hohes Stumpfschwitzen nach einigen Metern laufen

Antworten
Karsten1983
Gast
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 21, 2013 14:05
Postleitzahl: 59063
Land: Deutschland

hohes Stumpfschwitzen nach einigen Metern laufen

Beitrag von Karsten1983 » Mo Jan 21, 2013 18:14

hallo
ich habe eine US ampuation.trage einen silikonliner mit diesem pin unten dran.
ich trage die prothese den ganzen tag.wenn ich in der wohnung rumlaufe,ist alles tutti.
aber sobald ich rausgehe,und nen paar meter laufe (300-500m),fange ich im liner am stumpf an,doll zu schwitzen.und durch dieses schwitzen habe ich sehr starkes (mein orzhopäde sagt "pumpen") im schaft.dadurch tut mir das knie nach na weile sehr weh.dieses schwitzen kommt auch,wenn ich 20-30 min leichten sport (z.b. physiotehrapie) mache.die prothese verdreht sich dann auch ein wenig nach innen.selbst bei solch niedrigen temperaturen ist das so.will garnicht wissen,wie das im hochsommer ist.
hab darüber heut auch mit meinem ortophäden gesprochen.er rief dann einen bei otto bock an.der soll bei den paralympics mitmachen,und deshalb davon ahnung haben.er sagte,da kann man nichts machen.manche schwitzen mehr,manche weniger.
find das echt doof.will demnächst wieder arbeiten gehen.aber wenn ich jede std im liner nassgeschwitzt bin,kann ich das vergessen
habe deshalb mal dem chefarzt aus meiner reha (dr.ralf achim grünther) ne email geschrieben.
antwort:der stumpf sollte abgehärtet werden.täglich 2mal kalten ud warmen/heissen wasser gewaschen werden.dann mit einem sisalhandschuh/massagehandschuh massiert werden.aber vorsicht...der stumpf muss erst langsam an den sisalhandschuh herangeführt werden.dann gibt es da noch die flüssigkeit P
von otto bock.langsam aber stetig den stumpf abhärten.

ist da was dran?wie habt ihr das problem gelöst?

clouarni
Anwender
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 10, 2013 18:41
Postleitzahl: 56812
Land: Deutschland
Wohnort: 56812 Dohr (bei Cochem/ Mosel)

Re: hohes Stumpfschwitzen nach einigen Metern laufen

Beitrag von clouarni » Mo Jan 21, 2013 22:00

Hallo Karsten,

mein Stumpf schwitzt zwar auch, aber nicht so sehr, dass es zu Problemen führt. Was der Dr. Grünter schreibt kann in deinem Fall wirklich helfen, auch wenn´s länger dauert. Aber nicht mehr lange und du wirst eh einen anderen Liner bekommen, sobald du das System von dem Arretierstift auf das Unterdrucksystem wechselst. Diese Liner sind anders aufgebaut und da kann das mit dem Schwitzen wieder anders aussehen.
Kurze Frage: wie schwer bist du bzw. hat dein Stumpf einen großen Weichteil-Anteil oder eher dünn und knöchern?
Manchmal soll auch pudern helfen, wie ich hier im Forum lesen konnte. Aber tröste dich, bis zum Sommer hat sich dein Stumpf sicher daran gewöhnt. Was die Temperaturen betrifft haben wir Glück, dass es uns zum Ende des Sommers (bzw. mich Ende Juli) umgehauen hat. Aber die Kälte tut auch weh, wie ich zur Zeit merken muss.
Diese Prevent-Lösung von OttoBock musst du wirklich nur ganz dünn auftragen.
Ich habe mittlerweile eine kleine Zeremonie mit der alltäglichen Stumpfpflege. Seit 2 Wochen geh ich wieder arbeiten. Morgens noch im Bett wird der Liner kurz angewärmt, mit einer Massagebürste eine kurze Lymphdrainage (generell wohltuend), dann nach dem Frühstück die Haut ordentlich mit einem Peeling-Waschlappen trocken abreiben, die Naht mit Johanneskrautöl auf Wattepad einreiben, Stumpf und Knie mit einer Salbe einreiben (Polar-Frost gegen die Schmerzen), gut einziehen lassen und dann einen Tropfen vom Prevent-Öl auf´s Knie.
Liner drüber, Anziehspray und dann vorsichtig in den Schaft (Liner von Össur: Ice-Ross Seal-In im Unterdruckschaft). Fuß: Triton-Harmony von OttoBock. Kann ich wirklich empfehlen!
Schönen Gruß,
Arnold
P.S. ich war auch in Bad Berleburg unter Dr. Grünter in der Reha.
Besser arm dran als Bein ab!

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: hohes Stumpfschwitzen nach einigen Metern laufen

Beitrag von charley » Mi Jan 30, 2013 18:52

Hallo Clouarni,

in Bad Berleburg warst du auf jeden Fall bestens aufgehoben für deine Reha. Dr. Grünter ist ein sehr kompetenter Arzt.

Das Schwitzen ist bei vielen Amputierten ein erhebliches Problem. Bei mir hat sich das Problem gelindert, nachdem ich von einem Linersystem auf einen Saugschaft umgestellt hatte. Es gibt auch Medikamente gegen das Schwitzen; die haben aber erhebliche Nebenwirkungen (z.B. trockener Mund, trockene Schleimhäute) weswegen ich diese Möglichkeit nicht mehr verwende. Wenn's nicht anders geht, musst du deine Prothese eben mehrmals am Tag ausziehen, trocknen und wieder anziehen. Lästig, aber es hilft.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Antworten