Proband für angehende Prothesentechniker/Meister

Antworten
Benutzeravatar
casi77
Anwender
Beiträge: 37
Registriert: Do Feb 16, 2006 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Proband für angehende Prothesentechniker/Meister

Beitrag von casi77 » Do Mai 31, 2007 23:18

Hallo,

wollte euch nur mal mitteilen das ich seit ende letzten Jahres für die BUFA (Bundesfachschule für Orthopeditechnik) tätig bin und kann nur jeden empfehlen sich ebenfalls als Proband zur Verfügung zu stellen. Die "Stelle" hat mir mein Prothesentechniker vermittelt der mich irgendwann mal gefragt hat ob ich Interesse daran hätte.
Es ist wirklich sehr interessant und man bekommt obendrein auch noch Geld dafür - besser kann es eigentlich nicht sein :lol: !
Aber viel wichtiger als das Geld finde ich das man verschiedene Techniken, Gelenke, Schäfte und Protesenarten testen darf. Bei meinem letzten Besuch (war wegen nen Armprothesen Lehrgang dort) war sogar der Erfinder des M.A.S. Schaftes dort und ich konnte mich kurz mit ihm unterhalten (soweit es mein etwas mageres Englisch zulies). Er schaute sich dann auch mein Beinstumpf an und meinte das auch bei mir nen M.A.S. Schaft als Versorgung in Frage kommen könnte.

Aber zurück zum Thema:
Die meisten Lehrgänge/Schulungen finden immer so ab Juli/August statt und ich habe das "Glück" :roll: das ich für Arm- und Beinprothesen Lehrgänge/Schulungen genommen werden kann. Bei meinem Prothesentechniker fehlt immer die Zeit mal was anderes oder neues zu testen doch in der BUFA konnte ich letztens mal ne Bandagen Armprothese (die ich bis dato nicht kannte, da ich nur ne Schmuck und Halte Prothese besitze) testen und war begeistert wie präzise und einfach diese sich steuern lässt.
Und auch die angehenden Techniker/Meister sind schon recht fit im Bau einer Prothese, zudem ist auch immer der Lehrer zugegen der jeden Baufortschritt begutachtet - so das man als Proband keinerlei Risiko ausgestzt ist wenn man die ersten Schritte mit der Prothese macht.

Die Schulungen/Lehrgänge gehen meist über mehrere Sitzungen und deswegen muß man, wenn man an der ersten Sitzung teilgenommen hat, auch alle weiteren mitmachen.
Man bekommt dafür nen guten Stundenlohn und ne Kilometerpauschale nach der letzten Sitzung ausgezahlt. Zudem ist für Verpflegung und gute Unterhaltung gesorgt!

Also fragt doch mal euren Prothesentechniker ob es sowas nicht auch in eurer Nähe gibt!

Gruß
Carsten
O.S.A. u. O.A.A. seit Seb.2001/seit Juli.06 eigenes C-Leg
__________________________
Versuche immer das unmögliche um das mögliche zuerreichen!

Nixe42
Anwenderin
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 15, 2009 15:45
Postleitzahl: 41464
Land: Deutschland

Re: Proband für angehende Prothesentechniker/Meister

Beitrag von Nixe42 » Do Jan 15, 2009 16:08

Hallo Carsten,

Du hast einen Beitrag über Probanden geschrieben und ich würde gerne erfahren, wie man genau an jemanden kommt der einen Probanden braucht. Ich bin Unterschenkel amputiert und mit meiner Prothese noch nicht so recht zufrieden. Ich glaube, dass ein paar Tests oder Versuche mein Problem beheben könnten

Lieben Gruß Nixe42 :thanks:

Antworten