Angst vorm fallen

Antworten
Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Angst vorm fallen

Beitrag von Piper75 » Mo Jan 12, 2015 08:04

Hallöchen,
mal ne Frage. Hab nen schickes, paßendes Bein. Kann damit gehen, im Haus ohne Hilfe.
Aber draussen mit wahnsinniger Angst vorm fallen.
Was könnte mir noch helfen?
Was ist mit Hypnose? Eine Möglichkeit das zu besiegen?
VG Piper

Harald
Gast
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 03, 2014 10:53
Postleitzahl: 30966
Land: Deutschland

Re: Angst vorm fallen

Beitrag von Harald » Mi Jan 28, 2015 11:31

Ich nehme an, du bist Oberschenkel amputiert. Ich habe keine Antwort, aber ich kann das nachvollziehen, denn ich bin seit 5 Monaten Unterschenkel amputiert und trage seit 6 Wochen meine Prothese. Ich bin auch schon hingefallen, das war mir sehr peinlich, wie die Leute mir aufgeholfen haben. Ich gehe nur mit Stock raus und schaue immer auf den Boden, ob da Steine oder vorstehende Platten sind. Aber bei einer Oberschenkel-Prothese ist es noch anstrengender.

Liebe Grüße
Harald

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Angst vorm fallen

Beitrag von Karline » Mi Jan 28, 2015 15:33

Hallo Piper,

das ist wohl ein Problem, dass alle os-amputierten mal mehr oder weniger gehabt haben
Es muss unbedingt abgeklärt werden.

Aber dazu solltest Du erstmal eine professionelle Gehschulung in einer Klinik stationär in Anspruch nehmen. dort sieht man dann, wo es klemmt.
Da kann man dann auch über Hynose reden, wenn es noch erforderlich ist.

Aber nicht ambulant. Das reicht nicht.

VG
Karline

Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Re: Angst vorm fallen

Beitrag von Ina1983 » Sa Jan 31, 2015 22:17

Hallo Piper,

das gleiche Problem hat unser Sohn auch. Das Problem bei uns ist auch noch, dass er ja bds unterschenkelamputiert ist und kein Standbein mehr hat.
Durch die stationäre Gehschulung (4 Wochen) war es besser; Ich hoffe aber, dass es nun nach der OP wieder von vorne anfängt.

LG
Ina
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Markus_c3po
Anwender
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 01, 2009 22:07
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Angst vorm fallen

Beitrag von Markus_c3po » Di Feb 10, 2015 14:46

Hallo Piper,

was hast du für ein Kniesystem? manche Systeme bieten einen recht hohen Schutz vorm Sturz.
Letztendlich hilft aber nur üben, üben, üben. In Einer richtigen Gehschule kann man mit entsprechden Übungen den Trainingseffekt verbessern. Ich war in einer ambulanten Gehschule. Das hat den Vorteil, dass sich die Gehschule über einen längern Zeitraum hinzieht, du Korrekturen an der Prothese machen und zwischendurch für dich alleine trainierst. Du kannst ja nicht 12 Stunden am Stück trainieren und 3 Wochen in einer stationären REHA sind schnell rum, Wenn du dann noch Scheuerstellen und Passprobleme hast, ist das eigentliche Ziel schnell verfehlt und du machst Erholungsurlaub.

Antworten