Fußpflege

Antworten
Benutzeravatar
knietep
Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 25, 2008 22:22
Postleitzahl: 73230
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck

Fußpflege

Beitrag von knietep » Fr Apr 17, 2009 13:24

Der Fuß einer Beinprothese sieht erst mal unscheinbar aus, doch vor allem in Kombination mit C-Leg oder ähnlichen Kniegelenken ist auch dieser Teil echte High-Tech, ausgestattet mit Gelenk und zueinander beweglichen Komponenten.

Die meisten Bestandteile einer Prothese sind sind nun mal aus Metall und Kunststoff gefertigt. Im Zusammenspiel und durch Reibung an der Kleidung laden sich diese Teile statisch auf und ziehen in der Folge Staub und Schmutz magisch an. Leicht sichtbar z.B. am Protektor des C-Leg.
Das Kniegelenk freilich, hält ein Jeder ganz selbstverständlich sauber, tägliche Reinigung ist Standard und einfach.

Doch Fuße geht es ganz genauso. Außen sauber halten ist kein Problem, doch das Wesentliche spielt sich im Inneren ab. Zwischen dem tragenden Teil und dem kosmetischen, anatomisch geformten Teil besteht ein Spalt, durch den im Laufe der Zeit Schmutz und Staub eindringen. Trotz Socken und weiterer Kleidung. Dadurch erhöht sich die Reibung in den Fußgelenken und zwischen den beweglich zueinander gelagerten Elementen. Deshalb ist auch hier regelmäßige Sauberkeit angeraten.

Das geht sogar recht einfach, auch mit angelegter Beinprothese. Dazu Schuh und Strumpf ausziehen - logisch - und den evtl. vorhandenen Protektor ablegen. Die ringförmige Abdeckung des Fußes abhebeln und sogleich den Fuß ausziehen, den Silikonteil vom Tragfuß trennen; so, wie Sie einen Schuh ausziehen. Der geht recht leicht runter.
Nun den abgenommenen Fuß gründlich mit warmem Wasser und Neutralseife waschen - innen und außen.
Der Tragteil wird mit einem Baumwolllappen und Pinsel in allen Ecken und Spalten gründlich von Schmutz und Staub befreit. Man kann zusätzlich den Staubsauger nehmen.

Ist alles tip top sauber und wieder trocken, alle bewegten und reibenden Komponenten leicht mit Silikonöl einreiben. In den Fuß hinein kann auch etwas von dem Öl gesprüht werden. Dies dient der Schmierung, doch bitte nur ganz wenig verwenden, denn am Ölfilm bleibt halt auch der Dreck hängen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - klar, oder? Den Kunststofffuß mit einem Schuhlöffel anziehen, die Abdeckkappe rundum wieder aufdrücken und - probelaufen.
Merken Sie, wie leicht das auf einmal wieder geht?

Kommentare und Fragen sind immer herzlich willkommen.

Grüße,

Tom

Antworten