Rat gefragt

Sharleen
Anwenderin
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 29, 2006 12:05
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Sharleen » Di Sep 12, 2006 12:41

Hallo zusammen,
ich habe heute Nachricht erhalten.

Ich bekomme das C-Leg !!!!!!!

Somit steht für mich fest,daß man nicht aufgeben soll. Wenn man nicht weiter kommt,sollte man sich einen Anwalt nehmen,so wie ich es gemacht habe.
Dank also an meinen OT und dem Anwalt.

Grüße
Sharleen

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Gratulation

Beitrag von charley » Di Sep 12, 2006 13:12

Hallo Sharleen,

herzlichen Glückwunsch zu deinem C-Leg. Ich bin gespannt auf deinen ersten Erfahrungsbericht.

Gruß
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Sharleen
Anwenderin
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 29, 2006 12:05
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Sharleen » Sa Okt 21, 2006 16:21

Hallo zusammen,
also Charley hier kommt mein Erfahrungsbericht vom C-Leg.
Dadurch,daß mein Stumpf weniger Volumen hat,ist mal wieder ein neuer Schaft gefertigt worden. Dieser neue Schaft und auch der neue Liner haben mich so manches mal bis jetzt echt gezwackt,es ist für mich immer wieder so,wenn ich diese beiden Sachen neu zu meiner Prothese habe.

Doch nun zu meinen Erfahrungen.
Das Laufen ist wirklich toll,ich brauche nicht mehr schauen wo ich hin trete,selbst auf einer Wiese. Die Treppen runter sind auch keine Hürde mehr wie es mal war. Auch,wenn ich meinen Hund an der Leine habe und es wird schon mal in der Leine gestanden (macht sie immer,wenn jemand jetzt im Dunkeln aus dem Nichts kommt) habe ich nicht das Problem eventuell zu fallen. Mein Gott,endlich falle ich nicht bei jeder Kleinigkeit mehr hin.
Aber Charley,ich habe dann doch so wieder die Muskulatur gemerkt welche ich in den vier Jahren nicht so oft eingesetzt habe. Tja,jetzt stimmt auf jeden Fall wieder mein Alltag ein ganzes Stück mehr.
Wie ich im Sommer das Probe-System hatte war ich ja auch reiten damit,selbst das war angenehmer für mich,da das System nicht so flott eingesackt war.

Mal schauen was ich bald noch so alles probiert habe.
Bis bald
Sharleen

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

C-Leg

Beitrag von charley » Di Okt 24, 2006 08:34

Hallo Sharleen,

das hört sich ja richtig gut an. Im Vergleich zu einem konventionellen Knie scheint das C-Leg ja echt gut zu sein. Ich bin zwar auch C-Leg-Anwender; ich konnte deine Erfahrungen jedoch nicht machen, weil ich bereits von Anfang an C-Leg trage und keinen Vergleich habe. Ich sehe immer nur, was das C-Leg im Vergleich zu meinem bisherigen Bein nicht kann.

Das mit dem Hinfallen ist wahrscheinlich der allergrößte Vorteil. Ich hab es geschafft, in jetzt eineinhalb Jahren insgesamt fünf Mal hinzufallen. Das ist eindeutig ein Verdienst des C-Leg.

Wenn du jetzt noch ein bisschen mit dem neuen Schaft und dem C-Leg geübt hast werden auch die fehlenden Muskeln wieder aufgebaut. Dann wird das Laufen wieder richtig Spaß machen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Sharleen
Anwenderin
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 29, 2006 12:05
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Sharleen » Mi Okt 25, 2006 10:18

Guten morgen,

Charley Du sagst,wenn meine Muskulatur aufgebaut ist. Na eins darfst Du mir glauben,da ich ja recht schnell wieder auf einem Pferd gesessen habe nach der Amputation und mit meinem Collie weite Strecken täglich laufe ist meine Muskulatur schon gut. Es ist so,daß ich den Verlust an Volumen immer habe,wenn ich extrem schwitze. Ich mache ja auch Zuhause meine Übungen. Ich möchte schon,wenn es geht wieder an Tunieren teilnehmen.

Einen Vergleich zu anderen Systemen: Charley sei froh,daß Du direkt das C-Leg erhalten hast ! Ich habe das 3R60,oder war es 3R80,ich weiß es nicht so genau,auf jeden Fall bin ich damit direkt nach der Amputation versorgt worden. Ich bin noch stationär gewesen,da bin ich auch schon immer wieder mit hingefallen mit dem System. Ich bin also die 4 Jahre nach der Amputation an Gehhilfen konsequent gelaufen,aber dennoch immer wieder gefallen. Dann habe ich auf Wunsch der Krankenkasse ja das Bauerfeind System,ESK,zur Probe.
Auch damit bin ich gefallen.
Weißt Du Charley,ich streite ja nicht ab,daß es schon so ist das andere Menschen damit super laufen können. Doch da ich den Vergleich habe machen können sage ich ganz klar,daß das C-Leg für mich optimal ist. Ich habe schon so einige Situationen gehabt wo ich sonst heftig gefallen wäre,doch das C-Leg hat mich gebremst.

Viele Grüße
Sharleen

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Aktiv mit C-Leg

Beitrag von charley » Mi Okt 25, 2006 11:03

Hallo Sharleen,

du bist ja ziemlich aktiv mit deiner Prothese. Da wundert es mich schon, dass du erst jetzt ein C-Leg bekommen hast.

Das mit dem Volumenverlust bei Belastung ist auch mein größtes Problem. Ich gehe ein paar Minuten berauf und schon verliert mein Stumpf an Volumen. Nach einer halben Stunde schlabbert der Schaft schon so, dass ich nicht mehr präzise gehen kann. Ich hoffe, dass sich dieses Problem mit der Zeit von selbst löst.

Auf jeden Fall bist du jetzt mit C-Leg richtig versorgt und ich wünsche dir, dass du bald wieder an Turnieren teilnehmen kannst. Schreib', wenn es soweit ist.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Antworten