Seite 1 von 1

wahnsinns Druck im Schaft. Ist das normal wenn es neu ist?

Verfasst: Fr Mai 04, 2007 11:55
von Leni
Hi,

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach 1 !/2 Jahren ist es nun endlich mit der neuen Prothese losgegangen. Warum es so lange gegangen ist, ist ja jetzt auch wurscht. Ich blicke nach vorne und nicht nach hinten.

Jetzt aber ein dringende Frage an die Erfahrenen.
Meine alte Prothese war innen mit Leder ausgestattet, hatte enorm viel Platz im Schaft und das ganze Ding wurde mit einem Beckengurt gehalten.

Bei der neuen Prothese habe ich jetzt keinen Beckengurt mehr, sondern einen Liner (össur) der das alles so halten muss.

Klar, ich bin das nicht gewohnt aber irgentwie überlege ich mir, ob das normal ist, dass hier ein wahnsinns Druck und gesauge am Stumpf ausgeübt wird. (ich habe sehr schwierige Stumpfverhältnisse). Es ist einfach schwierig, weil ich hier keine Erfahrungswerte besitze.

Wird das besser? Gewöhne ich mich daran? Hey, ist das alles richtig so???

Bitte antwortet schnell. Ich muss mich ja bald wieder in meiner Ortho-Werkstatt melden.

Eure
Leni

Druck im Schaft

Verfasst: Fr Mai 04, 2007 15:35
von charley
Hallo Leni,

es ist sicherlich etwas Gewöhnung notwendig, um jetzt mit einem Liner auszukommen. Ich habe etwa 1 Jahr gebraucht, bis ich die Prothese weitestgehend nicht mehr gespürt habe. Aber ein Druck sollte wohl nirgends ausgeübt werden. Und saugen darf auch nichts.

Ein Linerschaft muss viel genauer angepasst werden, als dein bisheriger Schaft. Wahrscheinlich wirst du noch einige Male zu deinem OT gehen müssen, bis der Schaft optimal passt. Gib nur nicht zu früh auf. Wenn der Schaft passt, läufst du wieder wie auf Wolken :-)

Viele Grüße
Charley

Verfasst: Fr Mai 04, 2007 16:10
von Leni
Hallo Charly,

1 Jahr ??????? :shock:

Ja ich weiß, es ist nicht einfach so was. Und ich will das neue System auch definitiv und arbeite an mir. Es ist schon alleine ein Traum den doofen Beckengurt weg zu haben. Und meiner Haut tut das Leder der alten Prothese nicht mehr gut.

Aber ich bilde mir ständig ein, dass das nicht gesund sein kann.

Beim Sitzen habe ich die größten Schwierigkeiten.
(mit dem Knochen)

Jedoch bin ich voll stolz, weil ich schon am 2. Tag üben die Krücken weggeschmissen habe.

Bitte Ihr Lieben schreibt mir ganz schnell. Ich brauche dringend Erfahrungswerte um das alles besser beurteilen zu können, was denn nun einfach gewöhnungsbedürftig ist und was nicht normal ist, damit ich das meinem Techniker sagen kann.

Liebe Grüße,
Eure Leni

Verfasst: Mo Mai 07, 2007 21:29
von Andi
Hallo Leni,

ich kann als Unterschenkelamputierter nicht immer alles nachvollziehen, was ihr im Oberschenkelschaft fühlt. Deswegen fällt mir ein konkreter Rat in deinem Fall natürlich schwehr. Mit eigenen Erfahrungen kann ich da auch nicht aufwarten.

Du sagst aber, du trägst einen Össur Liner. Hndelt es sich da vielleicht um den Össur-Sil In mit einer Gummidichtlippe im mittleren bis unteren Stumpfbereich? Die du vor dem Anziehen mit einer , also Össur sagt dazu "Forschungscreme", einfetten musst?
Dann ist ein saugendes Gefühl sicherlich normal denn die Prothese wird im unteren Stumpfendbereich festgesaugt. Auch Liner mit Pin erzeugen durch den "Melkeffekt" oft ein Sauggefühl. Ich hatte manchmal das Gefühl eines zu engen Stiefels.
Wenn kein Gewöhnungseffekt eintritt könnte aber auch ein medizinisches Problem in deinem Stumpf vorliegen. Hier kann dann nur eine ärztliche Untersuchung eventuell Aufschluss bringen.
MFG Andi

Verfasst: Do Mai 10, 2007 17:53
von Leni
Hi,
wollte mich mal kurz melden.

Also ich hatte recht gehabt. Die "Saugerei" war zu heftig. (Habe auch Blasen bekommen) Ich habe einen sehr schwierigen Stumpf. Irgentwie wird jetzt mit dem "Distelcap?" was anderes gemacht, weil das nicht richtig sitzt und somit zuviel Platz im Schaft ist. Das saugt wohl so arg. Tja, aber wie sagt man so schön?: Der Weg ist das Ziel.

Ach ja, eincremen musste ich übrigens nie was.

Bis zum nächsten mal dann...

Leni