wahnsinns Druck im Schaft. Ist das normal wenn es neu ist?

Antworten
Benutzeravatar
Leni
Anwenderin
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 03, 2006 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

wahnsinns Druck im Schaft. Ist das normal wenn es neu ist?

Beitrag von Leni » Fr Mai 04, 2007 11:55

Hi,

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach 1 !/2 Jahren ist es nun endlich mit der neuen Prothese losgegangen. Warum es so lange gegangen ist, ist ja jetzt auch wurscht. Ich blicke nach vorne und nicht nach hinten.

Jetzt aber ein dringende Frage an die Erfahrenen.
Meine alte Prothese war innen mit Leder ausgestattet, hatte enorm viel Platz im Schaft und das ganze Ding wurde mit einem Beckengurt gehalten.

Bei der neuen Prothese habe ich jetzt keinen Beckengurt mehr, sondern einen Liner (össur) der das alles so halten muss.

Klar, ich bin das nicht gewohnt aber irgentwie überlege ich mir, ob das normal ist, dass hier ein wahnsinns Druck und gesauge am Stumpf ausgeübt wird. (ich habe sehr schwierige Stumpfverhältnisse). Es ist einfach schwierig, weil ich hier keine Erfahrungswerte besitze.

Wird das besser? Gewöhne ich mich daran? Hey, ist das alles richtig so???

Bitte antwortet schnell. Ich muss mich ja bald wieder in meiner Ortho-Werkstatt melden.

Eure
Leni

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Druck im Schaft

Beitrag von charley » Fr Mai 04, 2007 15:35

Hallo Leni,

es ist sicherlich etwas Gewöhnung notwendig, um jetzt mit einem Liner auszukommen. Ich habe etwa 1 Jahr gebraucht, bis ich die Prothese weitestgehend nicht mehr gespürt habe. Aber ein Druck sollte wohl nirgends ausgeübt werden. Und saugen darf auch nichts.

Ein Linerschaft muss viel genauer angepasst werden, als dein bisheriger Schaft. Wahrscheinlich wirst du noch einige Male zu deinem OT gehen müssen, bis der Schaft optimal passt. Gib nur nicht zu früh auf. Wenn der Schaft passt, läufst du wieder wie auf Wolken :-)

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
Leni
Anwenderin
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 03, 2006 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitrag von Leni » Fr Mai 04, 2007 16:10

Hallo Charly,

1 Jahr ??????? :shock:

Ja ich weiß, es ist nicht einfach so was. Und ich will das neue System auch definitiv und arbeite an mir. Es ist schon alleine ein Traum den doofen Beckengurt weg zu haben. Und meiner Haut tut das Leder der alten Prothese nicht mehr gut.

Aber ich bilde mir ständig ein, dass das nicht gesund sein kann.

Beim Sitzen habe ich die größten Schwierigkeiten.
(mit dem Knochen)

Jedoch bin ich voll stolz, weil ich schon am 2. Tag üben die Krücken weggeschmissen habe.

Bitte Ihr Lieben schreibt mir ganz schnell. Ich brauche dringend Erfahrungswerte um das alles besser beurteilen zu können, was denn nun einfach gewöhnungsbedürftig ist und was nicht normal ist, damit ich das meinem Techniker sagen kann.

Liebe Grüße,
Eure Leni

Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andi » Mo Mai 07, 2007 21:29

Hallo Leni,

ich kann als Unterschenkelamputierter nicht immer alles nachvollziehen, was ihr im Oberschenkelschaft fühlt. Deswegen fällt mir ein konkreter Rat in deinem Fall natürlich schwehr. Mit eigenen Erfahrungen kann ich da auch nicht aufwarten.

Du sagst aber, du trägst einen Össur Liner. Hndelt es sich da vielleicht um den Össur-Sil In mit einer Gummidichtlippe im mittleren bis unteren Stumpfbereich? Die du vor dem Anziehen mit einer , also Össur sagt dazu "Forschungscreme", einfetten musst?
Dann ist ein saugendes Gefühl sicherlich normal denn die Prothese wird im unteren Stumpfendbereich festgesaugt. Auch Liner mit Pin erzeugen durch den "Melkeffekt" oft ein Sauggefühl. Ich hatte manchmal das Gefühl eines zu engen Stiefels.
Wenn kein Gewöhnungseffekt eintritt könnte aber auch ein medizinisches Problem in deinem Stumpf vorliegen. Hier kann dann nur eine ärztliche Untersuchung eventuell Aufschluss bringen.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
Leni
Anwenderin
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 03, 2006 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitrag von Leni » Do Mai 10, 2007 17:53

Hi,
wollte mich mal kurz melden.

Also ich hatte recht gehabt. Die "Saugerei" war zu heftig. (Habe auch Blasen bekommen) Ich habe einen sehr schwierigen Stumpf. Irgentwie wird jetzt mit dem "Distelcap?" was anderes gemacht, weil das nicht richtig sitzt und somit zuviel Platz im Schaft ist. Das saugt wohl so arg. Tja, aber wie sagt man so schön?: Der Weg ist das Ziel.

Ach ja, eincremen musste ich übrigens nie was.

Bis zum nächsten mal dann...

Leni

Antworten