Totales Schwitzen beim Laufen

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Totales Schwitzen beim Laufen

Beitrag von charley » Sa Jul 16, 2005 14:54

Hallo,

ich bin Prothesenträger seit einem Vierteljahr und habe jetzt das Problem, dass ich beim Laufen bereits nach wenigen Minuten so stark schwitze, dass ich am ganzen Körper schweißgebadet bin. Bei heißem Wetter ist das noch verständlich, bei normalem Wetter ist es aber kaum besser.

Meine Frage ist nun, ob das unter Anfangsproblemen abgehakt werden sollte oder ob man dagegen etwas tun kann? Ich gehe davon aus, dass ich mich an die Anstrengung des Laufens irgendwann mal gewöhnen werde; ich habe aber gar nicht den Eindruck, dass mich das Laufen sooo stark anstrengt.
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Re: Totales Schwitzen beim Laufen

Beitrag von Colti » So Jul 17, 2005 21:30

charley hat geschrieben:Hallo,

ich bin Prothesenträger seit einem Vierteljahr und habe jetzt das Problem, dass ich beim Laufen bereits nach wenigen Minuten so stark schwitze, dass ich am ganzen Körper schweißgebadet bin. Bei heißem Wetter ist das noch verständlich, bei normalem Wetter ist es aber kaum besser.

Meine Frage ist nun, ob das unter Anfangsproblemen abgehakt werden sollte oder ob man dagegen etwas tun kann? Ich gehe davon aus, dass ich mich an die Anstrengung des Laufens irgendwann mal gewöhnen werde; ich habe aber gar nicht den Eindruck, dass mich das Laufen sooo stark anstrengt.
Hallo Charly,

wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du einen Liner? Der sollte satt sitzen, denn wenn der etwas Spiel hat kommt es zu vermehrter Schweißbildung :(

Um das zu vermeiden, habe ich viele Mittelchen ausprobiert. Wie du sicher schon im OT-Forum gelesen hast. Ich kann nur dieses Odorex (PZN-Nr.: 7412668 ca. 6,-€) von Odivtal-Kosmetik empfehlen. Es dauert ein paar tage bis es wirk, aber dann ist selbst nach einem langen Tag der Stumpf nur feucht und damit die Probleme durch irgendwelche Bakterien und Haarwurzelentzündungen passee. Da das Zeug sehr ergiebig ist kommt man mit einem 100ml Zerstäuber einen ganzen Sommer aus.
Es sind keinerlei Duftstoffe enthalten, und das Mittel lässt sich mit anderen Deos kombinieren. Anfängliches Brennen der haut lässt nach ein paar Anwendungen nach, da die Haut sich an das Mittel gewöhnt.

Ob es bei dir Anfangsschwierigkeiten sind, wage ich mal zu bezweifeln, da du ja schon ein halbes Jahr lang Training hast.

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Beitrag von charley » Mo Jul 18, 2005 10:13

Hi Markus,

das Schwitzen unter dem Liner ist nicht das eigentliche Problem. Ich schwitze vor allem am Kopf, am Oberkörper und unter den Achseln. Vor der Amputation habe ich derartige Probleme nicht gehabt. Natürlich habe ich bei starker Anstrengen (Gartenarbeit etc) stark geschwitzt. Aber nie fast ohne Anlass am Kopf. Ich habe schon, was sicherlich nicht sehr gesund ist beim aktuellen Wetter, fast ganz aufs Trinken verzichtet - ohne Auswirkung: ich schwitze trotzdem. Es reichen tatsächlich manchmal 10 Meter gehen ohne Krücken und schon läuft der Schweiß in Strömen aus den Haaren.

Abgesehen davon, dass es sehr lästig ist - normal kann das nicht sein. Aber kann doch nicht den ganzen Kopf und den Oberkörper mit irgend einem Mittel einschmieren.

Viele Grüße
Dieter
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Mo Jul 18, 2005 11:28

charley hat geschrieben:Hi Markus,

das Schwitzen unter dem Liner ist nicht das eigentliche Problem. Ich schwitze vor allem am Kopf, am Oberkörper und unter den Achseln. Vor der Amputation habe ich derartige Probleme nicht gehabt. Natürlich habe ich bei starker Anstrengen (Gartenarbeit etc) stark geschwitzt. Aber nie fast ohne Anlass am Kopf. Ich habe schon, was sicherlich nicht sehr gesund ist beim aktuellen Wetter, fast ganz aufs Trinken verzichtet - ohne Auswirkung: ich schwitze trotzdem. Es reichen tatsächlich manchmal 10 Meter gehen ohne Krücken und schon läuft der Schweiß in Strömen aus den Haaren.

Abgesehen davon, dass es sehr lästig ist - normal kann das nicht sein. Aber kann doch nicht den ganzen Kopf und den Oberkörper mit irgend einem Mittel einschmieren.

Viele Grüße
Dieter
Ich zäume mal das Hottemax von hinten auf.
Jedes Bein stellt ungefähr 2/9 des Körpers. Wenn diese Fläche nicht mehr da ist, egal aus welchem Grund muss der Körper das andes regeln, und da werden dann Stellen in Anspruch genommen welche man nie für möglich gehalten hätte.
Es kann aber auch sein, das der Körper sich verrannt hat und es zu einer HT gekommen ist, das müsste aber ein Hautarzt herausfinden.

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Beitrag von charley » Mo Jul 18, 2005 11:42

Hi Markus,

das klingt logisch. Ich hätte aber nie gedacht, dass mein linkes Bein bisher so viel zum Feuchtigkeitshaushalt beigetragen hat. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
casi77
Anwender
Beiträge: 37
Registriert: Do Feb 16, 2006 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von casi77 » Do Feb 16, 2006 16:48

@charley
Ich habe das gleiche Problem seit den Amputationen.
Ich habe mich beim Hausarzt auch schon auf einer Schilddrüsen Fehlfunktion (Hyperhidrose) untersuchen lassen doch leider war das negativ...denn so eine Fehlfunktion hätte man gut Medikamentös behandeln können.
Bei mir ist das Schwitzen auch eigentlich nur am Oberkörper und Kopf und fängt mit dem Laufen, am Gehstock, schon nach den ersten Metern an.Auch wenn ich z.B. nur im Supermarkt an der Kasse stehe Öle ich wie nen Marathonläufer.

Hast du mitlerweile was effektives gegen dieses Prtoblem gefunden?

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Schwitzen

Beitrag von charley » Fr Feb 17, 2006 09:45

Hi Carsten,

ich habe noch keine Lösung gefunden. Inzwischen habe ich mich fast damit abgefunden, dass es sich nicht um ein Anfangsproblem handelt sondern dass ich damit zu leben habe. In der Öffentlichkeit ist mir dieses zum Teil völlig unvorhersehbare Schwitzen inzwischen mehr lästig, als meine eigentliche "Behinderung".

Viele Grüße
Charley

Benutzeravatar
casi77
Anwender
Beiträge: 37
Registriert: Do Feb 16, 2006 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Schwitzen

Beitrag von casi77 » Mi Feb 22, 2006 14:07

charley hat geschrieben:....In der Öffentlichkeit ist mir dieses zum Teil völlig unvorhersehbare Schwitzen inzwischen mehr lästig, als meine eigentliche "Behinderung".

Viele Grüße
Charley
Genauso geht es mir auch :oops: !Die Behinderung als solches hält mich nicht davon ab mich an öffentlichen Plätzen aufzuhalten, das Schwitzen dafür meistens schon.Das beste Deo versagt ja auch schon nach ner halben Stunde und man(n) riecht wie ein verwesender Iltis-oder so ähnlich :x !

Meine Apothekerin hat mir jetzt folgendes Medikament geraten:
  • Salvysat Dry
Hat jemand Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
udo99
Anwender
Beiträge: 53
Registriert: Mo Jul 25, 2005 07:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von udo99 » Do Feb 23, 2006 08:11

Schwitzen nach Amputation ist "relativ" normal. Das Problem haben alle Amputierten bei mir im Team. Das liegt tatsächlich daran, dass dir mehr Haut zum regulieren der Körperhitze fehlt.
Wenn du unter dem Liner sehr schwitzt, dann kann auch ein Deoroller helfen. Machen einige Amputierte, die ich kenne.

Gruss
5-facher deutscher Meister 2001-2005
Europameister 2005
www.schlittensau.de

Benutzeravatar
casi77
Anwender
Beiträge: 37
Registriert: Do Feb 16, 2006 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von casi77 » Do Feb 23, 2006 23:52

Das Schwitzen unterm Liner ist eigentlich das kleinste Problem-eher das schon übermäßig starke Schwitzen am Oberkörper und im Kopfbereich ist das Problem.
Dass das mit der Amputation bzw. mit dem nicht mehr vorhanden sein bestimmter Gliedmaßen zusammen hängt, glaube ich gern, aber es kann doch nicht sein das es da kein wirksames Mittel gegen gibt..oder?
O.S.A. u. O.A.A. seit Seb.2001/seit Juli.06 eigenes C-Leg
__________________________
Versuche immer das unmögliche um das mögliche zuerreichen!

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Schwitzen am Kopf

Beitrag von charley » Fr Feb 24, 2006 12:06

Hi Casi77,

es geht mir so wie dir. Dass die verringerte Körperoberfläche zu mehr Schwitzen an anderen Stellen führt, habe ich begriffen und auch akzeptiert (muss ich ja wohl). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Menge Flüssigkeit, die jetzt auf dem Kopf austritt, vorher an meinem linken Bein ausgetreten ist.

An manchen Tagen würde ich mir gern 3 mal die Haare waschen, weil die nach einigen spontanen Schweißausbrüchen total ungepflegt aussehen.

Und am Oberkörper ist es das Gleiche: auch wenn ich den Achselschweiß inzwischen im Griff habe - wenn der ganze Oberkörper patschnass ist, hilft das auch nichts.

Für einen gaaanz heißen Tip wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

teddy
Anwender
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 14, 2005 12:29
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von teddy » Sa Feb 25, 2006 23:58

casi77 hat geschrieben:@charley
Ich habe das gleiche Problem seit den Amputationen.
Ich habe mich beim Hausarzt auch schon auf einer Schilddrüsen Fehlfunktion (Hyperhidrose) untersuchen lassen doch leider war das negativ...denn so eine Fehlfunktion hätte man gut Medikamentös behandeln können.
Bei mir ist das Schwitzen auch eigentlich nur am Oberkörper und Kopf und fängt mit dem Laufen, am Gehstock, schon nach den ersten Metern an.Auch wenn ich z.B. nur im Supermarkt an der Kasse stehe Öle ich wie nen Marathonläufer.

Hast du mitlerweile was effektives gegen dieses Prtoblem gefunden?

Gruß
Carsten
casi77 ,
das gleiche Problem habe ich seid ca 3 Monaten ( Amputation 2004 ) fange auf einmal an zu Schwitzen aber frage nicht wie, und das Schlimme daran man Riecht es sofort, und wenn ich es Rieche dann auch mit sicherheit die anderen.s
Gruß
Teddy :(
;-) Kaufe gerne Eure alten Teddybären :-) auch defekte
http://antike-teddybaeren-berlin.de.vu/

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Do Mär 23, 2006 10:04

Hier wurde leider noch nicht erwähnt, das ein erheblich höherer Kraftaufwand für einen Amputierten, nötig ist um sich fortzubewegen. Man spricht von 100% bis 250%. Je nach Amputationshöhe. Das sollte man, bei allen anderen Argumenten, noch zusätzlich berücksichtigen. Mehr Kraftaufwand <> mehr Anstrengung.

Lunde
Anwender
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 25, 2006 10:26
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

...um die Wette schwitzen

Beitrag von Lunde » Do Apr 27, 2006 15:15

Hallo Schwitzies dieser Welt,

also auf jeden Fall ist eine übermäßige absonderung von schweiß nicht nur anfangsbedingt. ich bin nun seit 11 Mt OSA und triefe teilweise immer nochmal bei anstrengenden arbeiten. noch zu erwähnen das ich auch regelmäßigschwimmen gehe und in der mukkibude trainiere. würde sagen das ich schon fit bin aber irgendwiehat sich mein körper noch nicht auf den großen hautverlust zum wärmeausgleich des haushaltes gewöhnt. ich hatte mal so ein paar öko-tropfen von meiner hausärztin, welche eigentlich wirkten. habe sie aufgebraucht und nun habe ich des öfteren wieder achselnässe wie bud spencer. auf jeden fall werde ich das Odorex von Colti mal checken. warum kann ich denn nix mehr hier im text einfügen ohne das bisher geschriebene zu löschen?

grüße aus nordhessen.
OSA seit Mai 2005
Versorgung: MAS, C-Leg, 1C40.

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: ...um die Wette schwitzen

Beitrag von charley » Fr Apr 28, 2006 16:33

Hi Lunde,
Lunde hat geschrieben: warum kann ich denn nix mehr hier im text einfügen ohne das bisher geschriebene zu löschen?
ich kapier' dein Problem nicht ganz. Kannst du mir das nochmal ganz einfach beschreiben?

Gruß
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Antworten