Anregungen und Fragen zum Harmony-System von Otto Bock

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Di Mai 02, 2006 19:44

Sagt mal, hört mir hier eigentlich noch einer zu????

Ich reiß mir hier den A... auf mit meinen lebensgefährlichen Selbstversuchen und die einzigen die das lesen sind ein Oberschenkel-amputierter Moderator und ein zweibeiniger Techniker. Kann ja wohl nich wahr sein!!!

Oder is das alles schon ein alter Hut und ich kann mir die Mühe hier sparen?

Nach meiner Meinung revolutioniert dieses Harmony grade die mir bekannte Unterschenkel-Prothetik auch wenn es wieder mal die Böcke sind die´s auf den Markt bringen. Tut mir ja auch leid aber deswegen muß das Produckt doch nicht schlecht sein.

Als Handwerker fühle ich mich von dieser industriellen Entwicklung ja auch ein Stück weit bedroht, aber als Anwender bin ich von dem Produckt überzeugt weil mich das Ergebnis einfach verblüfft. Hätte ich bis vor 3 Wochen nicht geglaubt, das ich noch mal jemanden treffe, der mir ´ne bessere Prothese baut als ich mir selber. Wozu hab ich eigentlich diesen Beruf gelernt??
Mit dem Bock-Gipsabdrucksystem kann das jetzt bald jeder. Alles hängt nur davon ab, das Otto-NormalOTler bereit ist, alles was er bisher über US Prothetik gelernt hat zu vergessen.

Das wird kein leichter Weg. Nur deswegen rütteln heute noch Autos mit Hubkolben-Motoren über unsere Straßen und für deren Vibrationsdämpfung wird ein mordsmäßiger technischer Aufwand betrieben.Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab :oops: .

Jedenfalls bin ich gespannt auf die Langzeitfolgen meines Selbstversuchs und werde hier weiter darüber berichten,
auch wenn´s eh keiner liest :roll:
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Liest mich keiner?

Beitrag von charley » Mi Mai 03, 2006 08:12

Lieber Andi,

auch wenn bisher nur Antworten von anwendungstechnisch nicht kompetenten Usern kamen: bei mehr als 1.200 Reads in diesem Thread kannst du dich doch wohl nicht beklagen. :D

Das Interesse ist sicherlich sehr groß, nur fehlt vielen halt noch der Glaube und vor allem die praktische Gelegenheit, das Ganze mal selbst zu testen. Außerdem warten wohl alle gespannt auf den Ausgang deines Selbstversuchs :wink:

Mach weiter so, auch wenn's keiner liest.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Do Mai 04, 2006 11:01

Hallo Andy,


Ich lese natürlich auch mit. Habe aber keine Anregungen oder so was, weil mich diese Technik nicht tangiert/in Frage kommt. Habe das ja am Anfang schon für mich geklärt/geklärt bekommen dank dir :wink: Finde es aber trotzdem Klasse dass du hier weiterhin deine Erfahrungen und Erlebnisse preisgibst. Macht ja sonst kaum jemand. Weiter so. Ein stilles Dankeschön von meinerseits,

und mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » So Mai 07, 2006 19:04

Danke danke, das ihr mir wieder Mut macht!

Der dritte Wochenbericht wird auch etwas kürzer.
Nach wie vor funktioniert alles Problemlos. Habe eine druckstellenfreie Arbeitswoche hinter mich gebracht und bin am Freitag mit Harmony Moped gefahren. Nach wie vor drückt die Wulst in der Kniekehle dabei etwas aber der Liner hat sich bereits an meine Stumpfform und die Kniebeugung angepasst. War nicht mehr so unbequem wie noch vor zwei Wochen und ich bekam auch keine Luft mehr in den Liner.

Habe grade `n paar Bilder in meine Galerie hochgeladen. Wenn ich hier schon so neunmalkluge Sachen von mir gebe, kann ich auch mal mein dummes Gesicht zeigen.

Alle Fotos sind autentisch und keine Fakes. Wurden von meiner Frau, meinem kleinen Sohn, meinem besten Kumpel und mir gemacht. Ich denke, die Bilder sprechen für sich und zeigen auch den kleinen Nachteil in der Kniekehle beim Beugen. Sieht allerdings faltiger und schlimmer aus als es sich anfühlt. Da es kein Scheuern und keine Bewegungen zwischen Stumpf und Prothese mehr gibt, beschränkt sich das Problem auf einen leichten Druck in der Kniekehle bei maximaler Beugung.

Die Kletterbilder hat mein kleiner Sohn heute gemacht, als ich mit ihm auf dem Spielplatz war. Erst hab ich ihn geknipst und dann er mich. Da war er heut ganz stolz drauf.

Für mehr Bilder war in der Galerie leider kein Platz.

Eigentlich will Bock die Service-Teile nach drei wochen wieder zurück aber da ich Dienstag meinen Termin beim medizinischen Dienst habe, komme ich noch eine Woche länger in den Harmony-Genuss.
Wenn die Zusage von der BG kommt, können wir die definitiven Teile bestellen.
MFG Andi
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

andy38
Gast
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:09
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach

Beitrag von andy38 » Do Mai 11, 2006 13:25

Hallo Andi, ich habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen. War für mich SUPER informativ, DANKE!!

Ich trage seit 3 Tagen eine Harmonyprothese und muss mich erst noch an sie gewöhnen. Schwitzt Du auch so stark? Wenn ich abends die Prothese ablege trieft der Liner vor Nässe. Auch muss ich mich noch an das Handling beim anlegen der Prothese gewöhnen. Ist für mich noch ziemlich umständlich, aber das ist ja Gewöhnungssache.

Ich war jetzt 1 1/2 Jahre nicht in einer Prothese drinnen wegen Stumpfproblemen, dann Nachamputation und dann zu guter letzt Wundheilungsprobleme, seit 3 Tagen habe ich nun das O.K. vom Doc. Nun muss ich mich erst mal wieder aktivieren. Die Harmony habe ich bekommen wegen meinen starken Stumpfschwankungen, die sollen damit passe sein. Morgen habe ich meinen ersten Termin zur medizinischen Trainingstherapie und dann werde ich sehen wie ich unter stärkerer Belastung damit klar komme. Als erstes möchte ich auch wieder meinen Roller aktivieren, bin mal gespannt wie es beim abwinkeln in der Kniekehle aufm Roller ist.

Gruß Andy

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Fr Mai 12, 2006 08:36

Oha, da war dein Techniker sehr mutig. Wenn ichs richtig verstanden habe hast du über ein jahr keine Prothese getragen und dann direkt Harmony. Lass dich nicht entmutigen, wenn dein Stumpf sich in den nächsten Tagen / Wochen verändert und das ganze nicht mehr passt.
Das Harmony verzeiht leider wesentlich weniger Stumpfveränderungen als andere Schaftsysteme. Dann ist dein OT gefragt, da schnell für Abhilfe zu sorgen, wenn er das Harmony als quasi Erstversorgung einsetzt.

Behalt deinen Stumpf im Auge, denn durch das Vakuum ist die "Pelle" sorry für den Ausdruck doch recht schnell durch, wenns nicht ganz passt.

Christian

andy38
Gast
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:09
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach

Beitrag von andy38 » Fr Mai 12, 2006 11:33

Hallo Christian,

stimmt, ich habe seit über einen Jahr keine Prothese mehr getragen. Was meinst Du mit Stumpfveränderungen? Ich hatte halt immer Probleme mit Schwankungen vom Volumen her. Über den Tag verteilt musste ich immer mit Strümpfen ausgleichen. Oft waren es dann zu viele, dann hat es unten am Stumpfende gedrückt und ich habe dann mit halben Strümpfen gearbeitet, dann hat es oft in der Kniekehle gedrückt, vermutlich weil es zu viele waren. Ich muss sagen meine beste Prothese bis jetzt habe ich direkt nach meinen Unfall bekommen, mit der konnte ich am besten laufen. Die Bezeichnung war glaube ich IC-X (mit den Bezeichnungen und Namen bin ich leider nicht so bewandert). Dann hat mein Stumpf über die Jahre stark abgenommen und wurde zu knöchrig, lt. OT, und ich musste mich von ihr verabschieden. Ich hatte nur noch Druckstellen und Entzündungen. Mein OT sagte, dass man dieses System nur bei "gut gepolsterten" Stümpfen verwenden kann. Die nächste Prothese war bei weitem nicht so gut, ich weiß auch nicht wie das System heißt. In der sollte ich nicht mehr mit dem ganzen Stumpf abgefangen werden sondern der Druck sollte unterhalb vom Knie abgefangen werden. Da war aber auch immer wieder Probleme mit Druckstellen und Entzündungen und dann eben die Volumenschwankungen. Ich war Dauergast bei meinen OT.

Nachdem ich immer Probleme am Stumpfende hatte und mein Stumpf unten permanent blau war hat dann ein Arzt, nach einen Röntgenbild, festgestellt das mein Wadenbein länger war als das Schienbein und dass das mein Problem war. Also wurde der Termin zum Nachamputieren festgelegt. Das war im April 05, danach gingen wieder die Probleme mit der Wundheilung los. Nun ist der Stumpf endlich komplett zugeheilt (ich habe keinen Zucker) und ich kann jetzt erst mal in Ruhe die Harmony testen.

Weißt Du, wenn ich mich hier im Forum so umsehe und lese was die Leute alles mit ihren Prothesen unternehmen kommen mir die Tränen. Ich bin schon zufrieden wenn ich längere Strecken ohne Schmerzen laufen kann. Die letzten Jahre waren die Hölle. Nun genug gejammert, nach vorne schauen, es kann nur besser werden. Ich hoffe, das ich mit der Harmony mehr Glück habe.

Gruß Andy

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Fr Mai 12, 2006 14:15

Ich wünsch dir zumindest, dass es besser wird.

Stupfveränderungen treten bei jedem Stumpf auf, wenn dasHarmony zum einsatz kommt.
Durch den Unterdruck und die kompakte hydrostatische Fassung des Stumpfes verändert verändert sich das Gewebe etc.
Bock gibt selbst an, dass eine definitive Versorgung (Fertigstellung der Prothese) erst nach frühestens 2 Monatiger Probephase erfolgen soll, da dann die Umformung des Stumpfes weitestgehend abgeschlossen ist.

Was beim Harmony zu einem echten Problem werden kann ist, wenn sich die Weichteile unter dem Sumpf verändern bzw. reduzieren.
Dann ist der Schaft effektiv zu lang und wird durch den Unterdruck ausgemolken. Blasen und ähnliches sind dann vorprogrammiert.

Was ich mutig fand ist die Tatsache, dass du nach deine Nachamputation ja fast wieder als Neuversorgter betrachtet werden musst und da z.B. Bock von abrät aufgrund noch massiverer Stumpfveränderungen.

Ich denke aber bei dem, was du so erzählst ist das Harmony definitiv die richtige Versorgung für dich, du darfst dich aber nicht von kleinen Rückschlägen (mal nicht dicht, weil strumpf nicht richtig angezogen oder kleinere Wunden/Blasen aufgrund von Stumpfveränderungen etc.) entmutigen lassen. Wollte quasi im voraus schonmal ne Durchhalteparole rausgeben.

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » So Mai 14, 2006 21:40

Den guten Wünschen schließe ich mich natürlich an!

Das Schwitzen ist in jeder Prothese normal. Fällt nur ohne Liner nicht so auf weil ja alles von den Strümpfen aufgesogen wird. Es dürfen sich keine Luftblasen zwischen Stumpf und Liner befinden, sorgfältiges Anziehen ist also das A und O. Am Anfang, wenn man mit Linern beginnt, ist das Schwitzen immer besonders stark. Wenn sich die Haut dran gewöhnt hat wird es meistens etwas besser hört aber nie ganz auf.
Die "Kühlende Frischluft-Prothese" wurde leider noch nicht erfunden ;)
Ich schwitze in dem Harmony-Liner allerdings nicht mehr als in anderen Liner Systemen. Bei PU-Gellinern ist es etwas besser weil der Liner begrenzt Wasser aufnehmen kann, hilft an heißen Sommertagen oder körperlicher Anstrengung aber auch nicht wirklich.

Übrigens, auch die vierte Woche bestätigte mein positives Urteil. Durch ein kleines Mißgeschick (hab mich mit´m Bock auf´n *a* gelegt) hab ich mir am Donnerstag Abend dem großen Zeh arg verstaucht. Abrollen und Abstoßen geht bis heute nicht. Muß jetzt immer noch auf der Fußaußenkante gehen. Scheiße is das amputiert, am Freitag hatte ich ein Gangbild wie ein Doppelamputierter. Aber mein neues harmonisches Standbein hat mich trotzdem gut durch den Arbeitstag und Samstag über die Messe getragen. Mußte mich kaum einschränken und kam überall hin, nur nicht ganz so schnell und dynamisch wie sonst.

Andy38, zu deiner Situation kann man aus der Ferne wohl kaum eine vernünftige Einschätzung geben. Niemand, außer vielleicht Bock selber, hat mit dem System schon außreichend Erfahrung, um hier eine hinreichend präzise Prognose wagen zu können. Ich hoffe, ihr kriegt das hin und wünsche mir von dir weitere Berichte.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Sa Mai 20, 2006 18:01

Hallo,

meine Harmony-Probephase ist nun zu ende. Mit etwas Bangen und Wehmut hab ich am Donnerstag die Prothese demontiert und die geliehenen Sevice-Teile zu Bock zurück geschickt.

Nicht das ich mit der alten Prothese nicht mehr klahrkommen würde, im Gegenteil, im Moment sogar besser denn je. Durch 4 Wochen Harmony hat sich der Stumpf hervorragend regeneriert. Die gute Durchblutung ließ alle kleinen Druckstellen und Pickelchen die man sonst so mit sich rumschleppt, restlos abheilen. Kann mich kaum erinnern wann mein Stumpf mal so gut ausgesehen hat.
Auch die alte Prothese passt wieder wie angegossen, besser als vorher. Das lässt die Selbstzweifel in mir wieder schwinden, ich konnte also auch schon mal Prothesen bauen :)
Aber fragt mich mal ende nächster Woche. Auf der Prothese stehen um das gesunde Bein zu schonen geht jetzt nicht mehr. Je länger am Stück ich auf meiner konventionellen Prothese stehe, umso mehr merke ich die Belastung und schlechtere Durchblutung an den tragenden Zonen. Ich muß die Prothese entlasten damit sich die Durchblutung wieder verbessert. So deutlich ist mir das früher nie zu Bewustsein gekommen.

Letzte Woche war ich dann auch zur Begutachtung im BG-Unfallbehandlungszentrum. War alles recht locker, das meiste Aufsehen hat mein rustikales Moped vor der Tür erregt. Ansonsten haben sich alle recht positiv und wohlwollend dazu geäußert. Der BG-Arzt hat sich meinen Stumpf angesehen und keinerlei Verfärbungen erkannt und auch die geballte Fachkompetenz des Herrn W. aus A. erkannte keinen Einwand gegen meine harmonische Versorgung.

Naja, dann wolln wir mal sehen, was die Rechengenies an den Schreibtischen dazusagen werden. Kommt doch ein ganz ansehnliches Sümmchen dabei herraus.

Ich bin dabei, meine bisherigen Erfahrungen mal zusammenzufassen, und auch ein paar tips zum Umgang mit Liner und Harmony herrauszuarbeiten. Das wird dann Gegenstand meines nächsten Beitrags werden.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

andy38
Gast
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:09
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach

Beitrag von andy38 » Mo Mai 22, 2006 08:19

Hallo miteinander,

also mit der Harmony laufen geht wirklich prima. Ich gehe zwar noch mit Krücken (ab und an probiere ich es auch schon ohne), aber es ist ein wesentlich angenehmeres gehen als mit meiner alten Prothese. Ich muss auch nicht mehr ständig nach unten schauen, bei uns ist in der Stadt alles Kopfsteinpflaster, ne richtige Buckelpiste und ich bin wesentlich sicherer unterwegs, bin kein einzigel mal bis jetzt hängen geblieben. Ein echter Pluspunkt. Auch ist das Stehen am Fleck nun besser geworden. Auch im Wald geht das "rum kraxeln" prima. Meine Hunde konnten es gar nicht fassen das ich nach so langer Zeit mal wieder mit ihnen in den Wald gehe, prima jetzt kann ich meinen Mann wieder entlasten. Wenn es so weiter geht mit dem laufen, werden wir im Urlaub doch ins Fichtelgebirge auf wandern gehen können.

Bis jetzt muss ich meinen OT danken das er mir die Harmony empfohlen hat, er hat mit allem recht behalten auch wenn ich am Anfang doch recht skeptisch war. Es wird immer besser, ich muss nur Geduld haben (ist nicht gerade eine Stärke von mir).

Auch meine immer noch leicht entzündete Stelle wird besser trotz Prothese. Mit dem Rollerfahren funktioniert auch ganz gut, nur bei längeren Strecken drückt es etwas in der Kniekehle.

Mal ne Frage: Was kann man außer der Gleit-Creme von Otto Bock noch zum Stumpfeinreiben, vor dem anziehen vom Liner, nehmen? Ich habe das Gefühl, das ich durch diese Creme noch mehr schwitze als normal; oder ist das Einbildung? Das schwitzen ist der einzige Nachteil. Wenn ich im Training bin oder länger im Wald unterwegs muss ich mich, in 2 Stunden, mindestens 2x "trocken legen". Na ja, vieleicht wird es ja noch besser.

Wollt nur mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben und mich bei Euch für die Unterstützung bedanken.

Viele Grüße
Andy

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Mo Mai 22, 2006 19:40

andy38 hat geschrieben:Hallo miteinander,
................
..........................
...................................
Auch meine immer noch leicht entzündete Stelle wird besser trotz Prothese. Mit dem Rollerfahren funktioniert auch ganz gut, nur bei längeren Strecken drückt es etwas in der Kniekehle.

Mal ne Frage: Was kann man außer der Gleit-Creme von Otto Bock noch zum Stumpfeinreiben, vor dem anziehen vom Liner, nehmen? Ich habe das Gefühl, das ich durch diese Creme noch mehr schwitze als normal; oder ist das Einbildung? Das schwitzen ist der einzige Nachteil. Wenn ich im Training bin oder länger im Wald unterwegs muss ich mich, in 2 Stunden, mindestens 2x "trocken legen". Na ja, vieleicht wird es ja noch besser.

Wollt nur mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben und mich bei Euch für die Unterstützung bedanken.

Viele Grüße
Andy
Hallo Andy,

vielleicht kann das ja helfen: Taktodor Spray von der Firma Stoko /Degussa.
Habe das und noch anders aus der Stokoreihe letztes Jahr zum probieren zugeschickt bekommen. Konnte leider nur das Spray etwas testen (3monatiges Praktikum von Nov05 - Feb.06, sehr viel Laufarbeit incl. Kundenausendienst als IT-Sytemelektroniker). Kann nur bedingt etwas dazu sagen. Beim täglichen tragen der Prothese mit Liner hat es geholfen. Tragedauer der Prothese: 6Tagewoche von morgens 6:30 bis 22:30. Die Haut war nur leichtt feucht. Leider hatte ich mir von dem Mittelchen mehr erhoft (Reduzierung der Pickel), die traten trotzdem wieder auf, aber erst eine Woche vor Praktikumende.
Das Spray ist sehr ergibig. Es traten keine Hautreizungen durch das Mittel auf, und es zog sehr schnell ein. Es gab auch keine Reaktion mit dem Liner.
Das ""Zeug"" hatte ich zufällig bei einem Orthopädietechniker gesehen und mir gegriffen und angeguckt. Es stand auf der Verpackung: Hatschutzspray bei mechanischen Belastungen und Feuchtarbeit.
Und was bei sehr langen Arbeiten mit Gummi-Handschuhen hilft sollte auch bei Prothesen und Linern helfen, dachte ich mir........

Stoko/Degussa Deutschland
Unter der Page unter Produkte/Hautschutz/spezielle Hautbelastungen/Taktodor gucken.


Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Mo Mai 22, 2006 21:23

Hallo,

Andy38, was für eine Gleit-Creme von Otto Bock? Meinst du Derma Prevent? Oder ist es eine rötliche, vaseline-ähnliche Fettcreme?

Also ich hab mal von ´nem Arzt gehört, das die Stumpfhaut ja nicht krank ist und man deshalb besser garnicht so viel Aufwand mit Chemie etc. treiben sollte. Hidrofugal hat mir auch mal jemand empfohlen, hilft aber auch nicht, riecht nur schrecklich.

Aber teste ruhig mal Colti´s Tip, hört sich nicht unlogisch an was er da schreibt.
Ich habe meine Haut vor dem Lineranziehen meist nicht vorbehandelt. Ein paar mal habe ich den Bereich am Oberschenkel, wo der Liner endet mit Derma Prevent eingerieben. Das hilft etwas gegen die starke Adhäsion und lässt die Abrisskante etwas verfließen. Hat aber nach meiner Beobachtung keine Auswirkung auf das Schwitzen.

Schön, das du ansonsten sehr gut mit dem System klarkommst. Mein erster "disharmonischer" Montag war leider nicht so toll. Ich schlage mich seit dem Wochenende wieder mit so einer kleinen Stelle herum. Das "gesunde" Bein ist wieder wesentlich stärker belastet. Auch dieses Bein ist nach dem Unfall "traumatisch vorgeschädigt" wie man so schön sagt. Eine offene, kondyläre Oberschenkelfraktur, ehemals mit 14 Schrauben und Platte verschraubt, wird sich im Alter wohl auch durch vorzeitige Arthrose bemerkbar machen.
Jedenfalls war der Nachmittag heute anstrengender als die letzten vier Freitage zusammen und heute ist doch erst Montag :(

Also dann, noch eine druckstellenfreie Woche zusammen,
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

andy38
Gast
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:09
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach

Beitrag von andy38 » Di Mai 23, 2006 17:56

Hallo,

@colti, danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.

@andi, ich meine die bräunliche Creme für Tec-Liner von Bock. Du schreibst, das du deinen Stumpf gar nicht einreibst. Mein OT hat mir gesagt, das ich immer vor dem anlegen des Liners meinen Stumpf mit der Creme einreiben muss, dann den Liner anlegen, dann den Liner leicht einreiben und danach einen dünnen Strumpf anziehen und dann in die Prothese rein. Das Gefühl im Liner ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich habe das auch nicht gekannt, bei meinen alten Prothesen war das nicht nötig. Mein OT sagte, dass das nötig sei damit der Liner besser fließen kann. Ich weiß jetzt auch nicht ob das eincremen unbedingt nötig ist. Du hast ja anscheinend bei deiner Harmony nicht gecremt. Vieleicht sollt ich das mal ausprobieren, denn die Kombi aus Creme und Schwitzen ist echt eklig und der Verbrauch von der Creme ist bei mehrmaligen sauber machen am Tag auch nicht ohne.

Viele Grüße
Andy

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » So Mai 28, 2006 11:13

Hallo,

andy38, ich weiß jetzt was du meinst. Diese Creme mit Bienenwachs und Vitamin E haben wir auch. Aber mein Kollege sagt, pudern oder talkumieren des Liners von außen ist auch von Bock freigegeben. Könnte mir vorstellen, das Vitamin E hautpflegend ist aber wir behandeln den Stumpf nicht vor dem Anziehen. Aber es kann gut sein, das der Liner dann besser fließt, vor allem wenn er noch kalt ist. Ich wärme den Liner vor dem Anziehen gerne vor. Mache ich übrigens mit allen Linern. Beim ersten Weckerklingeln nehme ich den Liner für ein paar Minuten, bis zum Aufstehen, mit unter die Bettdecke. Dann schmiegt er sich schön an und man braucht nicht so viel Luft auszustreichen.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Antworten