Anregungen und Fragen zum Harmony-System von Otto Bock

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Do Jun 01, 2006 21:29

Juhuuuhh!!

Sorry, ich schon wieder.
Also, nach heutiger telefonischer Anfrage bei der BG wird meine neue Prothese in den nächsten Tagen genemigt werden. Das nenne ich schnell!

Freu freu!! :D

Werde dann alsbald meinen Eintritt in den Harmony-Club bekanntgeben.
Tschuldigung, aber mein zusammenfassender Erfahrungsbericht ist noch nicht fertig. Leider ist mein mein Elan in den letzten Tagen etwas abgeflaut. Seit ich mich wieder mit den normalen Problemen eines Amputierten herumschlagen muß, bin ich abends meist zu kaputt für schlaue Texte.
Wünsche allen ein schönes Pfingsten, bis dann,
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » So Jun 25, 2006 13:44

Hallo zusammen,

seit Anfang letzter Woche bin ich jetzt wieder "harmonisiert".
Habe meine definitiven Teile, Axtion Fuß und P2 Harmony mit harter Torsionsdämpfung, wieder unter den Probeschaft geschraubt und teste damit weiter. Dauert etwas bis sich das echte "Harmony-Gefühl" wieder einstellt, hat am Anfang auch gut zwei Wochen gebraucht.

Den TEC-Liner mußten wir bei Bock umtauschen. Am hinteren Schaftrand löste er sich zunehmend auf. Aufgrund dessen habe ich letzte Woche auch schon einige Änderungen am Schaft vorgenommen. Jetzt heißt es weitermachen und weiter beobachten.

Ich fette jetzt auch den Liner von außen mit der Bock-Gleitcreme. Talkum tut dem Liner vielleicht doch nicht so gut. Von innen mach ich aber nichts mit Creme, auf der Haut will ich schließlich Haftung haben.
An der Zusammenfassung werde ich demnächst auch weiterarbeiten.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Mo Jul 03, 2006 18:08

Hallo,

jetzt hab ich ihn wieder, den "Harmony-Effect". Hat doch wieder zwei Wochen gedauert aber jetzt funktioniert es wieder, die gesunde Seite mit der Prothese zu entlasten. Keine Ahnung warum das so lang dauert, vielleicht braucht auch der Kopf etwas Zeit für die Standbeinumstellung.

Am Sonntag war großer Familienausflug. Früh morgens um halb neun alle mann ins Auto und auf zum hannoveraner Zoo. Dann folgten von 10 Uhr bis um 18 Uhr, mit einer halben Stunde Mittagspicknick auf der Wiese, Spazierengehen und Toben mit den Kindern. Es war knallig heiß aber mit jeder anderen Prothese auf jeden Fall mit Problemen und der Angst um den Montag verbunden gewesen.
Mit Harmony wesentlich unproblematischer als früher.

Aus Angst vor schleichenden Druckstellen und dem möglichen Krankheitsfall am Montag haben wir solche Unternehmungen früher immer am Samstag und nie am Sonntag gestartet. Außerdem bekomme ich auch bei kleineren schmerzenden Problemen schnell schlechte Laune und das ständige herumdocktern mit Stumpfstrümpfen und Polstern nerft mich extrem und senkt die "Frustrationstolleranz".

Wie bei anderen Linersystemen ist es auch beim Harmony der Fall das ich im Liner Schwitze. Ich habe allerdings das Gefühl, es ist nicht so stark wie sonst. Der Liner rutscht mit der Zeit (2-3Stunden!) etwas nach unten und bildet eine Falte an der Kniekehle. Das selbe passiert aber mit anderen Linern auch und zwar in wesentlich kürzerer Zeit.
Dieses Problem wirkt sich beim Harmony aber nicht auf das Gangbild aus. Nur die Beugefreiheit in der Kniekehle wird durch die Falte beeinträchtigt, die Haftung ist durch den Unterdruck nach wie vor bombig, Führung der Prothese, bis hin zum Laufen und Fußballspielen, einwandfrei!

Hat richtig Spass gemacht und ich hätte danach noch Tanzen gehen können! Aber meine Frau konnte nicht mehr, die war müde und kaputt.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

andy38
Gast
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:09
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach

Beitrag von andy38 » Mo Jul 03, 2006 18:16

Hallo Andi,
schön das Du wieder glücklich mit deiner Harmony unterwegs bist, freut mich für Dich!
Ich habe im Moment mal wieder Zwangspause, mein altes Leiden die Wunde ist wieder aufgegangen, kann man nichts machen.
Was mir jetzt beim schwitzen geholfen hat ist die Anti-Schweiss-Creme von Decubitan. Ich bin ja sonst immer "davon geschwommen" im Liner, aber mit der Creme habe ich jetzt gute Erfahrungen gemacht, da war die Haut nur gut feucht also gar kein Vergleich zu vorher.

Viele Grüße
Andy

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Di Jul 04, 2006 19:18

Hallo Andy38,

schön das du auch eine Lösung gefunden hast. Vielleicht schreibst du das mal als Tip mit genauer Bezeichnung in die Rubrik "Schwitzen". Könnte mir vorstellen, das es auch anderen helfen kann.

So ganz wunschlos glücklich bin ich mit dem Harmony aber auch noch nicht. Die Linerprobleme sind zwar etwas besser geworden aber immer noch nicht gelöst. Bevor ich aber den schwarzen Peter zu Bock schiebe, will ich erstmal den Termin mit deren Spezialisten abwarten und den mal konsultieren. Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Mo Jul 17, 2006 21:16

Hallo,

das Linerproblem scheint gelöst. Bis jetzt hat es sich nicht verschlimmert und der Liner bleibt stabil. Hing doch mit der Form des hinteren Schaftrandes zusammen wie es scheint.

Über´s Wochenende war ich beruflich in München unterwegs und, auch wenns nervt, ich muß wieder das Harmony-Loblied singen.
Es war wolkenlos und sehr heiß und mit jeder anderen Prothese hätte ich, was Schwitzen und Volumenverlust durch Belastung angeht, auf jeden Fall Probleme bekommen. So stellte sich das Ganze als sehr unproblematisch dar. Kein stündliches Trockenlegen und Neuanziehen wie mit Pin-Liner, kein herumdockter mit Stumpfstrümpfen zum Volumenausgleich und keine ständige Suche nach dem nächsten Sitzplatz. Ich kann den Sommer wieder gern haben und geniessen, keine kleinen Problemchen mehr die ständig nerven und schlechte Laune verbreiten.
Selbst die 45 Minuten Fahrt in der voll besetzten S-Bahn von Unterschleißheim zum Isartor konnte ich problemlos stehend bewältigen. Das war vorher undenkbar, auf der Prothese stehen und das vorhandene Bein ausruhen, unglaublich aber wahr!

Einziges Problem: die Pumpe-Dämpfer-Einheit macht klackende Geräusche. Die Funktion war bisher trotzden tadellos. Ein Fall für die Bock-Garantie. Morgen bekomme ich ein Sevice-Teil und das Ding wird eingeschickt.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Do Jul 27, 2006 21:49

Hallo,

Das Teil ist zur Reparatur bei Bock, Serviceteil funktioniert bisher geräuschlos.
Meinen zusammenfassenden Bericht muß ich aber weiter verschieben denn ich mache immer noch neue, wichtige Erfahrungen mit der Geschichte und musste einige gut gedachte Tips auch schon wieder revidieren oder umschreiben, sorry aber unausgereifte "Tips" und Berichte nutzen glaube ich niemandem.

Die Sache mit dem Puder oder Talkum z.B. hat sich doch als Suboptimal herausgestellt. Die Bock Gleitcreme für TEC-Liner ist wirklich die bessere Wahl, sie verbessert das Fließverhalten des Liners tatsächlich und tut auch meinen rauen Mechanikerhänden gut.

Noch eine wichtige Erfahrung musste ich grade machen. Bisher nutzte ich ja verschiedene andere Prothesen und Schaftformen neben dem Harmony problemlos weiter. Als tötlich hat sich allerdings herrausgestellt, mit einer leichten Druckstelle von einer anderen Prothese in das Harmony einzusteigen. Keine Möglichkeit die Stelle irgentwie zu entlasten, legt man ein Polster in den Schaft, fliest der Liner drumherum und geht im schlimmsten Fall kaputt. Zu starke Eingriffe in die Statik können auch den Liner stellenweise überlasten und er wird zerstört. Keine Chance, ich musste wieder umsteigen in eine andere Prothese und bin zur Zeit nach Feierabend wieder Krückenläufer.

Bock würde sagen, kann bei konsequenter Harmony-Dauernutzung nicht passieren und ich glaube, da haben die sogar Recht. Man bekommt keine Druckstellen mehr, die bekommt dann höchstens noch der Liner.

Aber einen Vorteil hat das Problem doch, ich konnte mal ein paar unkonventionelle Krücken ausprobieren (siehe entsp. Rubrik).
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Do Sep 07, 2006 10:36

Hallo zusammen,

bei mir läuft weiterhin alles "harmonisch". Ich denke die Testphase kann jetzt wirklich als abgeschlossen betrachtet werden. Ich habe mich an die Handhabung der Prothese gewöhnt und alle anfänglich gewöhnungsbedürftigen Aspekte in den täglichen Umgang integriert.

Inzwischen ist der Definitivschaft gegossen, alle "Feintuningmassnahmen" abgeschlossen und das Hilfsmittel von allen BG-Fachleuten begutachtet und abgenommen worden.
Das Druckstellen-Problem ende Juli hat sich drei Tage hingezogen und seitdem bin ich fast nur noch mit der Harmony-Prothese unterwegs. Für Morgentoilette und Frühstück und die abendlichen Wege im Haus ziehe ich weiterhin meine Badeprothese vor. Es lässt sich damit besser barfuß laufen denn die ist ohne Absatz aufgebaut.
Bis jetzt hat sich bei der parallelen Nutzung von Harmony und konventioneller Stumpfbettung noch kein echtes Problem ergeben.

Eine Kniekappe hab ich inzwischen verschlissen.
Ja, die Kniekappe und die Fehlersuche bei Undichtigkeiten sind auch so ein Thema für sich.
Mit verschiedenen Massnahmen lässt sich der entgültige Tod einer Kniekappe sehr lange hinauszögern. Ich habe z.B. den harten Schaftrand im seitlichen und vorderen Bereich mit einem Streifen Schaumstoff abgepolstert. Sieht etwas wulstig aus aber so ist die Kniekappe bei kleineren Kollisionen mit Stühlen, Tischbeinen oder Türen vor Beschädigungen geschützt.
Tritt eine Undichtigkeit auf, ist meistens die Kniekappe perforiert. Löcher findet man am Besten indem man die Kniekappe von der Prothese abnimmt, sie auf links wendet und unter den Wasserhahn hält. Man sieht dann wie das untenliegende Gewebe um das Loch herum nass wird. Das gefundene Loch markiert man sich am Besten mit einem Edding-Punkt und legt es dann an eine Stelle unteuhalb des Schaftrandes wo es abdichten kann. Am Oberschenkel wird wird die Kappe dann zwar immer kürzer aber für die zuverlässige Abdichtung reicht ein Streifen von 3-4cm oberhalb des Schaftrandes wo kniekappe und Liner aufeinanderliegend abdichten. Die Kniekappe braucht nicht mehr bis auf die Haut zu reichen. Die Abdichtung erfolgt nur noch zwischen Kniekappe und Liner.

An meiner Kniekappe sind so inzwischen sechs Löcher zusammengekommen bis ich auf die Idee mit dem gepolsterten Schaftrand kam. Das unten am Schaft rumhängende Ende der Kniekappe habe ich dann Abgeschnitten und die Kappe mit einem Streifen Tape am Schaft befestigt.Nach wie vor habe ich unterhalb des Schaftrandes einen Gummiring angebracht. das gibt mir dort in Sachen Abdichtung ein besseres Gefühl :wink:
Zum besseren Verständnis werde ich da noch ein paar Fotos machen.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Do Sep 07, 2006 21:50

So,

in meiner privaten Galerie sind ein paar neueste Bilder der Prothese zu sehen. Die Kniekappe ist noch die Erste von Ostern aber eine Neue hab ich bereits in Reserve.

Für die Abnahme bei der BG habe ich natürlich auch eine Schaumkosmetik gebaut mit zwei Perlon-Strümpfen. Aber im täglichen Umgang hat sich das als nicht sehr praktisch erwiesen. Wenn man im Haus mal barfuß läuft sind die Strümpfe äusserst rutschig auf Fliesenboden und auf Treppen. Nach meiner Erfahrung sind die Strümpfe sowieso nach ein paar Wochen am Hacken durchlöchert.

Es hat sich auch gezeigt, das in manchen Fällen der starke Unterdruck hinderlich ist und etwas Luft im Schaft die Beugefreiheit im Knie erhöht. Zum Schuheanziehen, beim Sitzen im Auto und zum Motorradfahren ziehe ich gern für einen kurzen Moment den Unterdruckschlauch ab und lasse etwas Luft hinein. Mit Schaumkosmetik komme ich dort nicht so einfach ran. Außerdem ist meine persönliche Einstellung zu Kosmetiken und dem Verstecken des eigenen Handycaps etwas "extremistisch" :mrgreen:
Wenn jeder seine Behinderung so gut es geht versteckt müssen wir uns nicht wundern, dass wir als sogenannte Randgruppe keine Lobby haben und in der Politik zuallererst auf unsere Kosten gespaart wird. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Ansicht und ich will hier ja keinen Wahlkampf machen.

Andere Möglichkeiten des schnellen Unterdruckablassens haben sich als zu umständlich oder nicht praktikabel erwiesen. Unter einer Jeans oder Motorradhose die Kniekappe anzuheben ist u.U. schon etwas Umständlich und ein extra eigebautes "Ablassventil", wie immer es dann auch aussehen mag, erscheint mir als zu unsicher und deffektanfällig.

Bevor ich mir bei einer Undichtigkeit den Umstand mit der Fehlersuche an der Kniekappe mache, prüfe ich erstmal den Schlauch und den Schaftanschluss auf Beschädigungen und Dichtigkeit. Ich halte im Schaft das Loch zu und sauge mit dem Mund am Schlauch. Absolut die sicherste und schnellste Prüfmetode.
An den Anschlüssen bekommt der Schlauch auch gerne mal ein Loch, brauch man nur mal irgendwo anzustoßen. Dann ist es günstig, wenn man noch ein paar Millimeter Schlauchlänge in Reserve hat zum Kürzen. Ist bisher einmal passiert.
Bock gibt extra Schlauchanschlussschutzhülsen mit die man drüberziehen kann, dann kann man allerdings den Schlauch nicht mehr ohne Werkzeug abziehen.

O.K., das wars erstmal wieder, vielleicht fällt mir noch was ein.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Mo Nov 13, 2006 19:01

Hallo wiedermal.

Ich kann weiterhin nicht klagen und bin nach wie vor überzeugter "Harmonist".
Mein Stumpf ist inzwischen etwas atrophiert (Volumenabnahme) und ich muß mir seit ca. zwei Wochen ein PU-Pad unten in den Schaft legen und einen zweiten dünnen Strumpf mit anziehen.
Die Bock Leute sagten damals schon, daß es Stumpfveränderungen geben kann. Ich nehme an das hängt mit der enorm gesteigerten Aktivität zusammen die zweifellos da ist und die ich auch sehr genieße. Wie gesagt, die Zeitspanne, die ich beschwehrdefrei und ohne Unterbrechung auf der Prothese stehen und gehen kann, hat sich mindestens verdoppelt! Zusammengenommen mit allen anderen Vorteilen im täglichen Leben und bei sportlicher Aktivität (Fahrradfahren, Fußballspielen, Toben mit den Kindern u.s.w.) ist der Fortschritt wirklich beachtlich.Das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

Ich trage übrigens immernoch das selbe Stückchen Kniekappe wie im September. Der gepolsterte Schaftrand erfüllt seine Aufgabe sehr gut.

Alles Gute MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Sa Dez 09, 2006 18:48

Hallo,

in den letzten 6 Wochen hat sich mein Stumpf doch überraschend stark verändert. Mit bloßen Auge kann man bereits sehen, daß die Weichteile dünner geworden sind und ich muß mir jetzt ein ganzes "Fit Kit" mit Pad´s und Strümpfen in den Schaft packen.

Hab mit den Leuten von Bock darüber geredet aber auch keine sehr erschöpfende Antwort erhalten. Die waren etwas überrascht, das es nach einem halber Jahr noch zu so massiven Veränderungen kommt, soll aber doch normal sein. Beruhigungstaktik?

Na mal sehen wie das weitergeht. Einschränkungen in der Funktionalität sind jedenfalls nicht zu sehen.
Nach nochmaligem Überdenken der Erfolgsgeschichte sprang mich die Erkenntnis an, das ich seit Ostern glatt eine volle Mobilitätsklasse höher gestiegen bin. Wenn mann sich an Bock´s MOBIS-Deffinitionen hält bin ich jetzt ein ganz klarer Vierer.

Ich halt euch weiter auf dem Laufenden und spätestens im Frühjahr ist dann wohl ein neuer Schaft fällig.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » So Dez 24, 2006 14:14

Hallo,
fröhliche Weihnachten allen Lesern und Schreibern hier.

Stumpfvolumen ist die letzten Wochen stabil geblieben. Habe mir ein "Inlet" für den Schaft gebaut und so ein paar Strümpfe eingespaart.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » So Mär 25, 2007 22:15

Hallo, ich mal wieder.
Stumpfvolumen ist seid Weihnachten stabil!
O.K..... giebt sonst nix neues; glaub ich hab mein Pulver zu dem Thema verschossen. Schreibe aber weiter wenn sich was tut.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Do Apr 26, 2007 17:13

Hallo,

prothesentechnisch gibt´s nichts neues bei mir. Aber mein berufliches Leben entwickelt sich zur Zeit in eine noch nicht absehbare Richtung. Bin seit März arbeitslos und wenn ich mir die Branche derzeit so ansehe, sind die Aussichten eher düster hier im Norden.

Zur Zeit erlebe ich privat grade so etwas wie einen Burnout. Ich bin außer meiner Familie niemandem verantwortlich und kann mein Ding, was ich mir schon vor mehr als 15 Jahren geschwohren habe ohne Kompromisse durchziehen.
Ich fahre zum 100järigen TT-Jubiläum auf die Isle of Man!!
Eigentlich bin ich schon unterwegs. Mannanan Mac Lir ruft meinen Namen und ich kann ihn wieder hören. Ich rieche schon die Irische See und die klahre Bergluft der Yorkshire Dales. Ich werde mir den Fahrtwind um die Nase wehen lassen und aus den Aysgarth Fall´s trinken und wenn ich gesund wieder komme, hab ich den Kopf wieder frei.
(den Kauderwelsch können nur "echte Biker" verstehen, sorry; schönen Gruß an Cristian,Andreas und Stefan) :mrgreen:
Dann wird sich zeigen, ob ich als Mensch mit meiner Geschichte und als Handwerker im Prothesenbau eine Zukunft habe.
Wenn das nicht klappt, wird es schwierig. Der OTler der mich zum Kunden hat wird es nicht leicht haben. (Schönen Gruß an Carsten und sein Team)

So, meine Zeit ist knapp,
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » So Apr 29, 2007 21:08

Hmmm,

kann mir einer sagen, warum meine Postings nicht mehr in der Vorschau als Letzte angezeigt werden? Merkwürdig, wie soll sie so jemand lesen?
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Antworten