LimbLogic-Unterdrucksystem von Ohio Willow Wood

Antworten
Benutzeravatar
bär
Anwender
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 08, 2008 01:40
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Schwoabeland
Kontaktdaten:

LimbLogic-Unterdrucksystem von Ohio Willow Wood

Beitrag von bär » Sa Mär 27, 2010 15:02

Hallo Gemeinde :)

Mein OT hat mir vorgeschlagen das "Limb Logic" (mikroprozessorgesteuertes Unterdrucksystem mit Remote-Control) auszuprobieren.
Bislang ist meine einseitige US-Amp. mit dem Harmonie System von Bock ausgestattet.

Mögliche Vorteile der Versorgung mit Limb Logic:
- geringeres Gewicht
- geringere Bauhöhe (somit die Möglichkeit höhere/evtl. aktivere Füße zu verwenden)
- stärke des Unterdrucks aktiv regelbar über Fernbedienung

Wegfallen würde damit natürlich die Dämpfung und die Rotationsmöglichkeit vom Harmony
(was mir aber nen Versuch wert ist, da mir die aktuelle Versorgung oft in der Rückmeldung zu schwammig ist...ich mags etwas härter und direkter).

Hier mal par Auszüge aus einem Werbeblatt:

...Unterdrucksystem ist in der lage (elektrisch mit Akkubetrieb) aktiv den Unterdruck im Schaft zu erzeugen und zu halten.
...Bauhöhe von 36mm, Gewicht 195g.
...Einsatz bei Aktivitätsklasse 1-3 bis Körpergewicht 160kg, bei Aktivitätsklasse 4 bis 136kg.
...kabellose Fenbedienung ermöglicht die leichte Einstellung des Systems. In Echtzeit kann auf ihr der momentane Unterdruck abgelesen werden.
Zusätzlich kann der Anwender in einem vom Techniker definierten Bereich den Unterdruck situativ anpassen.
...keine außenliegende Schlauchführung, da alle Komponenten im System integriert sind. Es wird direkt auf einen speziellen Eingussadapter distal am Schaft aufgeschraubt.

Vertrieb seit 1.9.2009 von Teufel Orthopädie
Erfahrungsberichte konnte ich bislang im Netz leider nicht aufstöbern. Auch Hersteller und Vertrieb haben nur recht spärliche Infos im Netz.

Daher meine Anfrage: Hat jemand schon mit dem LimbLogic Erfahrungen im Einsatz bei US-Amp. ?
oder kennt Jemand nen Link zu einem Forum in Amerika oder sonstwo wo es Erfahrungsberichte dazu gibt ?


Danke schon mal für Eure Antworten und so long,
Bär

Benutzeravatar
bär
Anwender
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 08, 2008 01:40
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Schwoabeland
Kontaktdaten:

Re: LimbLogic-Unterdrucksystem von Ohio Willow Wood

Beitrag von bär » Fr Jul 16, 2010 10:27

Meine Erfahrungen nach dem ersten Vierteljahr mit LimbLogic fallen recht positiv aus:

- das geringere Gewicht ist sehr angenehm
- punktuelle Druckstellen können auch durch Ändern des Unterdrucksollwertes geringfügig verlagert und somit entlastet werden

- der Maximale Unterdruckwert liegt auf der Skala bei 20. Ich fahre immer mit dem Sollwert von 12 oder 14, bei einem minimalen Schwankungstoleranzbereich (=4)
- laut Messeinfo liegt der Maximaldruck im Bereich von dem was auch beim Harmony aufgebaut wird. Der subjektiv gefühlte Unterdruck ist beim Limb Logic jedoch höher.

- der Unterdruck baut sich auf Knopfdruck auf (von 0 auf 15 dauert es ca 15sec).
..Über die Fernbedienung lassen sich die gewünschten Werte für Solldruck und Toleranzbereich einstellen. Da die Werte normalerweise gleich bleiben benötigt man meist gar keine Fernbedienung.
..Das System überwacht ständig den Unterdruck und schaltet sich dann bei Bedarf automatisch ein. Nach meiner Erfahrung schwankt die Häufigkeit, wie oft dies geschieht.
..Im Idealfall läuft die Pumpe nur so alle 10min mal für eine Sekunde. Ein Andermal läuft sie alle par Minuten für 2-3 Sekunden (das kommt aber bislang nur ganz selten vor). Woran genau das liegt entzieht sich noch meiner Kenntnis.
..Um den Stumpf zu entlasten oder das Pumpgeräusch zu unterbinden, kann das LimbLogic jederzeit durch einen Knopf an der Gehäusefront ein bzw. ausgeschaltet werden.

..Ich lade die Pumpe mittels Netzstecker jede Nacht auf. Nach meiner Erfahrung kann es am nächsten Tag sonst evtl. mit der Akkureichweite knapp werden.
..Jedoch kann man ja auch tagsüber nachladen, wenn man mal ne halbe Stunde an der gleichen Stelle und in der Nähe einer Steckdose verbringt.

- nach einigen Wochen der Umstellung traten muskuläre Verspannungen im Rücken auf. Grund dafür war die fehlende Harmony Dämpfung. Lösung des Problems war: einen deutlich weicheren Fuß zu verbauen.
- trotz weicherem Fuß reagiert die Prothese präzieser. Da sich die Länge der Prothese nicht mehr ändert und keine ungewollten Rotationsbewegungen auftreten (zb beim Treppensteigen).

- ich verwende weiterhin den Harmony-Liner und die entsprechende Kniekappe
- der Tragekomfort hat sich alles in allem deutlich verbessert. Hautirritationen haben sich verringert. Meine Leistungsfähigkeit ist gestiegen. Ich bin bislang recht zufrieden mit dem System.

so long,
Bär

Benutzeravatar
Det
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 28, 2007 22:17
Postleitzahl: 30900
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark

Re: LimbLogic-Unterdrucksystem von Ohio Willow Wood

Beitrag von Det » Mi Aug 11, 2010 09:15

Hallo Bär,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Das System von Otto Bock (trage ich selber) soll durch den aktiven Unterdruck auch Stumpfschwankungen in den Griff bekommen (kommt natürlich auf den Stumpf an).
Hast Du Stumpfschwankungen, bzw. kannst Du dazu eine Aussage treffen, in Bezug auf das LimbLogic-System (ich selber habe ein wenig Stumpfschwankungen) ?

Danke und Gruss
Det
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich jetzt nicht mit Tatsachen. ;-)
http://www.amputiert.net

Benutzeravatar
bär
Anwender
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 08, 2008 01:40
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Schwoabeland
Kontaktdaten:

Re: LimbLogic-Unterdrucksystem von Ohio Willow Wood

Beitrag von bär » So Sep 26, 2010 14:01

Hi Det,

sorry für die späte Antwort. Bins gar nich gewohnt, das hier jemand was reinschreibt.

Volumenschwankungen kommen bei mir immer wieder vor. Die Temperatur/ Witterung spielt dabei ne große Rolle.
Vor allem im Frühjahr und Herbst, bei größeren Temperatursprüngen springt bei mir auch das Stumpfvolumen.
Bei diesen größeren Sprüngen kann in meinem Fall, der Unterdruck alleine, die fehlende Passgenauigkeit nicht mehr kompensieren.

Da behelfe ich mir dann meist zunächst mit anderen Stumpfstrümpfen oder den Pads vom Harmony System.
Um schließlich dann doch zum OT zu gehn, der mir dann ne kleine Pelotte reinmacht.... bis zur nächsten, größeren Witterungsänderung.

Generell ist nach meiner Erfahrung Unterdruck das Mittel der Wahl um Volumenschwankungen bestmöglichst zu begegnen (gilt natürlich auch fürs Harmony System).
Die Volumenschwankungen werden zwar nicht beseitigt, aber etwas abgeschwächt und vor allem in ihren negativen Auswirkungen reduziert.

Die normalen Vol.-Schwankungen im Tagesverlauf können durch passende Unterdruckversorgung bei mir gut ausgeglichen werden,
so daß ich die Prothese im Regelfall Morgens an- und (nur) Nachts ausziehe, ohne im Tagesverlauf Volumenschwund durch Strümpfe od. Pelotten etc. ausgleichen zu müssen.

Normalerweise schlägt der Liner im Vormittag oberhalb der Prothese ne Falte, die ich meist 1x glattziehe und selten mogelt sich mal ne Luftblase störend ans Stumpfende,
wo sie dann rausgestrichen werden muß. Und das wars auch schon mit den normalerweise anfallenden Anpassungen im Tagesverlauf.

Insgesamt bin ich mit dem Limb Logic auch nach einem halben Jahr sehr zufrieden.

Nochmal zu Deiner Frage Det: Die weiter oben im Thread getroffenen Aussagen zum Gewicht, zu Druckstellen und zum Tragekompfort etc.. beziehen sich auf meine Erfahrungen
nach dem Wechsel des Unterdrucksystems vom mechanischen Harmony - aufs elektrische Limb Logic System.

So long, Bär

Benutzeravatar
Det
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 28, 2007 22:17
Postleitzahl: 30900
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark

Re: LimbLogic-Unterdrucksystem von Ohio Willow Wood

Beitrag von Det » So Okt 24, 2010 21:37

Hallo Bär,

danke für die ausführliche Antwort. Ich werde dann mal meinen OT-Techniker drauf ansetzten (die sind doch sehr auf Otto Bock fixiert), bin gespannt was der dazu sagt.

Gruss

Det
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich jetzt nicht mit Tatsachen. ;-)
http://www.amputiert.net

Benutzeravatar
bär
Anwender
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 08, 2008 01:40
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Schwoabeland
Kontaktdaten:

Re: LimbLogic-Unterdrucksystem von Ohio Willow Wood

Beitrag von bär » Sa Okt 01, 2011 13:10

Hallo zusammen,

nach ca anderthalb Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Limb Logic.

Keine Probleme mit dem Handling.

Zum ersten mal seit 15 Jahren habe ich nach Jahresfrist keinen neuen Schaft benötigt.

Es war lediglich mehrfach Pelottenarbeit nötig um die Form bei Volumenänderung anzupassen.
Hoffe es bleibt so, dann bin ich damit einfach nur zufrieden.

Schönen Gruß vom Bär

Antworten