Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Beitrag von Karline » Sa Aug 23, 2014 19:33

mach Dir da mal keine Sorgen nach der kurzen Zeit.
Das Lyrika bringt Dir innere Stabilität und macht nicht abhängig.

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Beitrag von Caroline » Mo Aug 25, 2014 20:15

hallo Charley,den Strumpfstrumpf bekommt man doch sicher auch über das Sanitätshaus ,danke für den HInweis,
ich werde nachfragen ;) LG Carla
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Beitrag von Caroline » Mo Aug 25, 2014 20:23

Karline hat geschrieben:mach Dir da mal keine Sorgen nach der kurzen Zeit.
Das Lyrika bringt Dir innere Stabilität und macht nicht abhängig.

:thanks:
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Beitrag von Karline » Mo Aug 25, 2014 21:15

Aber: wickeln ist die effektivste Methode, die Endform des Stumpfes möglichst bald zu erreichen und damit die Definitiv-Prothese zu bekommen.

auch Danke?

alles Gute

rothgangel
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 27, 2014 15:21
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland

Re: Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Beitrag von rothgangel » Mi Aug 27, 2014 15:30

Hallo zusammen,
wir führen zur Zeit eine vom Gesundheitsministerium NRW geförderte Studie zu verschiedenen Therapieverfahren gegen Phantomschmerzen, die ohne Medikamente auskommen, durch: http://kaasahealth.com/de/phantomschmerz

An dem Projekt nehmen verschiedene Kliniken in NRW, Hessen und Niedersachsen teil. Teilnehmer erhalten 10 kostenfreie Behandlungen durch einen qualifizierten Therapeuten und können danach die erlernten Übungen selbstständig weiterführen.

Reisekosten können ggf. übernommen werden. Bislang haben schon 10 Patienten an diesem Projekt teilgenommen, teilweise mit sehr guten Erfolgen. Bis Juni 2015 sollen insgesamt 100 Patienten untersucht werden. Dafür benötigen wir Eure Mithilfe.

Weitere Informationen: http://kaasahealth.com/de/phantomschmerz oder Tel.: 0211-73063511

Herzliche Grüsse, Andreas Rothgangel
Projektleiter Phantomschmerz

Bernardo
Gast
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 24, 2020 13:39
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland

Re: Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Beitrag von Bernardo » Do Dez 24, 2020 16:33

Mal in die Runde
Hier gibt es leider kaum aktuelle schreiben. Möchte trotzdem mal fragen. Ich bin noch nicht Amputiert, bin aber wegen meiner Schmerzen im Bein am überlegen. Ich habe vor 4 Jahren ein neues Knie bekommen, habe nur Probleme gehabt. Seit einem Jahr wird viel probiert aber es wird nur schlimmer. Die Proteste ist fest aber die Sehnen und das Gewebe sind Stein hart und ich kann schon seit Monaten nicht mehr mit dem Bein laufen. Das wird nicht mehr. (Krücken) Lyrika habe ich nicht vertragen. Die Ärzte zucken nur die Schultern und schicken ein wieder fort. Ich habe mit Amputierten telefoniert die ähnlich mit Schmerzen zu tun hatten und den Schritt gemacht haben. Sie sind heute besser dran. Aber das gibt es bei Knie Protesen auch. Ich hatte Pech. Hier lese ich leider nur von Probleme, das macht wieder Angst.
Meine Frage an die Runde. Worauf sollte man achten wenn so eine OP ansteht, wie findet man den richtigen Arzt für die OP. u.s.w. da gibt es bestimmt Spezialisten. Danke wenn Ihr Antworten habt.
Gruß Bernd

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Beitrag von Karline » Do Dez 24, 2020 17:02

Hallo Bernd,
es ist gut, dass du schreibst.
Ich habe einen anderen Kontakt mit lebenslangen Problemen, wo nur TEP helfen soll, aber der Os ist angegriffen und soll dann keinen Sport machen.
Da geht es doch um Lebensqualität, die kannst Du Dir mit einer modernen Prothese wiederherstellen und normal gehen, auch Sport treiben.
Die Frage nach Phantom musst Du aber stellen. Wenn der Chirurg sagt, das weiß man nie, musst den nächsten suchen.
Das Problem bei Vollnarkose ist, dass die Schmerzleitung noch funktioniert.
Deshalb werden die Nerven vor Durchtrennnung örtlich betäubt. Das muss aber gewissenhaft gemacht werden!
Eine andere Methode ist die Nervenlähmung im Rückenmark statt Vollnarkose.
Es soll wohl auch zusätzlich zur Vollnarkose eine Spritze ins Rückenmark gegeben werden.
Ein Problem ist aber offen. Wenn Du Langzeit chronische Schmerzen im Knie hast, bleibt das im ggf.Schmerzgedächtnis erhalten und auch nach der Amputation.
Ob das wirklich so ist, hab ich noch nicht gehört.
Durch Fragestellung musst Du eben den Chirurgen Deines Vertrauens finden.
In welcher Gegend wohnst Du denn, die besten Prothesen gibts im Süden

ein Frohes Weihnachtsfest
Karin

Bernardo
Gast
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 24, 2020 13:39
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland

Re: Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Beitrag von Bernardo » Fr Dez 25, 2020 14:31

Hallo Karin
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das mit dem Arzt des Vertauens ist so eine Sache. In der knappen Zeit immer schwer zu beurteilen. Übrigens ich komme aus Ibbenbüren aber für einen Top Arzt würde ich auch in den Süden fahren. Da das damals mit der TEP schon schief ging möchte ich wenn es dazu kommt hoffentlich dieses mal den richtigen Arzt finden. Darum suche ich den Kontakt zu betroffenen mit Erfahrung. Bist du denn betroffen?
Trotz Corona noch angenehme Weihnachten
Gruß Bernd

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Beitrag von AmpuKlaus » Fr Dez 25, 2020 17:52

Hallo Bernd,
wenn es Menschen gibt, die hier im Forum auch mal kurzzeitig schreiben, dann liegt es daran, dass ich der Klaus ein eingesetzter Moderator des Admin(istrators) bin. = Ich sollte mich um Antworten bemühen.
Ob Karin betroffen ist? Karin ist noch viel länger Oberschenkel amputiert wie ich. Auch weiß ich, dass sie tolle und super Orthopädietechniker (OT) hat, die dafür sorgen, dass sie stehts und immer gut mit ihrer Oberschenkelprothese laufen kann.

Deine private Idee die Du hast mit mir, weiß ich nicht, ob sie gut ist!
Ich wurde amputiert in unserem Krankenhaus in Görlitz von einem Arzt. Ich konnte mir nicht aussuchen, wer mich amputiert. Ich hatte 7-8 Mal Arterienverschluss und da alles nicht besser wurde, entschied man sich nach einem 1/4 Jahr mich zu amputieren.
Ich hatte auch Glück mit meinen OT's. Immer wenn ich Prothesenprobleme hatte konnte ich zu ihnen kommen und sie fanden einen Weg.

Ich selbst wüßte nicht, wie ich Dir am Telefon helfen könnte mit Ärzten, die gut amputieren können. Da habe ich NULL Ahnung. Ich kenne mich auch nicht so aus wie Karin, was alles Amputeure beachten müssen beim Amputieren. Ich hatte bei jeder OP Vollnarkose. Auch mir hatte Karin vorgeschlagen, wo ich eine gute Prothese bekomme. NUR kann ich keine 300 oder 600 Km wo hin fahren, wenn ich Prothesenprobleme habe.

Auch vermute ich, jeder Amputiere wird anders über seine Amputation und seine weitere Entwicklung berichten.
====================
Als Forumsnutzer empfehle ich Dir diese Einstellungen einmal zu überprüfen:
viewtopic.php?f=27&t=1669

Viele Grüße
Klaus

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Beitrag von Karline » Fr Dez 25, 2020 18:36

Hallo Bernd,
geh die Sache doch mal ganz ruhig an.
wenn die Ärzte bockig sind, gehst du einfach zu Deinem Hausarzt und fragst ihn.
Das ist ja nichts komplziertes. Es wird entweder Knieex, also mit Erhalt des os-Knochens oder etwas über Knie gemacht.
Das sind in jedem Fall gute Bedingungen, um mit einer Prothese wieder gut laufen zu können.
Wie alt bist Du denn?
Da brauchst Du also erstmal nicht durch die Welt zu reisen.
In NRW gibt es eine bekannte Klinik für sowas, weiß jetzt aber nicht welche.
Es sollte auf alle Fälle eine sein, die Amputationen öfter durchführen.
Dein HA solllte Dich da beraten können.
Lass dir aber nix empfehlen, die nur weiter operieren und Geld verdienen wollen, auch wenn du dadurch nur gequält wirst.

Reicht Dir das erstmal so?

noch schöne Feiertage
Karin

P.S. Ich bin nur Anwender und kein Mann mit technischem Denken. Ich habe aber gute Leute um mich herum, die das können.

Bernardo
Gast
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 24, 2020 13:39
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland

Re: Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Beitrag von Bernardo » Fr Dez 25, 2020 19:28

Ok, danke erst mal. Schade das du den Name der Klinik in NRW nicht kennst. Ich bin übrigens 60Jahre. Jetzt muss ich erst mal den Rest des Jahres überstehen.
Gruß Bernd

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Was kann man bei Phantomschmerz tun?

Beitrag von Karline » Fr Dez 25, 2020 20:11

Fällt mir vielleicht noch ein oder steht hier irgendwo.
Wegen des Alters solltest Du Dich beeilen. Manche Krankenkassen wollen im Alter keine Prothese mehr bewilligen und musst sie einklagen. In der Zeit sind aber Deine Muskeln weg und kommst nicht mehr auf die Prothese
Geh erstmal zum Hausarzt und fordere seine Hilfe ein
viele Grüße
Karin

Antworten