Liner Hersteller

Antworten
Manni50
Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 13, 2008 07:57

Liner Hersteller

Beitrag von Manni50 » Fr Jun 13, 2008 08:32

Kann mir jemand die Adresse des Liner Herstellers nennen, der mit Namen
" Spectra oder so" heißen soll.

Er hat angeblich Liner im Programm, wo das Schwitzen strak vermindert werden soll.
Danke.

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Anti-Schwitz-Liner

Beitrag von charley » Fr Jun 13, 2008 09:42

Hallo Manni50,

auf die Antworten zu deiner Frage bin ich sehr gespannt. Mir jedenfalls ist weder ein Spectra-Liner noch ein schwitz-reduzierender Liner bekannt. Ich habe derartiges auch nicht auf der Messe in Leipzig gesehen. Gebrauchen könnten wir so einen Liner aber wohl alle.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Liner Hersteller

Beitrag von Andi » Sa Dez 27, 2008 17:47

Hallo,

ist mir auch nicht bekannt.
Es gibt unterschiedliche Linermaterialien mit verschiedenen Eigenschaften. Silikon nimmt keine Feuchtigkeit auf, ist aber begrenzt Dampfdurchlässig wenn keine Lufteinschlüsse zwischen Liner und Haut vorhanden sind.
Polyurethan nimmt bis zu 60% seines Gewichtes an Feuchtigkeit auf und muß über Nacht wieder trocknen. Mit dem Schweiß werden aber auch Bakterien mit aufgenommen und können dann nicht mehr desinfiziert werden. Wärend Silikon dazu abgekocht weden kann verträgt PU diese hohe Temperatur nicht. Was passiert wenn man den PU-Liner einfriert kann ich nicht sagen, müsste man mal ausprobieren. Temperaturen im Minus-Bereich müssten doch auch Bakterien abtöter, oder?
Dann gibt es noch sogenannte Copolymer-Liner die hautpflegendes Öl enthalten und abgeben. Aber ich glaube die nehmen auch keinen Schweiß auf.

MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Anti-Schwitz-Liner und Reinigung, Liner reinigen

Beitrag von AmpuKlaus » So Mär 04, 2018 17:37

Hallo in die Runde

Ich bin gerade über diese Liner "Geschichte" gestolpert.
Nun sind reichlich 9 Jahre vergangen. Habe die Tage nach Liner-Firmen gegoogelt, weil ich's für die Webseite brauche.
Da gibt's die Firma Teufel, von der ich nur recht selten was hörte, las.

Sie haben da einen Liner: Alpha SmartTemp®-Liner (lest selbst):

Ideal zu jeder Jahreszeit, bei jeder Temperatur.
Eine echte Innovation in der Liner-Versorgung: der SmartTemp-Liner von WillowWood. Im Liner ist das temperaturregulierende Outlast-Material integriert.
Dieses ist in der Lage, Temperaturschwankungen des Stumpfes aufzunehmen und dadurch ausgleichend auf den Temperaturhaushalt des Anwenders zu wirken. Wärme oberhalb des angenehmen Bereichs wird aufgenommen, gespeichert und bei Unterschreiten des Komfortbereichs wieder abgegeben.
Der Liner unterdrückt somit nicht das Schwitzen, sondern sorgt durch seinen Temperaturausgleich dafür, dass sich die Transpirationsneigung deutlich reduziert.
Das Ergebnis ist ein rundum angenehmes Temperaturspektrum im Liner.
Hier dazu die Webseite: http://www.teufel-international.com/pro ... emp-liner/
Andi hat geschrieben: ... Mit dem Schweiß werden aber auch Bakterien mit aufgenommen und können dann nicht mehr desinfiziert werden. Wärend Silikon dazu abgekocht weden kann verträgt PU diese hohe Temperatur nicht. Was passiert wenn man den PU-Liner einfriert kann ich nicht sagen, müsste man mal ausprobieren. Temperaturen im Minus-Bereich müssten doch auch Bakterien abtöter, oder?
Ich habe wegen der Trocken- und Naßprothese 2 Liner. So wechsel ich diese täglich und morgens wird der vom Vortag im Bad gereinigt. Das Silikon, oder was es ist, wird mit einem sehr sanften, ohne Duftstoffen, ... enthaltenen Medicinal Waschgel (aus der Apotheke) oder einem ... Baby Spül-Reiniger (Drogerie) per Hand gewaschen und unter fließendem Wasser abgespühlt. Auf dem Ständer kann er bis abends trocknen. ---> So ist er für mich sauber für den nächsten Morgen. - Als ich nur einen hatte, hatte ihn meine Frau abends gewaschen und früh war er trocken.
Ich sehe da kein Problem, wo Bakterien herkommen könnten.
---> Für's Liner "richtig" waschen: Meine Liner sind von Össur "Iceross Seal-In® X TF" und bei der Pflegeanleitung dafür https://assets.ossur.com/library/34648/ ... eisung.pdf steht in dieser PDF Datei im englischen Teil: "The liner can also be machine washed (40 °C/Hot) with a mild detergent." (Der Liner kann auch in der Waschmaschine (40 ° C / heiß) mit einem milden Reinigungsmittel gewaschen werden.) [In der deutschen Beschreibung vergessen worden!] - Wir waschen ihn so kühl und sanft es geht und dann ist selbst der äußere "Stoff" wieder sauberer als vorher. Denn so ein Teil kostet 800-1000 € incl. einer "mobilen" Dichtlippe.

Ich hoffe, ich konnte einigen helfen.
LG
Klaus

Antworten