Anregungen und Fragen zum Harmony-System von Otto Bock

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Di Nov 15, 2005 01:30

Oh, Sorry komm leider erst jetzt, dazu zu antworten.

Ich denke, war eine durchaus erfolgreiche und informative Veranstaltung.

Natürlich verkaufen die Böcke Ihre Produkte als Nonplusultra, das is ja immer so...

Deine Anmerkungen waren OK, sogar besser als wenn einer von uns was gesagt hätte, so haben wir uns größtenteils zurückgehalten.

Was das System angeht kann ich nur sagen: das ist eigendlich das Optimum (soweit ich das als "nichtanwender" sagen kann), abgesehen von den Problemen die in der Kniekehle auftreten können (Liner und Kniekappe).

Nochmal Werbung in eigener Sache:

Wenn noch jemand aus Bremen oder Umzu Fragen zum System hat, oder nicht kommen konnte, sprecht uns ruhig an...
Tel: 0421/790030 - Oesterreich Orthopädie-Technik

MfG C. Giesau

Nilex

wollte mich auch an dem Thema beteiligen

Beitrag von Nilex » Sa Dez 03, 2005 12:25

[font=Arial] [/font]
he ihr`s
ich hab vorher immer im ot-forum gestöbert...muß aber sagen das die beiträge von technikern meißt sehr arrogant sind...das hat mich sehr abgeschreckt!!!
das forum hier wirkt völlig anders!!
also zu vakuum systemen kann ich noch mal nen gedanken anstoß geben in richtung "streifeneder" die habe jetzt auch ein unterdrucksystem das mit in der theorie sehr gut gefällt!!!
ich hatte leider noch nicht die chance es zu verbauen...aber man soll die hoffnung ja nicht aufgeben! :wink:
der vorteil an dem system ist das man weckseln kann zwischen pin und vakuum system....ist alles kompackter und nicht so wuselig wie das harmonie....
wenn ihr interesse habt an mehr infos ...ich such die unterlagen gern noch raus....
bin gerade @home und hab die unterlagen nicht zur hand!!!
also schönes wochenende wünsch ich euch....bis die tage
:P

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Sa Dez 03, 2005 20:21

Hi erstmal, das mit der arroganz mag daran liegen, dass hier niemand so anonym, wie im ot-forum posten kann...

Streifeneder? würde mich mal interessieren, was das ist, handelt es sich da nur um einen Unterdruckschaft mit Ventil, oder um etwas mit dem Harmony vergleichbaren?
Man darf aber ja auch nicht vergessen, dass das Harmony-System auch gleichzeitig ein Rotations und Stoßdämpfersystem ist...

ich lass mich überraschen, werd montag mal selber mit nachgucken...

Benutzeravatar
manubrium
OT-Profi
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 03, 2005 11:54
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von manubrium » Sa Dez 03, 2005 20:37

so ich noch mal.....also ich vorhin geschrieben hab war meine regestrierung noch nich da....also nilex ist manubrium.....
und auf deine frage ja ich denke das es schon vergleichbar ist....also harmony und streifeneder.....aber ich denke das das system von denen noch besser ist....man kann halt weckseln wenn man will zwischen pin und vacuum....
ich dachte das der haupteil der rotation vom fuß und nicht vom harmony komm....kann mich da aber auch irren....
ich schau montag mal nach wie das system von streifeneder heißt....es ist noch so neu des es nicht im katalog steht sondern nur son einzeldruck zettel ist.....aber mein vertreter hat mir das gezeigt und ich finds echt clever...viel kompackter....weniger schnick schnack....
aber ich denke das ist ja auch immer geschmackssache.....jeder patient ist anders und jeder hat andere bedürfnisse.....
wie gesagt verbaut hab ichs noch nicht aber mal schaun...

schönen abend noch

Benutzeravatar
manubrium
OT-Profi
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 03, 2005 11:54
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von manubrium » Di Dez 06, 2005 10:08

so ich hab gerade kurz die zeit gefunden....
das ganze system von streifeneder heißt " Vacuum-System-Technik
besteht aus kniekappe (3s10)
dichtkit (30s4/D) oder (30s4/p) oder (50s4/p)
vacuum-lok (30s4)
Vacuum- ventil (10s4)

zu näheren infos bitte mal auf die seite www.streifeneder.de schaun...
aber vieleicht besser den vetreter anhaun...der kann das mal mitbring und dann kann man sich das in real life anschaun....
ich denke das das system eine echte alöternative ist da man problöemlos weckseln kann zwischen pin und vacuum.....
falls jemand schon praktische erfahrung mit dem system hat....ich freu mich immer über neue infos...
liebe grüße manu
Ich bin Ich, reicht das nicht ?!

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Di Dez 06, 2005 21:37

hmmm, habs gefunden. Is sicherlich nen interessantes system, aber mit dem Harmony nicht vergleichbar.
Das als Vakuumsystem zu Verkaufen find ich schon nen bissl gewagt.

Benutzeravatar
manubrium
OT-Profi
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 03, 2005 11:54
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von manubrium » Di Dez 06, 2005 22:40

also ich denke das man das erst richtig beurteiln kann wenn man es verbaut hat und der pat einem sagt wie es sich läuft.....
aber es kostet weniger und es ist variabel (d.h. du kannst auch pat. umstelln die vorher mit pin gelaufen sind...)
und ich denke wenn man nen guten fuß druntersetzt dann ist das schon ne alternative....otto bock ist nicht alles.....
liebe grüße
Ich bin Ich, reicht das nicht ?!

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Di Dez 06, 2005 23:53

....otto bock ist nicht alles.....
liebe grüße
schon klar, dass Bock nicht alles ist das meinte ich auch nicht...

Benutzeravatar
manubrium
OT-Profi
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 03, 2005 11:54
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von manubrium » Mi Dez 07, 2005 09:49

es gibt sooo viele andere tolle hersteller für prothesen passteile.....
aber erfreulich das sich das langsam rumspricht!!!
ich muß sagen das ich viel mit streifeneder arbeite und sehr zufrieden bin (meine pat auch!!) und die haben auch so tolle sachen (die es bei bock nicht gibt) wie zum beispiel einen oberschenkel liner ohne distalen anschluß!!!
alternative zu bock gibt es genug....man muß sie nur sehn und nutzen!!
in diesem sinne einen schönen tag noch
grüße manu
Ich bin Ich, reicht das nicht ?!

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Mi Dez 07, 2005 21:45

Du weisst schon, dann es nicht unbedingt von Vorteil ist jedem billigen Krämer hinterher zu laufen?

Unsere Branche ist auch auf Entwicklungen und Innovationen angewiesen, ansonsten bauen wir bald wieder Holzbeine!

Es fallen mir aus dem Stehgreif nur eine handvoll Hersteller/Lieferanten ein, die in der OT wirklich innovativ tätig sind!
Nur um mal Namen zu nennen: Bock, Össur, OWW, Ortho Reha und Medi. Bauerfeind mal aussen vor gelassen (die haben nen Sonderstatus)

Streifeneder ist eigendlich nur dafür bekannt absolut unschlagbare Preise und Clone von Bock-Passteilen zu machen! Was das von dir genannte System angeht ist das Prinzip nicht schlecht, wird aber von anderen Firmen schon seit längerem vertrieben. Es gibt diverse Anbieter, die schon seit längerem diese Mini-Ausstoß-Ventile anbieten und das ganze in Verbindung mit einer Kniekappe als Unterdruckschaftsystem vertreiben (das ganze in einem Shuttle zu verpacken ist nicht dumm, aber muss auch nicht sein).

Was die Vielfalt der Liner und Paßteile angeht ist das doch grade das, was unseren Job so interessant macht.

Mit dem Kunden den individuellen Bedarf ermitteln und dann die ideale (soweit möglich) Versorgung herauspuzzlen, wobei dann Passteile von verschiedensten Lieferanten zum Einsatz kommen können ist doch das was eine gute Versorgung ausmacht!

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber ich sehe das ganze halt ein wenig anders und halte speziell vom Harmony sehr viel (trotz aller Problematiken), da es eben einen echten Unterdruckschaft (durch Pumpe) mit Torsionsstoßdämpfer vereinigt!

freundliche Grüsse

Christian

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 08, 2005 00:35

Hi,
he mann, hier tut sich ja richtig was, bravo.
Habe letzte woche meinen Dienst in der neuen Firma angetreten und bin da auch gleich über diese "Streifenederlösung" gestolpert. Habe grade folgendes Problem, die pinführung meines alten Gömed-Kunststofflocks ist seid langem Ausgeschlagen, also das Loch ist oval. Wollte letzte Woche mal versuchen, die Pinführung auszubuchsen. Angeblich hat das schon mal jemand gemacht. Das Bohren hat allerdings nicht so geklappt, hab´s völlig vergeigt, is nich mehr zu retten.
Um meinen Lieblingsschaft tzotzdem noch günstig zu retten bleibt nur der Umbau auf ein Passives Ausstoßventil mit Kniekappe. Dafür kann ich aber auch das Valvekit von Bock nehmen und die Pinführung mit Plastaband o.ä. Abdichten. Laufe jetzt mit meinem "Forschungsbein" wo es genau so funktioniert. Das Risiko, das das System über´s Chuttle-Gewinde Nebenluft zieht ist Glaube ich größer als beim Valvekit. Außerdem ist dieses "Streifenedersystem" absolut passiv und das Argument, das man beim Harmony keine Zweckform mehr braucht für die Rotationsstabilität, schlägt in meinen Augen fast alle bisherigen Gegenargumente. Aber um dieser Revolution wirklich zu glauben, will (muß) ich das erst ausprobieren.
So, ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben und nicht zu sehr Partei ergriffen. MFG Andi

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 08, 2005 00:37

Ich weiß nich, was ich hier falsch mache mit dem Einloggen??? Hilfe!!?? :roll:

Benutzeravatar
manubrium
OT-Profi
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 03, 2005 11:54
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von manubrium » Do Dez 08, 2005 10:21

ich hab auch nicht gesagt das streifeneder alles ist und ich bin auch sicher nicht jemand der immer nur die billigsten teile raussucht aber gerade bei der problematik das kostenübernahme denke ich das man immer auch nach alternativen schaun sollten....
ich bin mir bewust das otto bock viel entwicklungsarbeit leistet und das honoriere ich auch ...
ich denke das beste ist sich alle möglichkleiten offen zu halten und dann das beste für den patienten zu finden....denn nur darum gehts.....den patienten bestmöglichst zu versorgen!!!
ich bin immer für neues offen und versuche immer auf dem neusten stadn zu bleiben....
ich denke bei einem bereich wie diesem ist das das non plus ultra.....
schlimm find ich es nur wenn es immernoch leute gibt die NUR otto bock baun und auch garnichst anderes wollen....ich denke das man sich diese engstirnigkeit abgewöhnen sollte....
grüße manu
Ich bin Ich, reicht das nicht ?!

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Do Dez 08, 2005 19:11

hi Andi, komm einfach mal bei uns vorbei (mit Rezept versteht sich), dann kriegen wir das mit deiner Harmony-Prothese schon hin :mrgreen:.

Was dein "zerbasteltes" Shuttle angeht, is das die 2. Generation Gömed shuttles? die, wo der obere Einsatz mit der Pinführung herausgedreht werden kann? denn da könnten wir dir tatsächlich helfen, denn den "Spezialschlüssel" haben wir...

@ Manu: Das Problem an unserem Job ist, dass diese Leistung leider nicht mehr angemessen bezahlt wird, bzw. wir es nurnoch mit irgend welchen selbsternannten Kassengutachtern zu tun haben, die meist so wenig Phantasie und Ahnung haben, dass es die Sau graut (man entschuldige meine Ausdrucksweise)...

Benutzeravatar
manubrium
OT-Profi
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 03, 2005 11:54
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von manubrium » Do Dez 08, 2005 22:13

he christian
ich weiß was du meinst.....ich habe des öfteren etwas "krieg" mit kostenträgern und dem mdk....aber ich hab bisher alle meine versorgungen durchbekommen,.....man muß sich nur bei den krankenkassen "durchbeißen" und richtig argumentieren......nich alles so hinnehmen ....

aber man könnte wirklich ausfällig werden wenn es darum geht was sie kürzen oder ablehnen....da fasst du dich echt ma an kop.....*grummel*
Ich bin Ich, reicht das nicht ?!

Antworten