Linerumstellung

Antworten
Gabi

Linerumstellung

Beitrag von Gabi » So Sep 18, 2005 09:16

Ich hab vor kurzem statt meinen CAD-CAM Schaft einen Oberschenkel-Liner bekommen. Zwar passt der Schaft ganz gut, aber ich hab sehr große Probleme, mit dem Pin in den Verschluss zu kommen. Meistens bleibe ich an den Kanten zu dem kleinen Kunststofftrichter mit dem PIN hängen und nach mehreren Fehlversuchen zieh ich dann eben entnervt die alte Prothese an. Hat jemand Erfahrung, was ich hier anders machen kann oder wie das Problem bei anderen gelöst wurde?
Würde mich über Tips sehr freuen.
Gruß Gabi

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Re: Linerumstellung

Beitrag von Colti » Mo Sep 19, 2005 11:32

Gabi hat geschrieben:Ich hab vor kurzem statt meinen CAD-CAM Schaft einen Oberschenkel-Liner bekommen. Zwar passt der Schaft ganz gut, aber ich hab sehr große Probleme, mit dem Pin in den Verschluss zu kommen. Meistens bleibe ich an den Kanten zu dem kleinen Kunststofftrichter mit dem PIN hängen und nach mehreren Fehlversuchen zieh ich dann eben entnervt die alte Prothese an. Hat jemand Erfahrung, was ich hier anders machen kann oder wie das Problem bei anderen gelöst wurde?
Würde mich über Tips sehr freuen.
Gruß Gabi
Hallo Gabi,

beim Leineranlegen musste sehr aufpassen, hast aber noch Glück das du OS bist. Da gibt es weniger Knickpunkte und Stellungen. Beim Anlegen immer die gleiche Stellung einhalten, ob nun sitzend oder stehend, am Anfang nicht wechseln, erst wenn du es auf der Reihe hast kann man das auch mal anders machen. Da du es ja schon ein paar Mal geschsfft hast, musste dir eben genau diese Lage merken.
Sollte die Arretierung nur etwas anders gegeossen sein gibt es Probleme, das geht soweit das der Schaft halt erneuert werden muss. Auch spielt die Pin-Länge eine Rolle, und dann halt die Lage beim Anlegen.
Bei zuviel Muskelspiel kann es beim Anlegen passieren das sich die Lage des Pinns verändert wenn du dann in den Schaft gleitest, und das muss berücksichtigt werden.

Viel Glück und jede menge Ruhe, dann klappt das schon :wink:

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
Bernd
Anwender
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 12, 2005 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hegau/Bodensee

Beitrag von Bernd » Di Sep 20, 2005 12:51

Hallo Gabi,
ich bin vor 4 Jahren auf Oberschenkelliner umgestellt worden und hatte dieselben Probleme, nur das ich nicht auf die alte Prothese ausweichen konnte, weil die in keinster Weise mehr gepasst hat.
Von Markus wurde die Abhilfe gut beschrieben. Was ich noch zusätzlich gemacht habe, ich habe den Liner angezogen und mit dann wenn er optimal gepasst hat, die Prothese nochmals ausgezogen und eine Markierung in der Mitte am vorderen Ende mit einem Filzstift (Textilfest, wasserfest) angebracht und so hatte ich nun schon mal die richtige Form des Liners wie er angezogen werden muss
Dann immer weiter üben und üben irgendwann gehts es wie von selbst.
Viel Glück und Grüsse
Bernd

Gabi

Linerumstellung

Beitrag von Gabi » Di Sep 20, 2005 19:15

Hallo Bernd und Markus,
danke für euere Tips. Seit Gestern klappt es einigermaßen, ich muß auch wirklich den richtigen Dreh herausbekommen. Es ist nach fast 30 Jahren schon eine Umstellung für mich wieder was neues auszuprobieren. Ich krieg halt dann immer gleich die Krise, wenn die Prothese nicht gleich paßt.
Der Schaft ist halt mal das A und das O.
Also nochmals danke. Gruß Gabi

Benutzeravatar
kroebaer
Anwender
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von kroebaer » Do Sep 22, 2005 23:21

Hallo Gabi,
ich hab Dir im OT-Forum schon geschrieben. Bei mir hat der Prothesenschaft vorne ein ca. 5 DM-Stück grosses Loch kurz über der Pinaufnahme(Arretierung). Durch das kann ich mit dem Finger den Pin des Liners in die Aufnahme des Schaftes bringen.
Gruß Horst
Auf einem Bein kann man doch stehen.-)

Gabi

Danke

Beitrag von Gabi » Mo Nov 21, 2005 21:17

hallo
Der Rat war gut Danke euch allen. Hab mir ein Loch in den Schaft machen lassen, Somit ist sichergestellt daß ich immer , wenn auch mit Nachhilfe, das Pinloch komme.
Gruß Gabi

Antworten