Prothese ohne Schaft

Antworten
Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Prothese ohne Schaft

Beitrag von boerni » Di Dez 16, 2008 01:02

Was haltet ihr von dem hier?

http://www.youtube.com/watch?v=i68-Wer46DU


Eine Prothese (C-Leg), die direkt am Knochen befestigt ist.


Merzt diese Lösung nicht den bei manchen Beinamputierten vorhandenen (wie auch mir ) kurzen Hebel Beinstumpf aus?
Official Stroggified

Bild

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Re: Prothese ohne Schaft

Beitrag von Colti » Mi Dez 17, 2008 04:23

Tach auch,

google mal nach EndoExo Prothesen. Grundprinzip: es muss ein langer Knochen (min 15cm) vorhanden sein, in dem kommt eine Hülse mit bajonetverschluss oder ähnlichen, daran wird die restlieche prothese angeklinkt. Damit gibts keine Schaftprobleme. leider nur für Menschen ohne Metallallergie benutzbar.


mfg
MarkusV/Düsseldorf.-)
Es kann nur einen geben:-)

Manni50
Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 13, 2008 07:57

Re: Prothese ohne Schaft

Beitrag von Manni50 » Do Dez 18, 2008 19:11

Ich frage mich nur, gibt es hier keine Schmerzen beim Gehen ?

Wie verhält sich das Metallteil im Beinstumpf. Auch für US - Amputierte geeignet ?

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Prothese ohne Schaft

Beitrag von boerni » Sa Dez 20, 2008 03:09

so wie ich das verstanden habe wird direkt auf dem knochen die kraft und das gewicht übertragen, wie beim natürlichen bein. und anscheinend nur für OS Amputierte...
Official Stroggified

Bild

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Re: Prothese ohne Schaft

Beitrag von Colti » Sa Dez 20, 2008 04:54

Hallo Manni50,

bei US macht eine solche Versorgung im Allgemeinen keinen Sinn da es nur super selten diese enormen Shaftprobleme wie bei Oberschenkelversorgungen gibt. Ok ich war eine Ausnahmen mit den Schaftproblemen am Unterschenkel, aber da hätte auch kein anderer Schaft dieser Erde etwasausrichten können. Boernie hat ja schon etwas erwähnt welche Probleme es gibt wenn er mit angelegte Prothese im Rllstuhl sitz.

mfg
MarkusV/Düsseldorf.-)
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Prothese ohne Schaft

Beitrag von Andi » Sa Dez 27, 2008 18:39

Hallo,

Osseointegration wird sicherlich in Zukunft ein sehr interessantes Feld werden. Ich hab zwar keine Ahnung, wie an der Hautaustrittsstelle das eindringen von Bakterien verhindert wird, aber es scheint, als wenn da Fortschritte gemacht wurden. Ich habe bisher gehört, das es nur bei älteren Amputierten gemacht wird wegen dieser Infektionsgefahr. Bakterien dringen dann schnell bis in den Knochen, wie bei Außenfixateuren bei Knochenbrüchen. Mehrmals tägliches Desinfizieren der Austrittsstelle ist nötig. Bakterieninfektion = Osteomyelitis = Amputation in oder oberhalb des nächsten Gelenkes.
bei US macht eine solche Versorgung im Allgemeinen keinen Sinn da es nur super selten diese enormen Shaftprobleme wie bei Oberschenkelversorgungen gibt.
:dagegen: Da der Unterschenkelstumpf knöcherner ist, mit vielen vorstehenden Knochenpunkten (Wadenbeinköpfchen, Schienbeikante) mit wenig Weichteildeckung und US-Amputierte meistens aktivere Geher sind gibt es da öfter Schaftprobleme als beim Oberschenkelstumpf. Das zeigt zumindest meine tägliche Erfahrung im Fachbereich Prothetik.Auch da gibt es natürlich Ausnahmen. "Aktivität" ist ebend auch sehr individuell und subjektiv.

Sollte das Infektionsproblem bei der Osseointegration von Exoprothesen gelöst sein, werde ich da im Alter sicherlich auch Kunde werden. :willhaben:
Keinen Bock auf Schaftprobleme am Lebensabend!
Vielleicht wird mein komplizierter Berufsstand dadurch ja auch ein Bischen überflüssiger, da hätte ich nichts gegen.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Re: Prothese ohne Schaft

Beitrag von Colti » Sa Dez 27, 2008 22:43

@ Andi

magste dein ganzes geschriebenes nicht noch mal überdenken...? Bis auf ein Teil der Erklärung der Knochenvereiterung vielleicht...?...
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Prothese ohne Schaft

Beitrag von Andi » Sa Dez 27, 2008 23:33

:?: Glaubst du nicht, daß ich vorher Überlege?
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Prothese ohne Schaft

Beitrag von boerni » Di Dez 30, 2008 10:07

Bei meinem Linken Stumpf musste Haut transplantiert werden...eine art kuppe am Stumpfende...ob das dann auch möglich ist?
Official Stroggified

Bild

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Prothese ohne Schaft

Beitrag von boerni » Sa Jan 24, 2009 01:36

ich habe mal bei eska Orthopaedic (das ist der hersteller der implantate aus lübeck) Material angefordert.


hier zwei PDF präsentationen.

http://www.file-upload.net/download-140 ... 8.pdf.html

http://www.file-upload.net/download-140 ... 8.pdf.html

MfG Börni

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Prothese ohne Schaft

Beitrag von charley » Sa Jan 24, 2009 10:56

Hallo Boerni,

deine beiden pdf-Dateien sind sehr interessant. Allerdings bitte ich folgendes zu beachten:

Es muss sichergestellt sein, dass die Dateien vom Urheber zur Veröffentlichung frei gegeben sind. Im Zweifel muss dort angefragt werden. Anderenfalls kann die unerlaubte Veröffentlichung zu lizenzrechtlichen Problemen führen.

Wenn die Dateien veröffentlicht werden dürfen, ist es meist am Besten, einen direkten Link zur Datei zu veröffentlichen. Wenn dies nicht geht ist das schon ein Indiz dafür, dass eine breite Veröffentlichung nicht vorgesehen ist.

Statt eines Links auf ein werbefinanziertes Downloadportal ist es mir lieber, die Hochladefunktion des Forums zu verwenden.

Bitte überprüfe die Dateien und ändere deinen Beitrag entsprechend ab.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

arch
Anwender
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 18, 2006 12:15
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Muenchen

Re: Prothese ohne Schaft

Beitrag von arch » So Jun 14, 2009 15:42

Hallo Boerni,
wie bist Du denn mit Exo-Endo weitergekommen. Wäre das eine Alternative für Dich?
Gruss arch

Antworten