Rat gefragt

Sharleen
Anwenderin
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 29, 2006 12:05
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Rat gefragt

Beitrag von Sharleen » Mo Jan 30, 2006 18:55

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das hier richtig ist,unter Sonstiges?
Also ich bin wie gesagt seit 3 Jahren bin ich OS-Amputiert. Nun ist bei mir mal wieder ein neuer Schaft in der Probephase,den ich jetzt probiere,der ist zwar besser wie die anderen,doch der Prof.sagt da muß noch einer gemacht werden. Ist es möglich,daß mit einem Femur 10cm-lang ein M.A.S.-Schaft gefertig/getragen werden kann?
Ich habe ja das C-Leg vorigen Sommer beantragt,da sind bis jetzt keine Reaktionen gekommen,jetzt wollen die mir glatt einen Gutachter der Kasse schicken. Ich habe da keine Probleme mit,soll er ruhig kommen. Sagt mal,kann ich mich wehren gegen dieses Hinauszögern?
Zumal ich aus medizinischer Sicht nicht fallen darf,leider stürze ich sehr oft. Ich laufe noch immer draußen,oft auch drinnen,mit Gehhilfen. Die Anwälte in Berlin sind mir von meinem Techniker angeraten worden,doch dafür müßte ich etwas schriftlich haben.
Es wäre schön,wenn ich ein paar Tipps erhalten würde.
Danke
Sharleen

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Di Feb 14, 2006 08:51

Sorry, dass ich jetzt erst antworte aber bin grad erst über das Posting gestolpert

frag einfach mal hier nach:

http://www.mas-technologie.com/

Was die Antwort von deiner Kasse angeht einfach mal nachfragen.
Die Anwälte könnten dir ggf. auch sagen, ob du da rechtlich Druck machen kannst. Mir war so, dass die GKV gemäß Sozialgesetzbuch binne einer Frist einen Bescheid ausstellen muss (kann mich aber auch irren).
Leider ist es so, dass man sich da asl Betroffene/r selber drum kümmern muss.

Die Kassen spielen immer auf Zeit!

Sharleen
Anwenderin
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 29, 2006 12:05
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Sharleen » Sa Apr 08, 2006 08:32

Hallo zusammen,
also der Termin mit dem Gutachter hat folgendes ergeben. Ich brauche auf jeden Fall ein anderes System,es wurde vereinbart,daß ich so einiges an Systemen zum Testen jeweils für eine Woche bekommen soll.Das leigt schriftlich vor. Der Gutachter bestätigte auch,daß es in meinem Fall eine schwierige Angelegenheit sei (mündlich). Das ist ja schon mal ein kleiner Schritt nach vorne gewesen.
ABER ! Ich habe nun seit 10 Tagen das 1. System,von der Firma welche dieses System baut sollte ein Techniker kommen,LEIDER ist bis jetzt keiner hier gewesen. Gefallen bin ich auch und zwar so,daß ich dachte ich habe mir mein verbliebenes Bein und den Stumpf gebrochen. Mein Anwalt hat sich deswegen mit dem Bearbeiter der Kasse in Verbindung gesetzt. Dieser sprach von Gehschule,da habe ich ja nichts gegen einzuwenden,doch die vorgeschlagene Gehschule ist nicht hier in der Nähe,mit dem Auto wäre es eine Fahrt von fast 2 Stunden. Man sollte irgendwie meinen,daß man auch eine Gehschule hier in der Nähe aufsuchen kann,worüber ich mich noch erkundigen werde,zumal ich kein Auto habe.
Tja,auf jeden Fall soll ich dieses System weiterhin nutzen bis dann mal endlich ein Techniker von der Firma kommt.
Das ist der Stand der Dinge bis jetzt,ich denke es wird den einen oder anderen intressiert haben wie weit ich bis jetzt gekommen bin.
Viel Grüße
Sharleen

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Gehschule

Beitrag von charley » Sa Apr 08, 2006 09:00

Hallo Sharleen,

aus welcher Gegend bist du denn? Vielleicht kennt ja jemand eine Gehschule in der Nähe.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine Gehschule in vertretbarer Entfernung zu besuchen, kann ich dir nur zuraten. Das bringt sehr viel; deine Haltung und damit dein ganzes Wohlbefinden kann davon nur profitieren.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Sharleen
Anwenderin
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 29, 2006 12:05
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Sharleen » Sa Apr 08, 2006 11:59

Hallo Charley,
weißt Du,nach der Amputation war ich fast ein ganzes Jahr in der Krankengymnastik mit Gehschule. Doch dann kamen ja die ganzen Änderungen mit der Gesundheitsreform. Also,ich habe nicht gesagt,daß ich nicht zur Gehschule will,sondern es ist die Entfernung zu der Gehschule welche mir von Seitens des Bearbeiters angeraten wurde.
Grüße
Sharleen

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Sa Apr 08, 2006 13:00

Sharleen hat geschrieben:Hallo Charley,
weißt Du,nach der Amputation war ich fast ein ganzes Jahr in der Krankengymnastik mit Gehschule. Doch dann kamen ja die ganzen Änderungen mit der Gesundheitsreform. Also,ich habe nicht gesagt,daß ich nicht zur Gehschule will,sondern es ist die Entfernung zu der Gehschule welche mir von Seitens des Bearbeiters angeraten wurde.
Grüße
Sharleen
Hallo Sharleen,

du kannst dich auch stationär aufnehmen lassen, was eh die bessere Wahl wäre. Um zusagen wer bei dir dafür zuständig ist, sollte man wissen was bei dir passiert ist. Aus welchem Gäu du bist wäre auch nicht schlecht, denn die Welt ist schließlich klein, gelle? :wink:

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Sharleen
Anwenderin
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 29, 2006 12:05
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Sharleen » Sa Apr 08, 2006 15:36

Hi Colti,
stationär werde ich nicht gehen. Weißt Du,ich hatte mir durch's stationär sein,was vor der Amputation sehr oft war,den aurius (Krankenhauskeim)eingefangen,daraus resultierte eine Osteomyelitis (Knochenmarksvereiterung),nun das Bein hatte mich sozusagend vergiftet,ich hatte mit ner üblen Blutvergiftung zu kämpfen. Also kam es zu der Amputation.
Jetzt ist es bei mir nun mal der Fall,daß ich durch das ewige Fallen schon seit fast 2 Jahren eine Fiestel am verbliebenen Bein,am Knie,habe. Dazu muß ich sagen,daß ich eine Knie-TEP und eine Hüfte-TEP an dem Bein habe. Die Fiestel liegt subcotan,also unter der Haut,nahe an der Gelenkkapsel des Knie's,fliest sehr gut ab. Aber es ist eben ein normales Hautbakterium drin.
Wenn ich also nun mich stationär begeben sollte,ist die Gefahr um ein vieles höher,daß es so endet wie es an dem anderen Bein es gewesen war.
Ich denke schon,daß einige unter Euch das vielleicht verstehen,warum ich nicht stationär gehe.
Man kann auch von Zuhause,also hier in der Nähe eine Gehschule besuchen.
Gruß
Sharleen

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » So Apr 09, 2006 09:18

Sharleen hat geschrieben:Hi Colti,
stationär werde ich nicht gehen. Weißt Du,ich hatte mir durch's stationär sein,was vor der Amputation sehr oft war,den aurius (Krankenhauskeim)eingefangen,daraus resultierte eine Osteomyelitis (Knochenmarksvereiterung),nun das Bein hatte mich sozusagend vergiftet,ich hatte mit ner üblen Blutvergiftung zu kämpfen. Also kam es zu der Amputation.
Jetzt ist es bei mir nun mal der Fall,daß ich durch das ewige Fallen schon seit fast 2 Jahren eine Fiestel am verbliebenen Bein,am Knie,habe. Dazu muß ich sagen,daß ich eine Knie-TEP und eine Hüfte-TEP an dem Bein habe. Die Fiestel liegt subcotan,also unter der Haut,nahe an der Gelenkkapsel des Knie's,fliest sehr gut ab. Aber es ist eben ein normales Hautbakterium drin.
Wenn ich also nun mich stationär begeben sollte,ist die Gefahr um ein vieles höher,daß es so endet wie es an dem anderen Bein es gewesen war.
Ich denke schon,daß einige unter Euch das vielleicht verstehen,warum ich nicht stationär gehe.
Man kann auch von Zuhause,also hier in der Nähe eine Gehschule besuchen.
Gruß
Sharleen
Hallo Sharleen,

ich verstehe deine Bedenken. Was du da so durchgemacht hast ist schon hälftig, Hut ab.
Es ist aber nicht so wie in einem normalen Krankenhaus. Auch wenn bei dir ganz in der Nähe eine Gehschule sein sollte, so muss die nicht unbedingt auch für dich geeignet sein. Ich hatte z. B. anno 2001 die Wahl zwischen mehreren Orten. Da ich damals noch im Bereich Göppingen gewohnt habe, nicht mobil, konnte ich zwischen Bad Boll und Bad Urach wählen. Die in Boll waren nur auf geriatrische Patienten eingestellte und so, weil es halt immer noch viel näher an Göpp. war wegen An- und Abreise (Wochenenden*gg) zog ich Urach vor. Die Patienten dort waren zwar auch Asbachuralt, aber das Personal, und darauf kommt es Schlussendlich ja an waren absolut fit und firm und haben sich auch Fachübergreifend ausgetauscht. Ein anderes negatives Beispiel wie man es absolut nicht machen sollte hätte ich auch zur Hand (Osterhofen), aber das gehört gerade nicht hier her.
Was noch für eine stationäre Sache spricht. Du bis den ganzen Tag mehr oder weniger mit Fachleuten zusammen. Auch ist normalerweise, wenn auch nicht ganz für Fremdarbeiten zuständig, ein Orthopädiebetrieb angeschlossen. Sollte es also was an deiner Prothese zu schrauben geben muss nicht unbedingt dein OT´ler anreisen oder der dich begleiten oder du am nächsten Tag zu dem pilgern um irgendeine Kleinigkeit abändern zu lassen.
Wegen deiner Fistel solltest du dich mal nach einer hyperbaren Sauerstofftherapie (HBO) erkundigen. Mir persönlich wäre ein solcher Krankheitsherd zu Nahe am Geschehen. Da muss was gemacht werden.

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Dankat
Anwenderin
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 28, 2006 14:25
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hattingen

Brauche bitte einen Rat

Beitrag von Dankat » So Apr 09, 2006 16:41

Bin seit 2002 os amputiert (Motorradunfall) einhergehend mit mrsa Keim.

Erste Prothesenversorgung mit Saugschaft , dann mit Liner immer Probleme im Leistenbereich zum Teil so schlimm das ich garnicht laufen kann jetzt habe ich mich wieder auf einen Saugschaft eingelassen aber die selben Probleme wieder in der Leiste wenn nicht noch schlimmer. Muß dazu sagen mein Stumpf ist sehr vernarbt (Fixateur ect.) Vieleicht hat einer eine Ide was man machen kann .
vielen Dank im voraus und liebe Grüße Dankat.

Sharleen
Anwenderin
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 29, 2006 12:05
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Sharleen » Mo Mai 22, 2006 14:50

Hallo Leute,
also Anfang April hatte ich über meine Erfahrungen mit dem ersten Probe-System berichtet.Mitte April ging es dann wieder zurück. Wir haben nun die ganze Zeit darauf gewartet,daß eine Stellungnahme von der Kasse kommt. Nein,es kam nichts!
Nun ist eine Untätigskeitsklage beim Gericht eingereicht worden.
Grüße
Sharleen

Sharleen
Anwenderin
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 29, 2006 12:05
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Sharleen » Sa Jul 08, 2006 14:07

Hallo zusammen,
es hat sich wieder was getan.
In der vorigen Woche rief mich ein Bearbeiter der Kasse an,er wollte mich darum bitten,daß ich einen Termin mit meinem OT-Haus ausmache,um an der Road-Show der Firma Bock teilnehmen zu können. Den Termin hatte ich schon längst gehabt.

So ganz nebenbei erwähnte der Bearbeiter,daß es in meinem Fall wohl nicht gehen würde ein Leih-C-Leg zu erhalten. Ich war wie vor dem Kopf gehauen. Nun,ich sagte ich wollte Informationen von Bock einholen warum das nicht gehen würde in meinem Fall.
Der Bearbeiter legte das leider in einem Fax an meinem OT so aus,daß ich dann ja wohl die Leih-Gebühr tragen würde. Ich hatte leider schon vorher ein Telefongespräch mit meinem OT,dort erfuhr ich,daß die Kasse nicht die Leih-Gebühr tragen möchte. Also habe ich bei meinem Anwalt angerufen,Ihm habe ich das geschildert.
Es kam darauf zu einem Schriftwechsel per Fax,auch mein OT bekam dann noch ein Fax von der Kasse mit der Anfrage auf einen Vorkostenanschlag über die Leih-Gebühr.
Ein paar Stunden später kam dann der Bescheid,daß ich für 2 Wochen ein C-Leg testen darf !

Seit Mittwoch trage ich nun das C-Leg. Es ist ein ganz anderes Laufen und Bewegen. Bis jetzt muß ich sagen,es ist positiv mit dem C-Leg.

Viele Grüße
Sharleen

Sharleen
Anwenderin
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 29, 2006 12:05
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Sharleen » Mo Jul 24, 2006 13:12

Hallo,
so,seit dem vorigen Mittwoch bin ich wieder ohne C-Leg.
Jetzt müssem wir abwarten.

Aber eins weiß ich,mit dem C-Leg war es einfach toll. Keine Gehhilfen mehr,die Treppen runter ging alternierend,die Rampe war auch kein Problem. Mit meinem Hund laufen war nicht mehr so anstrengend.

Tja,jetzt laufe ich wieder mit Gehhilfen.

LG
Sharleen

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Di Jul 25, 2006 07:36

Na das klingt doch gut, erster Schritt ist gemacht.

Setz dich mit deinem OT zusammen hin und arbeite die Argumentation für das C-Leg aus, denn diese Zustandserhebung und die positiven Erfahrungen sollte bei dem KV für die def. Versorgung mit angehängt werden.
Wichtig ist den Zugewinn an Lebensqualität zu definieren, die Situationen benennen. Das geht jetzt besser, solange die Erlebnisse noch frisch sind, als womöglich erst in ein paar Wochen, wenn der KV rausgeht, bzw. die Anfrage dazu von der Kasse kommt...

Ansonsten drück ich dir die Daumen

Christian

Sharleen
Anwenderin
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 29, 2006 12:05
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Sharleen » Di Jul 25, 2006 09:20

Hallo Christian,
die gesammte Dokumentation läuft ja über meinem Anwalt. Erst durch Ihm habe ich es erst soweit geschafft. Sonst hätte die Kasse erst garnicht meinen Antrag auf das C-Leg bearbeitet. Es ist ja schon vor einem Jahr der Antrag gestellt worden.
Zwischenzeitlich hatte ich ja Wunsch der Kasse auch mal ein anderes System probiert,was ja ein Schuß nach hinten war.
Dann war da ja noch die Klage wegen Untätigkeit gegenüber der Kasse.
Alles zusammen gesehen:
Man soll wirklich drum kämpfen!
Auf jeden Fall werde ich weiterhin schreiben wie es weiter geht.
LG
Sharleen

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Re: Brauche bitte einen Rat

Beitrag von IronLeg » Mi Jul 26, 2006 11:54

Dankat hat geschrieben:Bin seit 2002 os amputiert (Motorradunfall) einhergehend mit mrsa Keim.

Erste Prothesenversorgung mit Saugschaft , dann mit Liner immer Probleme im Leistenbereich zum Teil so schlimm das ich garnicht laufen kann jetzt habe ich mich wieder auf einen Saugschaft eingelassen aber die selben Probleme wieder in der Leiste wenn nicht noch schlimmer. Muß dazu sagen mein Stumpf ist sehr vernarbt (Fixateur ect.) Vieleicht hat einer eine Ide was man machen kann .
vielen Dank im voraus und liebe Grüße Dankat.
Also, wenn ich als Laie mal meine Senf dazu geben darf,
diese Probleme müssen nicht sein. Für mich liest sich das so das die Schäfte einfach nicht gut gearbeitet sind. Im Leistenbereich dürften überhaupt keine Probleme auftauchen. Es ist wohl so das die Weichteile zu sehr eingefasst sind und dadurch der Freiraum zwischen Schaft und Weichteile zu klein ist. Dass das Probleme gibt ist schon klar. Das hat auch nichts mit der Vernarbung zu tun (Ferndiagnose :?: ), ich selber hatte auch Fixateure im Stumpf. Die meisten Probleme (oder etwa doch alle) entstehen durch schlampige Arbeit (Aufbau) der Prothese. Die gleichen Probleme hatte ich auch am Anfang. Schmerzen in der Leiste und schmerzen am Endbelastungspunkt des Stumpfes. Alles auf nicht sachgemässe Arbeit zurückzuführen . Ein Rundumschlag, dann habe ich eine neuen Mechaniker bekommen und die Probleme waren wie weggeblassen (der erste Mechaniker wurde dann auch irgendwann entlassen).

Wenn das bei dir nicht möglich ist (kleines Geschäft) hilft eigendlich nur ein Wechsel zu einem andern Sanitätshaus :cry:


Sharleen:
Bleib am Ball. Erfahrungsgemäß bekommt man die C-Leg früher oder später. Die Kassen hoffen nur das man nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr hat zu klagen und den Antrag zurück zieht.

Viel Glück.

Antworten