindest halbwegs erspart bleibt.

ich persönliche halte es für sinnvoll und notwendig sich manchmal zu bestimmten amputationsspezifischen themen auszutauschen und ich möchte das nicht in einer atmosphäre tun, in der ich jedesmal überlegen muss , ob die zeit und energie, die ich für messages aufwende an einen fake verschwendet ist.

an die vernunft dieser menschen zu appelieren dürfte zeitverschwendung sein, hoffen wir also einfach mal das beste.

grüße janin

Verfasst: Mi Jul 13, 2005 20:00
von charley
Hallo,

ich habe dieses Forum gegründet, weil ich es für wichtig halte, dass Amputierte sich mit Personen austauschen können, die gleiche Problem haben. Auch ich will meine Probleme nicht mit Leuten diskutieren, die unsere Probleme nur theoretisch kennen oder gar nur vorgeben, sie zu kennen.

Ich werde jeden registrierten Forumsbenutzer, der sich mir hinreichend als tatsächlich Amputierter ausgewiesen hat, als "Anwender" bezeichnen. Alle anderen sind "Gast", bis ihr Status geklärt ist. Auf diese Weise hoffe ich, ein bisschen Ordnung im Forum halten zu können.

Wenn jemand einen Fake erkannt hat, bitte ich um Hinweis. Ich werde dann nach Möglichkeit eine Sperre veranlassen.

Weitere Hinweise werde ich in den nächsten Tagen unter "Regeln" einstellen.

Verfasst: Do Jul 14, 2005 17:44
von Gast
@janin: Das Phänomen der Fakes scheint mir eine Art "Schwarzmarkt"-Erscheinung zu sein, die dann und dort entsteht, wenn "Amelos" nicht zugelassen werden => @admin: Eine Forumspolitik, die auch gegen Angriffe darauf insistiert, Amelos (oder auch nur in einem weiteren, nicht unbedingt verengt-sexuellen Sinn von Amputationen / Amputierten "faszinierte" Personen) einzubinden und Raum zu gewähren, scheint mir die beste Waffe gegen das Faken.

Verfasst: Do Jul 14, 2005 17:45
von Gast
PS: Ich bin natürlich kein "Anwender" und bleibe gerne "Gast"!

Verfasst: Do Jul 14, 2005 17:56
von Wilfried (= Gast zuvor)
Ein kleines Problem bleibt auch bei der strukturierteren Gestaltung dieses Forums bestehen: Für Amelos scheint natürlich die Sparte "Sonstiges" / "Bekanntschaft" u.ä. vorgesehen. Aber angenommen, unter den eigentlich orthopädietechnischen Sparten äußert sich (fingiertes Beispiel:) eine 19-jährige Frau mit Hüftexartikulation nach Knochenkrebs, und ein Amelo fühlt sich angesprochen und wollte mit derselben im Forum irgendwie in Kontakt kommen: Die Sparte "Bekanntschaft" liest diejenige nicht, weil das interessiert sie nicht => also bleibt nur: entweder erst wieder die eigentlich orthopädietechnischen und medizinbezogenen Sparten mit deklarierten Amelo-Inhalten zu kontaminieren (und "Anwender" rasch wieder zu vergraulen) oder eben das Faken. Und da viele Amelos sich auch mit dem "Objekt" ihrer Begierde beschäftigen, verstehen es viele eben auch, recht gekonnt zu faken - und damit (begreiflicherweise!) die "Anwender" umso mehr vor den Kopf zu stoßen, wenn ihr "Gefake" auffliegt ... - Wie man das gekonnt löst, weiß ich nicht.

Verfasst: Do Jul 14, 2005 18:00
von Wilfried
@Janin: Bist du ident mit der Verfasserin des Textes "Die Zehn (etwas anderen) Gebote oder: Wie werde ich so ein ganz, ganz doller Amelo?" ... ein hervorragender und amüsanter Text!!

Verfasst: Do Jul 14, 2005 18:30
von Janin
hallo wilfried,

das bin ich tatsächlich, freut mich wenn sie dir gefallen haben 8)

noch einen gedanken zu deinem posting, sicherlich wird kein amelo durch eine bestimmte forenstruktur zum faken gezwungen/verleitet.
dass der arme, arme kerl vielleicht sonst keinen ausweg sieht, ist ein bisschen zu simpel und verharmlost das phänomen. meiner meinung nach ist es eine reine charakterfrage, ob ich einen anderen menschen mit vorsatz ausnutze und belüge.
wer als fake unterwegs ist, der will ganz sicher keine partnerin finden, der will einfach nur input für die fantasie.

grüße janin

Verfasst: Do Jul 14, 2005 20:22
von charley
Wilfried hat geschrieben:@Janin: Bist du ident mit der Verfasserin des Textes "Die Zehn (etwas anderen) Gebote oder: Wie werde ich so ein ganz, ganz doller Amelo?" ... ein hervorragender und amüsanter Text!!
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Wo kann man diese 10 Gebote nachlesen? Oder kannst du sie mir mal zumailen?

Verfasst: Do Jul 14, 2005 20:31
von Janin
hallo charley,

nachzulesen auf www.different2.net

grüße janin

Sind Fakes durch Strukturierung provoziert?

Verfasst: Do Jul 14, 2005 20:45
von charley
Wilfried (= Gast zuvor) hat geschrieben:Ein kleines Problem bleibt auch bei der strukturierteren Gestaltung dieses Forums bestehen: Für Amelos scheint natürlich die Sparte "Sonstiges" / "Bekanntschaft" u.ä. vorgesehen. Aber angenommen, unter den eigentlich orthopädietechnischen Sparten äußert sich (fingiertes Beispiel:) eine 19-jährige Frau mit Hüftexartikulation nach Knochenkrebs, und ein Amelo fühlt sich angesprochen und wollte mit derselben im Forum irgendwie in Kontakt kommen: Die Sparte "Bekanntschaft" liest diejenige nicht, weil das interessiert sie nicht => also bleibt nur: entweder erst wieder die eigentlich orthopädietechnischen und medizinbezogenen Sparten mit deklarierten Amelo-Inhalten zu kontaminieren (und "Anwender" rasch wieder zu vergraulen) oder eben das Faken. Und da viele Amelos sich auch mit dem "Objekt" ihrer Begierde beschäftigen, verstehen es viele eben auch, recht gekonnt zu faken - und damit (begreiflicherweise!) die "Anwender" umso mehr vor den Kopf zu stoßen, wenn ihr "Gefake" auffliegt ... - Wie man das gekonnt löst, weiß ich nicht.
Das geschilderte Problem ist in unserem Forum ganz einfach gelöst:

Jeder kann in den fachspezifischen Foren lesen. Wenn er dann jemanden gefunden hat, mit dem er Kontakt aufnehmen möchte (aus welchem Grund auch immer), dann muss er sich nur noch registrieren und der Person seiner Begierde eine PM schicken. Ob es dann zu weiteren Kontakten privater Art kommt oder ob sich die beiden nur verabreden, in offenen Forenbereichen zu diskutieren liegt dann außerhalb der Verantwortung dieses Forums. Niemand muss faken und niemand muss sich der Gefahr aussetzen, als Fake aufzufliegen.