Hautproblem und Liner

Jutta53
Anwenderin
Beiträge: 7
Registriert: Fr Sep 05, 2014 19:06
Postleitzahl: 58553
Land: Deutschland

Re: Hautproblem und Liner

Beitrag von Jutta53 » Do Sep 11, 2014 19:20

Hallo ,
hab sei gestern neuen Liner . Mal gespannt wie lange er ohne Risse bleibt.
Danke Ina und Caroline für euere Antworten.Wünsche euch alles Gute . LG Jutta

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Hautproblem und Liner

Beitrag von AmpuKlaus » Di Mär 20, 2018 09:09

Hallo Euch allen
charley hat geschrieben:
Mo Aug 18, 2014 07:58
es ist inzwischen erwiesen, dass Wunden im feuchten Milieu wesentlich besser heilen, als im trockenen. "Austrocknung" ist nicht erwünscht, da das die Schorfbildung fördert.

Es spricht absolut nichts dagegen, die kleine Wunde direkt mit dem Liner abzudecken.

Die Verwendung von Pflaster oder Kompressen im Liner birgt immer das Risiko zusätzlicher Druck- oder Scheuerstellen.
Vermutlich werde ich wohl immer ältere Themen aufgreifen, weil über so vieles schon gesprochen wurde. Hier ein neues Thema wäre Unsinn.
Etwa 4 Jahre später,...
Ich weiß nicht, was es 2014 bereits für Pflaster gab!
Sicher können Kompressen oder normale Pflaster das Risiko erhöhen für Duck- und Scheuerstellen.
Auch ist richtig, dass Wunden im feuchten Milieu wesentlich besser heilen, als im Trockenen. Denn im Trockenen gibt's die harte Schorfbildung. Die kann nur entstehen mit Luftzufuhr = ohne Liner

Deshalb hat die Industrie Feuchtpflaster, Hydrokolloid Pflaster entwickelt und erfunden, die sehr dünn sind. Die Wirkungsweise:
Hydrokolloid Pflaster.jpg
Bild Copyright: http://www.compeed.ch/de-ch/wundheilung ... logie.html
Deshalb, wenn ich reich wäre, würde ich mit Dir Charley wetten, das eine 2mm große offene Wunde ewig braucht zum Abheilen unter'm Liner ohne Hydrokolloid Pflaster!!! Sie scheidet Lymphwasser aus, was die Schoftbildung fördert unter Zufuhr von Luft. So wird unter dem Liner nichts offenes so einfach abheilen!
Ich hatte auch so was, quälte mich rum. Kurz um, mein OT meinte Feuchtpflaster, Hydrokolloid Pflaster.
Durch Haarwurzelentzündungen und andere Pickel, die offen sind habe ich diese Stellen öfter auf dem Stumpf. Auch nutze ich diese Art von Pflaster am Ende des Schaftes im Weichteilbereich. Mann kann den Schaft nicht so tief enden lassen, dass kein Kontakt zum Rumpf/Oberschenkel da ist. Vielleicht sehr minimal beim Milwaukee Schaft. Weil er durch Stumpfmuskeln gehalten wird und man laufen kann.

Feuchtpflaster, Hydrokolloid Pflaster ist ein sehr großes Thema. Und selbst aus dem Ruhrgebiet hat man mich angerufen und mir viele Fragen gestellt. Weil ich sehr umpfangreich auch dieses Thema bei meiner abendlichen "Freizeitbeschäftigung" (siehe unten) abgehandelt habe. Ich habe dem Admin und Charley versprochen, kaum diese Links zu veröffendlichen.

Hier die Stumpfentzündung:
Stupf mit Wunde.jpg
Die offene Stelle:
offen feucht.jpg
Das halb offene Pflaster. Gut das Hydrokolloid zu sehen:
hydykolo z seh.jpg
Man sieht den Abheilprozess durch das Pflaster. Das Hydrokolloid verbindet sich mit der Lymphflüssigkeit und "leuchtet" weislich:
weisse Stelle.jpg
Nach 7-10 Tagen abgeheilt. Nur noch der "Schatten" des Hydrokolloid ist zu sehen:
abgeheilt.jpg
Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Eindruck vermitteln. Wer mehr wissen will, möchte bitte Kontakt zu mir aufnehmen (schriftlich!).

LG
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten