Phantomschmerzpatienten für fMRT-Studie gesucht

Antworten
Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Phantomschmerzpatienten für fMRT-Studie gesucht

Beitrag von charley » Fr Aug 24, 2007 18:22

Ich erhielt folgende Anfrage, die ich gern hier im Forum veröffentliche:

Ich bin eingeschriebener Student am Fachbereich Humanmedizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main und arbeite im Zentrum für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universitätsklinik Frankfurt am Main (ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. Konrad Maurer) an meiner Doktorarbeit. Im Rahmen meiner Promotionsarbeit wird untersucht, inwieweit die Anwendung eines imaginativen psychotherapeutischen Verfahrens zu einer Reduktion von Phantomschmerz bei Amputationspatienten beitragen kann. Mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT), die im Brain Imaging Center der Universitätsklinik Frankfurt am Main durchgeführt wird, soll weiterhin analysiert werden, ob Veränderungen im Gehirn, die mit Phantomschmerz in Zusammenhang gebracht werden, sich wieder normalisieren.

Hierzu suche ich eine möglichst große Anzahl an Betroffenen, die sich bereiterklären, an der beschriebenen Studie teilzunehmen.

Weiterhin möchte ich Sie darüber informieren, daß dieses wissenschaftliche Vorhaben von der Ethikkommision des Fachbereichs Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a. M. zustimmend bewertet wurde.

Für evtl. Rückfragen oder weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie auch den Leiter der Studie, Herrn Dr. med. David Prvulovic, unter der Rufnummer (069) 6301-5897 kontaktieren oder sich direkt mit dem ärztl. Direktor der Klinik, Herrn Prof. Dr. med. Konrad Maurer, telefonisch unter (069) 6301-5125 in Verbindung setzen.

Im Voraus besten Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Matthes
--
cand. med. Christoph Matthes
Universitätsklinik Frankfurt am Main
Zentrum für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Labor für Klinische Neurophysiologie und Neuroimaging
Heinrich-Hoffmann-Str. 10
D-60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 6301-7634
Telefax: (069) 6301-3833

Pressemitteilung zur fMRT-Studie
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Antworten