Prothesenumstellung

Antworten
Merlin
Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 02, 2008 21:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen a.T.W

Prothesenumstellung

Beitrag von Merlin » Mi Dez 10, 2008 22:02

Hallo zusammen,
ich bin neu hier auf der Seite und habe viele interessante Beiträge gelesen.

Ich bin seit Mai 2005 am rechten Unterschenkel Ambutiert. Meine erst Prothese war eine mit einem Weichwandinnentrichter. Die habe ich ca. ein halbes Jahr getragen, aber durch Stumpfveränderungen passte diese nach kurzer Zeit schon nicht mehr. Rutschte beim gehen vom Bein. Danach bin ich wegen des besseren haltes auf einen Silikonliner mit Pin umgestiegen. Aber leider hat mir mein OT nicht gesagt, das diese Versorgung nichts für meinen Stumpf ist. Da ich zwei Kinder und zwei Hund im Haushalt habe, und ich gerne Spazieren gehe hatte ich nicht lange Spaß an dieser Versorgung.
Da der Stumpf durch viele OP's sehr vernarbt ist, und das Stumpfende sehr empfindlich ist, habe ich beim laufen ständig schmerzen. Nach maximal 2 km ist schluß mit lustig. Dann geht garnichts mehr. Nur noch an Krüken(Gehhilfen..) :) Nun weiß ich nicht so recht was ich als nächstes versuchen soll oder für mich passend ist. :?
Da ich einen neuen OT versuchen will und auch schon mit einem gesprochen habe wollten wir erst versuchen zwei System zu verbinden. Und zwar den Komfort des Weichwandinnentrichters mit dem halt des Silikonliners.
Nun habe ich aber hier von dem Harmonie-System gelesen. Hatte zwar schon von gehört, aber die meinungen gingen sehr
auseinander. Da ich bei meinem ersten System nachher schon eine Kniekappe wegen des haltes benutzen musste, und ich damit in der bewegung des Knie's sehr eingeschränkt war, war ich von diesem System nicht sehr begeistert. Ich hatte beim Sitzen ständig Druck auf der Kniescheibe und das Beugen ging auch nicht sehr gut. Nun habe ich aber die Berichte in diesem Forum gelesen und bin mir nicht mehr sicher was ich machen soll.
Weil ich möchte dieses mal eine Prothese haben, auf der ich auch länger ohne schmerzen laufen kann.
Über tips würde ich mich sehr freuen.....

Ich habe jetzt einen Liner von Medi (Sensitive 3) und als Fuss den Truestep. Diesen Fuß habe ich deswegen gewählt, weil er mir die beste Standfestigkeit bot. Zum schnelleren gehen ist er nicht so geeignet.

Im voraus schon mal Danke für eure antworten. :thanks:

P.S. Ich bin 45 Jahre alt, Berufstätig (DV-Koordination)und fahre gerne Fahrrad und laufe gerne mit den Hunden.

Gruß Merlin

Manni50
Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 13, 2008 07:57

Re: Prothesenumstellung

Beitrag von Manni50 » Sa Dez 13, 2008 10:33

Hallo,

bin etwas erstaunt über Deinen Bericht. Bin seit fünf Jahren US rechts amputiert.

Trage einen Innenwandteil mit einem Streifeneder Liner und Stift. Das Harmonier System ist mir nicht bekannt auch mit der Kniekappe nicht. Früher hatte ich Liner von Medi, kam nicht zurecht damit. Der Streifeneder Liner ist etwas dick und weich, das ist gut für meinen Stumpf der nicht viel Volumen und Weichteile hat.
Zum Glück habe ich als Kassenpatient zwei Prothesen mit verschieden Fußsystemen Medi und Otto Bock.

Du schreibst, dass der Stumpf durch viele OP's sehr vernarbt ist, und das Stumpfende sehr empfindlich ist, und beim Laufen ständig Schmerzen hast und nach maximal 2 km ist schluß mit lustig. Das ist für mich ganz normal.Ich wäre froh, wenn ich 2 km ohne Halt bzw. Sitzen laufen könnte. Gehe auch öfters spazieren, laufe nicht nur vom Esszimmer ins Wohnzimmer.. Habe auch schon mal den OT gewechselt hatte aber nichts gebracht. Bin sogar 150 km weit gefahren ( wohne in der Nähe von Siegen).

Man muss bedenken, dass die Prothesen nur ein Hilfsmittel sind. Solltest Du was Neues erfahren, laß uns das wissen.

Gruß
Manfred

Merlin
Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 02, 2008 21:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen a.T.W

Re: Prothesenumstellung

Beitrag von Merlin » Sa Dez 13, 2008 21:45

Hallo,

...wie Harmony-System unbekannt?!? Kommt doch von Otto Bock. Also wenn es wirklich so wäre wie du es Schreibst, das die Prothese nur ein Hilfsmittel ist.....ne das kann ich so nicht glauben. Habe hier im Ort einen Bekannten der in seiner Jugend den US durch einen Motorradunfall verloren hat und der geht halbwegs normal seinem Job nach. Er ist Maurermeister und steigt sogar Leitern mit seinem Bein hoch. Selbst der Arzt der mich Operiert hat, trägt eine US-Prothese.

Also ich habe die hoffnung das ich auch mal einen längeren Stadtbummel ohne schmerzen hinbekomme.

Und wenn man die Berichte von Andy und Bär liest....denke ich das ich eine große Change habe... :wink:

Gruß Merlin

Manni50
Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 13, 2008 07:57

Re: Prothesenumstellung

Beitrag von Manni50 » Mo Dez 15, 2008 18:39

Ich bin 2005 amputiert worden über meinen Job auch noch aus. Aber es ist doch ganz normal, dass man mit Prothese nicht das machen kann was man früher gekonnt hat.

Ich fahre auch Fahrrad, klettere auch die Leiter hoch um einmal Äpfel zu pflücken oder gar die Hausfront zu streichen.
Nur manches geht nicht immer wie früher. Bei einem Spaziergang muss ich mich halt mehr setzen. Ich will den Mensch mit US Amputation sehen, der 10 km läuft ohne irgendwelche Schmerzen. Ein Arzt hat ja nicht die körperliche Tätigkeit, wo er ständig stehen muss wie ein Dreher oder Dachdecker.

Ich habe einen Bekannten der über die Berufsgenossenschaft versorgt wird, heißt also er hat hier alle Möglichkeiten der Versorgung. Ist vor einem Jahr zu Otto Bock gefahren, hat sich dort die beste Prothese anfertigen lassen. Es hat für ihn nichts gebracht und ist wieder beim gleichen OT wie ich.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Prothesenumstellung

Beitrag von Andi » Sa Dez 27, 2008 18:11

Hallo,

schön das hier wieder Leben im Forum ist, mit neuen Leuten, klasse. Herzlich willkommen.
Aber leider hat mir mein OT nicht gesagt, das diese Versorgung nichts für meinen Stumpf ist.
Ja woher soll denn der arme OT das immer so genau wissen? Warscheinlich hat der ja auch noch alle seine Gliedmaßen und hat seine Weißheiten halt auch nur aus Büchern. :bahnhof:
Stumpfverhältnisse sind eben sehr individuell und ganz oft sind Verträglichkeiten und Unverträglichkeiten absolut Unvorhersehbar. Am Besten währe doch, alles ausprobieren, aber wer soll das bezahlen...?
Es ist allerdings so, das Prothesen Orthopedische HILFSMITTEL sind. Mehr können sie auch nicht sein da nunmal kein Mensch zum prothesetragen erschaffen ist. Und auch OT´s sind nunmal nur Menschen und machen eben auch Fehler.
:sorry: Möchte mich dafür an dieser Stelle stellvertretend für alle meine Kollegen entschuldigen.

Aber Fehler sind auch wichtig, aus Fehlern kann man lernen. Der Tag an dem ich keine Fehler mehr mache ist nicht der Tag an dem ich alles kann, es ist der Tag, an dem ich nichts mehr dazulerne.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Merlin
Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 02, 2008 21:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen a.T.W

Re: Prothesenumstellung

Beitrag von Merlin » Mi Dez 31, 2008 15:46

Hallo Andi,
das ist schon klar das der OT nicht weiß was mein Stumpf braucht. Aber er kennt die Problematik meines Stumpfes
von Anfang an. Und da dieser Liner laut Hersteller nicht geeignet ist für Problematische Stümpfe und sehr schlechte dämfungseigenschaften hat, denke ich schon das der OT bei mir in die Sche.... gegriffen hat. Und beim 2ten Liner (alte Verschließen) das gleiche wieder gemacht hat. Ich ärgere mich nur, das ich ihm Blind vertraut habe und mich nicht selber schlau gefragt habe.
Da sich nun ein anderer Techniker meine Versorgung angeschaut hat und auch der MDK und sie beide der
meinung sind, das dieser Liner für meinen Stumpf ungeeignet ist, frage ich mich doch ob ich bei meinem alten OT noch
gut beraten bin?

Denn es sagen beide stellen das dieser Silikonliner viel zu dünn ist und es Liner gibt, die für mich besser geeignet wären.
(aus anderem Material oder so)
Da ich kein Techniker bin und nicht alle möglichkeiten kenne hatte ich hier angefragt.

Und wenn man dann liest, das einer mit Prothese lange Wanderungen macht und womöglich noch mit Kind auf der
Schulter, frage ich mich doch wohl zu recht, ob bei mir etwas falsch läuft.

Ich bin wahrlich nicht sehr wehleidig, aber die Schmerzen die ich nach einiger Zeit habe, können nicht normal sein.
Mein OT sagte nur zu mir, "es gäbe schmerzmittel dagegen"....sollte vielleicht mal daran denken welche zu nehmen... :?
Hallo....ich habe mich 2 Jahre mit Morphium rumgequält und bin froh dieses nicht mehr zu nehmen.

Das komische ist bei mir ja auch das nicht die belastung weh tut, sondern beim gehen das entlasten des Fußes. Denn
mein anderer Fuß hat leider damals auch etwas ab bekommen, und dadurch ist der Prothesenfuß mein Standbein.
Was ansich auch sehr gut geht. Halt nur beim anheben des fußes habe ich Schmerzen.

Ich wollte ansich nur eine hören, ob man es mit dem Harmony-System versuchen sollte? Oder ob es wirklich besser
geeignete Liner gibt die mehr Polstern und Druck aufnehemen.

Gruß Heinz

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Prothesenumstellung

Beitrag von Andi » Di Jan 06, 2009 16:53

Aus der Ferne ist eine seriöse Beratung nicht wirklich möglich. Es lohnt sich aber bestimmt, bei einem ortsansässigen Sanitätshaus gezielt nach dem Harmony-System zu fragen und sich dahingehend beraten zu lassen.
Sensitiv-Liner und Truestep-Fuß sind ansich schon eine sehr weiche Kombination. Polyurethan-Gelliner sind eigentlich das Weichste bis jetzt. Es gibt sie auch in sehr dicken Wandstärken aber das bringt auch einige Nachteile mit sich, da gilt es dann, genau abzuwägen.
MFG Andi

Merlin
Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 02, 2008 21:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen a.T.W

Re: Prothesenumstellung

Beitrag von Merlin » So Jan 11, 2009 22:21

Hallo Andi,
....und genau deswegen hatte ich hier ja auch geschrieben. Ich dachte man könnte auf die erfahrung anderer nutzen,
um sich ein bild über die vor- und nachteile zu machen.
Aber du schreibst auch nur:
Polyurethan-Gelliner sind eigentlich das Weichste bis jetzt. Es gibt sie auch in sehr dicken Wandstärken aber das bringt auch einige Nachteile mit sich, da gilt es dann, genau abzuwägen.
:rtfm:

Aber eine wirkliche hilfe ist das nicht. :| Denn was für Nachteile sind das? Wie kann ich es abwägen, wenn ich sie nicht kenne?

Ich glaube nicht das mir meine Krankenkasse nur mal so ein paar Liner zur Verfügung stellt.

Trotzdem Danke

Bleibt mir wieder nur der versuch und die hoffnung das es dieses mal besser klappt. :roll:

Gruß Heinz

Merlin
Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 02, 2008 21:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen a.T.W

Re: Prothesenumstellung

Beitrag von Merlin » So Dez 06, 2009 22:46

Hallo zusammen,
melde mich auch mal wieder. Ich habe meinen neuen Schaft jetzt seit März am Fuss und bin sehr zufrieden damit.
Die Bauweise ist ähnlich wie die alte, nur das dieses mal ein Innenschaft dazu gekommen ist.
Allein durch den weicheren Liner (Icecross von Össur)komme ich viel besser klar.
Ich denke mal das diese Prothese von der Geometrie irgend wie besser passt, weil ich viel
runder laufen kann und das obwohl ich meinen alten Fuss behalten habe.
Das einzige problem was ich jetzt noch habe, ist ein eitriges etwas in der Kniekehle. Aber ich hoffe
das ich das auch noch in Griff bekomme.
Wünsche allen hier eine schöne Weihnacht.

Gruß Heinz

Antworten