Hilfe

Antworten
baroenchen
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 21, 2010 12:17
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Hilfe

Beitrag von baroenchen » Mo Jul 26, 2010 06:53

Hallo,
bin neu hier, weil ich auf der Suche nach Infos für meinen Vater bin, der beinamputiert ist.
Er hat seit ca. 30 Jahren eine Prothese, hatte jahrelang keine Probleme damit, aber seit ca. zwei drei Jahren entzündet sich ständig sein Stumpf und er kann mit der Prothese, die schon tausend Mal neu eingestellt wurde, nicht mehr laufen.
Kann es altersbedingt sein, dass nichts mehr passt? Er ist jetzt 68 Jahre alt.
Jetzt hat man ihm von einem super Orthopädie-Techniker erzählt, den es in Dortmund geben soll. Da würden Leute von ganz Deutschland hinfahren. Hat schon mal jemand davon gehört? Er ist wirklich verzweifelt und ich würde ihm gerne helfen.
Im voraus vielen Dank für Infos.
Gruß Andrea

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von charley » Mo Jul 26, 2010 16:58

Hallo Andrea,

das klingt so, als trage dein Vater seit 30 Jahren die gleiche Prothese. Ist das so?

Der Stumpf ist kein Gerät mit festgelegten Eigenschaften, sondern ein Körperteil, welches ständigen Änderungen unterworfen ist. Manch Amputierter benötigt daher alle ein zwei Jahre einen neuen Prothesenschaft, andere können mehrere Jahre mit dem gleichen Schaft laufen. Aber irgendwann passt der dann auch nicht mehr. Da hilft dann kein Neueinstellen oder Ändern - da muss ein neuer Schaft gebaut werden.

Nicht jeder Orthopädietechniker ist auf das Bauen von Beinprothesen spezialisiert. Aber es gibt doch einige gute OTs in Deutschland. Wo wohnt dein Vater? Vielleicht kann ich dir dann einen passenden OT empfehlen.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

baroenchen
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 21, 2010 12:17
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Hilfe

Beitrag von baroenchen » Di Jul 27, 2010 12:14

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Mein Vater trägt natürlich nicht seit 30 Jahren die gleiche Prothese. Er hat alles mögliche neu bekommen, aber der Orthopädie-Techniker kriegt es einfach nicht in den Griff. Es wurde schon alles mögliche verändert.
Mein Vater wohnt im Westerwald und sein OT ist in Bendorf. Vorher war er in Koblenz bei einem anderen OT.
Viele Grüße
Andrea

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von charley » Mi Jul 28, 2010 08:10

Hallo Andrea,

da bin ich aber beruhigt. Ist dein Vater ober- oder unterschenkelamputiert? Und wo genau wohnt er?

Gruß
charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

baroenchen
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 21, 2010 12:17
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Hilfe

Beitrag von baroenchen » Mi Jul 28, 2010 12:09

Hallo,
er ist oberschenkamputiert und wohnt in 56424 Ebernhahn
Danke
Gruß
Andrea

baroenchen
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 21, 2010 12:17
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Hilfe

Beitrag von baroenchen » Do Aug 12, 2010 06:48

Hallo nochmal,
mein armer Vater hat ständig den Stumpf entzündet. Früher hatte er solche Probleme nicht. Ich habe inzwischen die Vermutung, dass es gar nicht an der Prothese liegt, sondern vielleicht daran, dass die Haut am Stumpf einfach nicht mehr so belastbar ist.
Kennt jemand Hilfe dagegen? Gibt es vielleicht bestimmte Einlagen (wie Silikon oder ähnliches), die man benutzen könnte? Ich bin wirklich ratlos. Der Techniker weiß auch nicht mehr weiter.
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Andrea
:thanks:

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von charley » Do Aug 12, 2010 07:19

Hallo Andrea,

mir ist nichts davon bekannt, dass die Haut am Stumpf mit der Zeit empfindlicher wird. Das Problem dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Schaft zusammen hängen. Manchmal entwickelt die Haut Überempfindlichkeiten gegen bestimmte Inhaltsstoffe; da muss der Techniker eben mit verschiedenen Materialien experimentieren. Meist liegt es aber einfach an einem nicht optimal passenden Schaft, wenn die Haut mit Entzündungen reagiert.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Antworten